Kostenloses Online-Seminar "Sonnige Zukunft: Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern" am 15. August um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Kostenlose Online-Sprechstunde zur Gaspreisumlage

Pressemitteilung vom
Gaspreisumlage? Preissteigerung? Was bedeutet das für Verbraucher:innen?
Älterer Mann fasst sich an den Kopf während er Rechnung ließt
Off

Aufgrund der hohen Nachfrage zu den Themen Preissteigerungen im Energiesektor und Gasumlage veranstaltet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zum zweiten Mal eine Online-Sprechstunde für Verbraucher:innen. Was bedeutet die Gasumlage für Verbraucher:innen? Was können sie tun? Was dürfen Anbieter und was nicht? Unser Energie-Experte Matthias Bauer klärt in einer kostenlosen Online-Sprechstunde am Dienstag, 06. September um 18 Uhr die wichtigsten Fragen. Anmelden können sich Interessierte unter diesem Link: vz-bw.de/node/76261.

Das Thema reißt nicht ab: Seit bekannt ist, dass die Gasumlage mit 2,419 Cent pro Kilowattstunde Gas auf Verbraucher:innen zukommt, haben einige Versorger Preiserhöhungen angekündigt. Zwischenzeitlich ist ebenfalls bekannt, dass noch zwei weitere Umlagen kommen werden – und auch die Mehrwertsteuerfrage ist noch nicht gesetzlich verankert. Viele Verbraucher:innen fragen sich nun, was das alles bedeutet und was sie angesichts der angespannten Lage machen können: Müssen alle die Gasumlage zahlen? Dürfen Anbieter einfach die Preise erhöhen? Lohnt sich ein Anbieterwechsel? Wie kann ich Gas sparen?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt Energie-Experte Matthias Bauer kommenden Dienstag in einer kostenlosen Online-Sprechstunde Antworten. Teilnehmer:innen können ihre Fragen vorab per Mail einreichen – oder sie anonym im Chat stellen.

Online-Sprechstunde „Gaspreisumlage? Preissteigerung? Was bedeutet das für Verbraucher:innen?“

Dienstag, 06.9.2022, 18 Uhr

Anmeldung zur kostenlosen Online-Sprechstunde hier.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Mietkosten im Griff
Der Ratgeber „Mietkosten im Griff“ – gemeinsam von der Verbraucherzentrale und dem Deutschen Mieterbund herausgegeben…

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.