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Vortrag: Klimabewusste Ernährung – Möglichkeiten und Grenzen

Stand:
Hersteller werben immer häufiger mit Begriffen wie „klimafreundlich“ oder „für den Klimaschutz“, doch der Wahrheitsgehalt ist beim Einkauf nicht überprüfbar und bleibt Vertrauenssache. Verbraucher:innen benötigen beim Einkauf aber verlässliche Informationen.
Veggie Fleischersatz
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Bisher gibt es keine gesetzlichen Vorgaben zu Anforderungen an Produkteigenschaften wie „klimaschonend“ oder „klimafreundlich“. Hersteller können daher unterschiedliche Maßstäbe anlegen. Wie viel klimaschädliche Treibhausgase ein Lebensmittel tatsächlich verursacht, hängt zudem von vielen Faktoren ab. Beispielsweise belasten tierische Lebensmittel das Klima stärker als pflanzliche Lebensmittel. Aber auch innerhalb einer Produktgruppe können sehr unterschiedliche Mengen an Treibhausgasen entstehen – je nach Art der Erzeugung, Transport oder Verarbeitungsgrad.


Der Vortrag zeigt die Möglichkeiten und Grenzen einer klimaschonenden Ernährung.

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

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Fehlende Hinweise bei Werbung zu dauerhafter Haarentfernung, Verstoß gegen Unterlassungsvertrag

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OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 21. März 2025 (Az. 6 U 189/23), nicht rechtskräftig

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Irreführende Werbung für dauerhafte Haarentfernung verboten

LG Karlsruhe, Urteil vom 31.08.2023 (Az. 15 O 8/23 KfH)
OLG Karlsruhe, Urteil vom 09.04.2025 ( Az. 6 U 181/23), nicht rechtskräftig

Das Remove Laserzentrum hatte im Internet mit dauerhafter Haarentfernung geworben, ohne Verbraucher:innen darauf hinzuweisen, dass meist mehr als eine Behandlung für eine dauerhafte Haarentfernung benötigt wird. Urteil zugunsten der Verbraucherzentrale ergangen.