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Wie viel Geld ist am Monatsende übrig? Unser interaktiver Budgetplaner

Stand:
Manchmal ist es gut, sich Einnahmen und Ausgaben klar vor Augen zu führen. Mit unserem Rechner geht es ganz einfach.
Eine Frau sitzt mit Laptop, Taschenrechner, Rechnungen und Stift am Küchentisch, ein Mann steht neben ihr und beugt sich auf eine Rechnung blickend zu ihr herunter.
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Wie viel gebe ich im Monat ungefähr für dieses oder jenes aus? Wie viel Geld bekomme ich wirklich pro Monat? Wer sich eine möglichst gute Übersicht darüber verschafft, kann größere Anschaffung besser planen. Oder er erkennt, dass er vielleicht sparen sollte, damit das Konto nicht ins Minus rutscht.

Für diese Übersicht gibt es etliche Ansätze bzw. Namen:

  • Haushaltsbuch,
  • Einnahmen-Ausgaben-Übersicht,
  • Budgetplaner oder
  • Money Diary.

Welches Hilfsmittel Sie nutzen, um sich einen Überblick über die Haushaltsfinanzen zu verschaffen und ihn zu behalten, ist nicht der entscheidende Punkt. Viel wichtiger ist: Damit anfangen.

Was wir hier tun können: Mit einem interaktiven Budgetplaner zeigen, welche "Posten" typischerweise wichtig sind, und natürlich für Sie die Einnahmen und Ausgaben ausrechnen.

Probieren Sie es doch einmal aus. Sich mit der Lage zu beschäftigen und zukünftige Ausgaben entsprechend zu planen, fällt dann gleich viel leichter.

Selbsthilfe-Tool

Budgetplanung für Kinder und Jugendliche als App

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen haben die Verbraucherzentralen Saarland und Nordrhein-Westfalen die App Budget+plus entwickelt. Sie wird von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz kostenlos angeboten. Sie können sie für Android im Play Store und für iOS im App Store herunterladen.

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Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
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Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.
Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die Verbraucherzentrale klagt gegen HanseWerk Natur wegen stark erhöhter Fernwärmepreise, die aus seiner Sicht ungerechtfertigt sind. Ziel ist die rückwirkende Preisanpassung und Erstattung an Kund:innen. Aktuell laufen Vergleichsverhandlungen über direkte Rückzahlungen und darüber, dass HanseWerk die bisherigen Preisanpassungklauseln nicht mehr verwendet.