Kostenloses Online-Seminar "Immobilienfinanzierung" am 5. Februar um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Kostenlose Online Seminare: Programm mit über 60 Vorträgen veröffentlicht

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat ihr neues Online-Seminarprogramm bis Juli 2026 veröffentlicht.
Junge Frau sitzt vor einem Laptop und macht sich Notizen

Interessierte können sich ab sofort zu mehr als 60 kostenfreien Vorträgen anmelden und bequem von zu Hause teilnehmen.

Off

Das Angebot deckt eine breite Themenpalette ab und richtet sich an Verbraucher:innen aller Altersgruppen. Die Themen reichen von Energie, Heizen und Photovoltaik über Finanzen, Versicherungen und Altersvorsorge bis hin zu Digitalthemen, Datenschutz, Lebensmittel & Ernährung. Auch rechtliche Fragestellungen rund um Verträge, Abzocke oder Verbraucherrechte sind Teil des vielfältigen Angebots.

„Mit unserem umfangreichen Seminarprogramm möchten wir Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden Württemberg stärken und ihnen verständliche, alltagsnahe Informationen an die Hand geben“, sagt Cornelia Tausch, Vorständin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Viele Menschen stehen derzeit unter besonderem finanziellem Druck – sei es durch steigende Lebenshaltungskosten, beispielsweise für Lebensmittel und Miete    oder durch Unsicherheiten bei der eigenen finanziellen Absicherung. Unabhängige Informationen helfen, in dieser Situation besser informiert und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.“

Die Teilnahme ist niederschwellig: Ein internetfähiges Gerät und ein aktueller Browser genügen. Alle Veranstaltungen finden live statt, Teilnehmende können bei der Anmeldung Fragen einreichen und während der Veranstaltung per Chat an die Expert:innen der Verbraucherzentrale richten.
 

Weitere Informationen:

Online-Seminare der Verbraucherzentrale

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Schmuckbild

Neue Norm für Balkonkraftwerke bringt Klarheit

Eindeutige Vorgaben für Anschluss, Leistung und Anmeldung
Microsoft Touchscreen

Verbraucherrechte gelten auch für Big-Tech-Unternehmen

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg setzt sich gegen Microsoft und Starlink durch
Gentechniker hält ein Schild mit der Aufschrift CRISPR/Cas9 in die Kamera.

Gentechnik - neue Regelungen, weniger Transparenz

Neue gentechnische Verfahren unterliegen derzeit noch dem Gentechnikgesetz. Auf EU Ebene wurde jedoch eine neue Regelung beschlossen. Sollte diese in Kraft treten, würden künftig viele Pflanzen – und damit auch zahlreiche Lebensmittel – nicht mehr unter das Gentechnikrecht fallen.
Schmuckbild

Rentenfaktor gekürzt? Melden Sie Ihren Fall der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg!

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg prüft aktuell, wie Lebensversicherer ein wegweisendes Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 10.12.2025 umsetzen (Az. IV ZR 34/25). Der BGH hatte darin eine bestimmte Klausel in Riesterverträgen der Allianz für rechtswidrig erklärt. Mit dieser Klausel nahm der Versicherer einseitige Kürzungen der Rente (Rentenfaktor) vor. Nutzen Sie unseren Klausel-Check und senden Sie uns Ihren Fall zu.
Schmuckbild

Mehr Rente dank Klage der Verbraucherzentrale

Nach BGH-Urteil: Kürzung des Rentenfaktors in betroffenen Verträgen wird rückgängig gemacht