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Verbraucherbildung auf der didacta 2025

Stand:
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg freut sich, an der Bildungsmesse didacta vom 11.02. bis zum 15.02.2025 in Stuttgart teilzunehmen. Dieses Jahr stellt das Messemotto das Zusammenwirken von Bildung und Demokratie in den Vordergrund.
Messehalle mit Hinweis auf didacta

Herzliche Einladung uns auf der didacta 2025 zu besuchen!

Die diesjährige didacta steht unter dem Motto „Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie“. 

Damit haben sich die Veranstalter für ein richtiges und wichtiges Motto entschieden, das im Kern auch unserer Arbeit in der Verbraucherbildung zugrunde liegt. 

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Verbraucherbildung und politischer Konsum 

Verbraucherbildung fördert nämlich nicht nur den Erwerb der Kompetenzen, die im Kontext struktureller Benachteiligung und widerstreitender Interessen zwischen Verbraucher:innen und Unternehmen für das Treffen von kritisch reflektierten und selbstbestimmten Marktentscheidungen der Verbraucher:innen erforderlich sind. Verbraucherbildung ist gleichfalls bestrebt, Verbraucher:innen in die Lage zu versetzen, auf Grundlage ihrer Analyse einer verbraucherrelevanten Situation und der eigenen Interessenlage direkte bzw. indirekte konsumbezogene Handlungen einzusetzen („politischer Konsum“), um die vorgefundene Lage im Sinne ihrer Interessen zu beeinflussen.

Politischer Konsum ist dabei eine Form der politischen Teilhabe, die auf den freiheitlich-demokratischen Prinzipien Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität fußt. Verbraucher- und Demokratiebildung sind also miteinander zu denken, um gerade Kindern und Jugendlichen, die noch kein Wahlrecht besitzen, demokratische Teilhabe erfahrbar zu machen.  

Umsetzung im Unterricht

Genau in dieser Schnittstelle bieten wir Lehrkräften ein Unterrichtsmaterial an, das zeigt, wie demokratische Teilhabe aus dem Blickwinkel der Verbraucher:innen im Unterricht aufgegriffen werden kann. Im Material „Consumer Citizenship“ dient eine Geschichte von engagierten Jugendlichen als Grundlage, um verschiedene Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für Konsum auch jenseits von Wahlen zu besprechen. Eine altersgerechte Infografik vervollständigt das Material, das für die Fächer AES und Englisch in der 10. Klasse konzipiert wurde und fächerübergreifend, etwa auch im Gemeinschaftskundeunterricht, einsetzbar ist. 

Angebot auf der didacta

Dieses und zahlreiche weitere Materialien für Grundschule, Sekundarstufe I und II sowie für den Grundbildungsbereich und die beruflichen Schulen präsentieren wir an unserem Stand (7C20) auf der didacta 2025. Die Messe findet vom 11. bis zum 15. Februar in Stuttgart statt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren sind wir gemeinsam mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband mit einem Stand dort vertreten und präsentieren Ihnen unser immer breiter werdendes Angebot im Bereich Verbraucherbildung. 

Schauen Sie gerne vorbei und lernen Sie uns und unser Angebot zur Verbraucherbildung kennen! 

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.
Junger Mann sitzt mit Laptop auf dem Sofa

Umfrage: Jede:r Zehnte ohne private Haftpflicht-Versicherung

Neuer Versicherungs-Check der Verbraucherzentralen hilft,
Lücken bei wichtigem Schutz zu erkennen
vhs-Lernpotal auf einem Laptop

Sicherheit beim Online-Kauf – Verbraucherrechte leicht erklärt

Deutscher Volkshochschul-Verband und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg veröffentlichen gemeinsam niedrigschwelliges Bildungsangebot