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Kita-Ideen-Box: Aktionskarten für den Herbst

Thema: „Äpfel und Milchprodukte“

Im Herbst dreht sich alles rund um den Apfel. Ob Bewegungsspiel, ein Ausflug zur Streuobstwiese oder die Zubereitung eines Bratapfels. Ein weiteres Thema bilden Milch und Milchprodukte. In einem Experiment lernen die Kinder unterschiedliche Milchprodukte kennen und stellen selber Butter und Buttermilch her.
Kita-Ideenbox Herbst

Sie möchten eine Aktion durchführen, bei der Sie mit den Kindern Lebensmittel zubereiten? Super, dann binden Sie die Kinder am besten bei allen Schritten mit ein. Sei es beim Spülen, beim Händewaschen oder bei der richtigen Hygiene.
Gemeinsam mit Krümel und Klecksi gelingt das ganz einfach anhand der folgenden Aktionskarten:

Off
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln
vhs-Lernpotal auf einem Laptop

Sicherheit beim Online-Kauf – Verbraucherrechte leicht erklärt

Deutscher Volkshochschul-Verband und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg veröffentlichen gemeinsam niedrigschwelliges Bildungsangebot
Zwei Beispiele aus der Rewe-App

Erfolg gegen Rewe: Irreführende Rabatt-Werbung untersagt

Klage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sorgt für mehr Transparenz bei Bonus-Angeboten