Interessierte können sich ab sofort zu mehr als 60 kostenfreien Vorträgen anmelden und bequem von zu Hause teilnehmen.
Das Angebot deckt eine breite Themenpalette ab und richtet sich an Verbraucher:innen aller Altersgruppen. Die Themen reichen von Energie, Heizen und Photovoltaik über Finanzen, Versicherungen und Altersvorsorge bis hin zu Digitalthemen, Datenschutz, Lebensmittel & Ernährung. Auch rechtliche Fragestellungen rund um Verträge, Abzocke oder Verbraucherrechte sind Teil des vielfältigen Angebots.
„Mit unserem umfangreichen Seminarprogramm möchten wir Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden Württemberg stärken und ihnen verständliche, alltagsnahe Informationen an die Hand geben“, sagt Cornelia Tausch, Vorständin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Viele Menschen stehen derzeit unter besonderem finanziellem Druck – sei es durch steigende Lebenshaltungskosten, beispielsweise für Lebensmittel und Miete oder durch Unsicherheiten bei der eigenen finanziellen Absicherung. Unabhängige Informationen helfen, in dieser Situation besser informiert und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.“
Die Teilnahme ist niederschwellig: Ein internetfähiges Gerät und ein aktueller Browser genügen. Alle Veranstaltungen finden live statt, Teilnehmende können bei der Anmeldung Fragen einreichen und während der Veranstaltung per Chat an die Expert:innen der Verbraucherzentrale richten.