Kostenloses Online-Seminar "Sparen beim Einkaufen und Essen" am 12. September um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

"Werbung - erkennen, analysieren, Distanz entwickeln"

Stand:
Die Fortbildung ermöglicht den Lehrkräften, das Thema Werbung anhand vorbereiteter Unterrichtskonzepte umzusetzen.

Die Fortbildung ermöglicht den Lehrkräften, das Thema Werbung anhand vorbereiteter Unterrichtskonzepte umzusetzen.

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Kinder und Jugendliche sind eine interessante Zielgruppe für die Werbeindustrie. Sie verfügen über eine hohe Kaufkraft, nehmen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Eltern und sie sind die Kunden von morgen. Aus Herstellersicht gilt es deshalb, Marken und Produkte bereits im Kindesalter zu verankern. Dabei werden die Marketingstrategien immer subtiler. Auch die Schulen geraten zunehmend ins Visier der Werbetreibenden.

 

Umso wichtiger ist es, dass Schüler frühzeitig und kontinuierlich lernen, Konsumbotschaften zu durchschauen und eine kritische Distanz zu Werbeaussagen und deren Versprechen zu entwickeln. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Konsumverhalten.

Inhalte der Fortbildung:

Kurzvorträge:

- Werbung und Marketing

- Jugendliche als Zielgruppe der Werbung

- Werbung und Sponsoring in der Schule

Praktische Umsetzung:

Am Beispiel der Lebensmittelwerbung werden Anregungen für den Unterricht gegeben.

- Präsentation von Unterrichtsmaterialien

- Durchführung von Lernstationen

Das Angebot richtet sich an Lehrer/innen der Sekundarstufe I. Das Thema eignet sich zum Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht.

Interessierte Lehrkräfte können sich gerne per E-Mail an uns wenden.

Lebensmittel Bestellung mit Tablet

HelloFresh - Immer wieder Ärger mit den Kochboxen

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: HelloFresh spart Stress, Zeit und Geld beim täglichen Kochen. Mit dem Versand von Kochboxen übernimmt HelloFresh Essensplanung, Rezeptsuche, Lebensmitteleinkauf und -transport, ja sogar das Abwiegen. Kund:innen brauchen nur noch die gelieferte Box öffnen und können direkt loskochen. Obendrauf gibt es für Neukund:innen Preisvorteile, aktuell „bis zu 120 € Rabatt“. Liefert HelloFresh damit die perfekte Lösung für einen entspannten Koch-Alltag?

Forderungsschreiben wegen angeblichem Falschparken

Eine Rechtsanwaltsgesellschaft versuchte in irreführender Weise für Auftraggeber Zahlungs- und Kostenerstattungsansprüche durchzusetzen. Dagegen ging die Verbraucherzentrale erfolgreich vor.

Irreführende Werbung für „Nulltarif“-Kinderbrillen

Landgericht Potsdam, Urteil vom 13.01.2023, Az.: 51 O 33/22
Brandenburgisches Oberlandesgericht, Urteil vom 27.08.2024, Az.: 6 U 3/23 (nicht rechtskräftig)

Das Landgericht Potsdam wies die Klage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gegen eine irreführende Werbung für „Nulltarif“-Kinderbrillen bei Fielmann ab. Das Brandenburgische Oberlandesgericht hob diese Entscheidung nun auf und verurteilte Fielmann wegen Verstoßes gegen das UWG zur Unterlassung.

Unwirksame AGB-Klausel: Teillieferungen ohne klare Kriterien

Landgericht Köln, Teil-Anerkenntnisurteil vom 04.01.2024 und Urteil vom 20.06.2024, Az. 31 O 281/23

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klagte erfolgreich gegen eine AGB-Klausel der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, mit welcher sich der Anbieter vorbehalten wollte, eine Lieferung auch in Teillieferungen zu erbringen, ohne hierfür klare Kriterien zu nennen.
Junge Frau liest Brief und schaut verunsichert

CO2-Kosten für die Heizung: Wer vermietet, muss sich beteiligen

Das Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz trat bereits 2023 in Kraft und entfaltet nun seine Wirkung. Das Gesetz teilt die Kosten für den Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß, der durch das Heizen mit fossilen Brennstoffen entsteht, zwischen Mieter:innen und Vermieter:innen auf. Es gilt erstmals für Heizkostenabrechnungen, deren Abrechnungszeitraum 2023 begann. Diese Abrechnungen erreichen in diesen Wochen die Haushalte.