Kostenloses Online-Seminar "Private Altersvorsorge" am 2. März um 15 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Kostenlose Online Seminare: Programm mit über 60 Vorträgen veröffentlicht

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat ihr neues Online-Seminarprogramm bis Juli 2026 veröffentlicht.
Junge Frau sitzt vor einem Laptop und macht sich Notizen

Interessierte können sich ab sofort zu mehr als 60 kostenfreien Vorträgen anmelden und bequem von zu Hause teilnehmen.

Off

Das Angebot deckt eine breite Themenpalette ab und richtet sich an Verbraucher:innen aller Altersgruppen. Die Themen reichen von Energie, Heizen und Photovoltaik über Finanzen, Versicherungen und Altersvorsorge bis hin zu Digitalthemen, Datenschutz, Lebensmittel & Ernährung. Auch rechtliche Fragestellungen rund um Verträge, Abzocke oder Verbraucherrechte sind Teil des vielfältigen Angebots.

„Mit unserem umfangreichen Seminarprogramm möchten wir Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden Württemberg stärken und ihnen verständliche, alltagsnahe Informationen an die Hand geben“, sagt Cornelia Tausch, Vorständin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Viele Menschen stehen derzeit unter besonderem finanziellem Druck – sei es durch steigende Lebenshaltungskosten, beispielsweise für Lebensmittel und Miete    oder durch Unsicherheiten bei der eigenen finanziellen Absicherung. Unabhängige Informationen helfen, in dieser Situation besser informiert und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.“

Die Teilnahme ist niederschwellig: Ein internetfähiges Gerät und ein aktueller Browser genügen. Alle Veranstaltungen finden live statt, Teilnehmende können bei der Anmeldung Fragen einreichen und während der Veranstaltung per Chat an die Expert:innen der Verbraucherzentrale richten.
 

Weitere Informationen:

Online-Seminare der Verbraucherzentrale

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
älteres Paar lässt sich von Berater etwas auf dem Tablet zeigen

Stärken was alle stärkt: Verbraucherschutz

Verbraucherschutz betrifft viele Lebenslagen. Er verhindert Übervorteilung, stärkt Verbraucher:innen bei der Durchsetzung ihrer Rechte und sichert so selbstbestimmte wirtschaftliche Teilhabe. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg stellt ihre verbraucherpolitischen Forderungen zur Landtagswahl 2026 und Antworten von sechs Parteien dazu vor.
Handy und Laptop mit YouTube offen

Dauerwerbesendung auf YouTube? So nicht!

Verbraucherzentrale setzt mit Klage ein Zeichen gegen versteckte Werbung in Influencer-Videos.
Schmuckbild

Energieberatung für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG)

Speziell für Wohnungseigentümergemeinschaften bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen zwei neue Beratungsangebote an. Dabei können sich Wohnungseigentümergemeinschaften gezielt zur Sanierung und zum Heizungstausch beraten lassen.
Logo des Podcasts "dürfen die das?" neben Illustration eines Smartphones, in dessen Kameraline ein Kopfhörer zu sehen ist.

"dürfen die das?" Podcast – Staffel 2: Regulier mich (4/4)

Wenn Verbraucherschützer:innen von der "Selbstregulierung" oder "Eigenverantwortung" der Wirtschaft hören, rollen sie meist nur mit den Augen. Aber selbst im Falle vermeintlich effektiver Gesetze für Verbraucherschutz und fairen Wettbewerb finden schlaue Anbieter Wege, um diese auszuhebeln.
Stapel mehrerer Euromünzen

Fokuswoche Geld 2026: Finanzwissen stärken – jetzt erst recht

Kostenfreie Online-Vorträge der Verbraucherzentralen