02. Mai 2025: Kundschaft der Deutschen Bahn zu Aktualisierung der Zahlungsinformationen aufgefordert
- Thema/Betreff: Im Namen der Deutschen Bahn wird eine Aktualisierung Ihrer Zahlungsdetails innerhalb von 48 Stunden gefordert. Der Betreff lautet: "Zahlungsproblem erkannt – Kontoaktion erforderlich" oder auch "Wichtige Mitteilung: Ihr Bahn.de-Konto wurde vorübergehend gesperrt".
- Diese Mail folgt einem typischen Muster, welches häufig in Phishing-Mails verwendet wird. In diesem Fall wird als Begründung für die geforderte Aktualisierung eine Systemüberprüfung genannt.
- Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, Androhung einer Kontoeinschränkung, kurze Fristsetzung.
Wie immer raten wir: Ignorieren Sie die Aufforderung und verschieben Sie die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner. Falls Sie einen Account bei der Deutschen Bahn haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.
