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Regionale Lebensmittel - was steckt hinter Werbung und Kennzeichnung?

Stand:
Im Supermarkt werden immer mehr Lebensmittel als "regional" beworben - klingt erstmal toll. Aber was verbirgt sich tatsächlich hinter den verschiedenen Labels? Was ist reine Werbung und auf welche Angaben kann ich mich wirklich verlassen?
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Im Supermarkt werden immer mehr Lebensmittel als "regional" beworben - klingt erstmal toll. Aber was verbirgt sich tatsächlich hinter den verschiedenen Labels? Was ist reine Werbung und auf welche Angaben kann ich mich wirklich verlassen? Muss das Schwein im Schwarzwald gemästet worden sein - oder muss es dort nur weiterverarbeitet werden, damit man am Ende "Schwarzwälder Schinken" draufschreiben kann? Über diese - und viele weitere Fragen sprechen Niklaas Haskamp und Sabine Holzäpfel in dieser Folge unseres Podcasts. Hören Sie rein!

 

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Festlich, gemütlich, bewusst: Energie sparen an Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit des Lichts, des Duftes von Plätzchen und des Zusammenseins. Gleichzeitig steigen in vielen Haushalten Strom- und Heizkosten – oft unbemerkt. Dabei lässt sich das Fest mit kleinen, alltagstauglichen Tricks noch gemütlicher gestalten, ohne dass jemand auf Stimmung oder Wärme verzichten muss.
Richter unterzeichnet Urteil

Unwirksame Rentenkürzung: BGH bestätigt Urteil gegen Allianz

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit gegen die Allianz Lebensversicherungs-AG einen weiteren bedeutenden Erfolg erzielt.
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Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln