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Kita-Ideen-Box: Aktionskarten für den Winter

Thema: "Naschen und bewusst genießen"

Hier finden Sie unter anderem eine Anleitung zur "Genuss-Meditation", in der die Kinder lernen, Süßigkeiten bewusst zu genießen oder Ideen zur Einführung von Tischritualen. In einem Experiment kann der Einfluss von Säuren in Obst und Fruchtsäften auf die Zähne beobachtet werden.
Kita-Ideenbox Winter

Sie möchten eine Aktion durchführen, bei der Sie mit den Kindern Lebensmittel zubereiten? Super, dann binden Sie die Kinder am besten bei allen Schritten mit ein. Sei es beim Spülen, beim Händewaschen oder bei der richtigen Hygiene.
Gemeinsam mit Krümel und Klecksi gelingt das ganz einfach anhand der folgenden Aktionskarten:

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Aktionskarten

Rituale und Esskultur – Wie wollen wir essen?

Hier finden Sie alle Aktionskarten für den Winter


 

Schmuckbild

Festlich, gemütlich, bewusst: Energie sparen an Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit des Lichts, des Duftes von Plätzchen und des Zusammenseins. Gleichzeitig steigen in vielen Haushalten Strom- und Heizkosten – oft unbemerkt. Dabei lässt sich das Fest mit kleinen, alltagstauglichen Tricks noch gemütlicher gestalten, ohne dass jemand auf Stimmung oder Wärme verzichten muss.
Richter unterzeichnet Urteil

Unwirksame Rentenkürzung: BGH bestätigt Urteil gegen Allianz

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit gegen die Allianz Lebensversicherungs-AG einen weiteren bedeutenden Erfolg erzielt.
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.