Kostenloses Online-Seminar "Vertrautes Heim mit neuester Heiztechnik - Wärmepumpe im Bestand" am 7. Juli um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

 

Vortrag: Meine Rechte im Pflegeheim und in Pflegewohngemeinschaften

Stand:
Ziehen Menschen im Alter in ein Pflegeheim um, müssen neben der Organisation des Umzugs auch viele Formalitäten mit dem Heim geklärt werden. Wir informieren darüber, welche Rechte Verbraucher:innen gegenüber Pflegeheimen und in Pflegewohngemeinschaften haben.
Pflegerin hilft älterem Mann beim Aufstehen
Off

Welche Informationen muss das Pflegeheim Angehörigen und Bewohner:innen offen legen? Was ist zu beachten, wenn das Pflegeheim kündigt oder man selbst kündigen möchte? Sind Entgelterhöhungen durch das Pflegeheim überhaupt zulässig? Der Umzug in ein Pflegeheim ist für viele Betroffene ein großer Umbruch in ihrem bisherigen Leben. Die neue Situation wirft bei allen Betroffenen Fragen auf, mit denen sie sich bislang nicht beschäftigen mussten. Gut zu wissen: Der Gesetzgeber hat Verbraucher:innen weitreichende Rechte zugestanden. Doch nur wer diese kennt, kann Ärger und unnötige Kosten vermeiden.

Der Vortrag informiert über die wichtigsten Punkte und rechtlichen Regelungen rund um Pflegeheim und Pflegewohngemeinschaften.

Zielgruppe: Senior:innen und Angehörige von Pflegebedürftigen

 

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Frau am Fenster mit Tablet und Smartphone in der Hand, links im Bild das Energielabel für Smartphones und Tablets

Neues Energielabel für Smartphones und Tablets

Was Verbraucher:innen jetzt wissen sollten.
Schmuckbild

Erfolg gegen Wiesenhof

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg geht gegen irreführende Werbung mit Regionalität vor
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
älteres Paar lässt sich von Berater etwas auf dem Tablet zeigen

Beratungsdokumentation bei Versicherungen - warum sie so wichtig ist

Alles, was Sie über Beratungsdokumentation bei Versicherungen wissen müssen