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Trainer:in werden und Jugendliche für Verbraucherschutz begeistern

Stand:
Die digitale, kostenfreie Trainer:innen-Ausbildung der Verbraucherchecker des vzbv qualifiziert Interessierte, interaktive und kreative Verbraucherschutz-Workshops umzusetzen. Melden Sie sich für die zweitägige Ausbildung an und geben Sie Workshops für junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren!

Junge Menschen sind jeden Tag Verbraucher:innen, sei es auf Social Media, beim Online-Gaming oder beim Shoppen. Wie können sie reflektierte Konsumentscheidungen treffen? Was gibt es zu beachten? Antworten darauf geben die Trainer:innen der Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) im interaktiven Workshop-Programm. Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren setzen sich darin kreativ und spielerisch mit verschiedenen Themen des Verbraucherschutzes auseinander und geben anschließend die Kenntnisse aus ihren erworbenen Kompetenzen an ihr soziales Umfeld weiter.

Die digitale Trainer:innen-Ausbildung besteht aus zwei Teilen, ist kostenlos und verteilt sich auf zwei Tage. Der Konzepttag führt in den Bildungsansatz und verschiedene Methoden ein. Am Thementag stehen je drei Verbraucherthemen im Fokus. Es muss ein Termin für den Konzepttag und mindestens ein Termin für den Thementag ausgewählt werden. 

Am Ende der Ausbildung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und sind qualifiziert, Workshops oder bestimmte Workshop-Inhalte umzusetzen.

Hier finden Sie alle Informationen für Trainer:innen und das Online-Formular zur Anmeldung.

Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an verbraucherchecker@vzbv.de.

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Termine 2025

Ausbildungsteil I – Konzepttag

  • Donnerstag, 13. November 2025, 9:00 – 14:30 Uhr

Ausbildungsteil II - Thementag

  • Freitag, 14. November 2025, 9:00 – 14:30 Uhr
    (Themen:  Risiken beim Online-Shopping erkennen / Kostenfallen bei In-Game-Käufen / Finanz-Tipps in sozialen Medien durchschauen)
  • Donnerstag, 20. November 2025, 9:00 – 14:30 Uhr
    (Themen:  Lebensmittel-Siegel im Check / Energie! Ressourcen bewusst nutzen / Werbung und Datenschutz online)
  • Freitag, 21. November 2025,  9:00 – 14:30 Uhr
    (Themen: Fast vs. Fair Fashion / Künstliche Intelligenz und Konsum)

Wählen Sie einen Termin für den Konzepttag und mindestens einen Termin für den Thementag aus der Liste aus und geben Sie sie bei Ihrer Anmeldung an! Hier geht es zur Anmeldung.
 

Hinweise zur Umsetzung

Die Trainer:innen-Ausbildung findet rein digital statt, eine Internetverbindung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Genutzt werden neben MS Teams weitere digitale Tools für eine interaktive Gestaltung, die Teilnahme über einen Computer oder Laptop wird deshalb dringend empfohlen.
 

Fächerbezug/Kompetenzdimension

Das Workshop-Programm eignet sich unter anderem für Projektwochen, Projekt- und Aktionstage oder AGs. Es kann für fächerübergreifende Lernanlässe genutzt werden. Enthalten sind Bezüge zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) und globalem Lernen. Zusätzlich werden mit den Workshops Medien- und Methodenkompetenz gefördert.
 

Material

In der Trainer:innen-Ausbildung lernen Sie Bildungsansatz, Methoden und die Materialien des Workshop-Programms kennen. Dazu zählen der Action Planner, das Begleitheft zu den Workshops, aber auch das Lehrmaterial zur Durchführung. Alle Lehrmaterialien finden Sie hier, den Action Planner gibt es hier zum Download.
 

Weitere Hinweise

Im Checker-Space, der Rechercheplattform der Verbraucherchecker, finden sich gesammelt Inhalte der Verbraucherzentralen zu den Themen des Workshop-Programms.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
 

Förderhinweis BMUV

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Münzen gestapelt auf Geldscheinen

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Außerdem hat sie über 20.000 Verträge gekündigt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Bayern deswegen Musterklage gegen die Sparkasse Nürnberg erhoben. Am 23. September 2025 entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) über das Urteil des Bayerischen Obersten Landesgerichts.
Stadtsparkasse München Schriftzug

Stadtsparkasse München kann mit Zahlungen an Prämiensparer:innen beginnen

Nach dem Vergleich zwischen dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Stadtsparkasse München können die Zinsnachzahlungen an die Sparer:innen in Kürze starten. Das Gericht hat den Vergleich für wirksam erklärt. Die Vergleichszahlungen erhalten Betroffene, die sich der Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale angeschlossen hatten.
Geldmünzen vor Taschenrechner und Stift

Prämiensparverträge: Vergleich mit Stadtsparkasse München ist wirksam

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Stadtsparkasse München einigten sich im Verfahren um Prämiensparverträge auf einen Vergleich. Betroffene können so unkompliziert Nachzahlungen erhalten. Das Bayerische Oberste Landesgericht informierte Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen haben, schriftlich über den Vergleich. Die Sparkasse beginnt mit Bearbeitung der Auszahlungen.
Logo des Podcasts "dürfen die das?" neben Illustration eines Smartphones, in dessen Kameraline ein Kopfhörer zu sehen ist.

"dürfen die das?" Podcast: Optimier dich! (3/6)

Digitale Halbgötter in weiß ohne Doktortitel und Gesundheitsprodukte, die krank machen können — dies und mehr in der dritten Episode unserer Podcastreihe "dürfen die das?" rund um unseriöse Influencer und Onlinewerbung.