Kostenloses Online-Seminar "Geldanlage mit ETFs" am 8. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Verwechslungsgefahr bei Desinfektionsmitteln

Stand:
Lidl kündigt den Verkauf von Desinfektionsmittel in kleinen Flaschen an, die aufgrund der Verpackung mit Lebensmitteln verwechselt werden können. Im Werbeprospekt für den Verkauf ab Freitag, 26. Juni, waren die Fläschchen ausschließlich von Lebensmitteln umringt abgebildet.
Verwechslungsgefahr

Lidl kündigt den Verkauf von Desinfektionsmittel in kleinen Flaschen an, die aufgrund der Verpackung mit Lebensmitteln verwechselt werden können. Im Werbeprospekt für den Verkauf ab Freitag, 26. Juni, waren die Fläschchen ausschließlich von Lebensmitteln umringt abgebildet. Und auch im Laden stehen die Flaschen im Quengelabteil neben Süßigkeiten und Kaugummis. Die Verbraucherzentrale warnt vor Verwechslungsgefahr.

Off

Verbraucher wiesen die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nach der Lektüre des Lidl-Werbeprospekts darauf hin, dass die Discounter-Kette ab Freitag Desinfektionsmittel in kleinen Flaschen verkauft, die aussehen wie Getränkeflaschen.

Leicht könnte das kleine Fläschchen mit einem Lebensmittel verwechselt werden, da es im Prospekt inmitten von ebendiesen beworben wird. Auch das Aussehen der Flasche erinnert neben Chips, Wodka und Schmelzkäse eher an ein Getränk, als an ein medizinisches Produkt.

Wie das Desinfektionsfläschchen bei Lidl in den Filialen präsentiert wird, war zum Zeitpunkt der Hinweise auf den Prospekt noch nicht klar. Eine Überprüfung der Verbraucherzentrale in verschiedenen Märkten am Freitag zeigte: Das Desinfektionsmittel steht in der Kassenzone, direkt neben Süßigkeiten oder nahe Spirituosen. „Das ist unverantwortlich,“ kritisiert Holzäpfel die Platzierung des Produkts, „gerade in diesem Bereich kann es zu gefährlichen Verwechslungen kommen.“  Die Verbraucherzentrale prüft nun rechtliche Schritte.

Schon vergangene Woche gab es bei der Non-Food-Kette Tedi Desinfektionsmittel in PET-Flaschen zu kaufen. „Bei solchen Produkten sollte die Verpackung so gewählt sein, dass eine Verwechselung mit Lebensmitteln ausgeschlossen ist“, sagt Sabine Holzäpfel, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Ratgeber-Tipps

Handbuch Testament
Liegt kein Testament vor, geht das Gesetz davon aus, dass die verstorbene Person ihr Vermögen den nächsten…
Unwetter Gebäude-Check (kostenlos)
Eine Immobilie ist in der Regel der mit Abstand höchste Vermögenswert von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Lassen Sie…
ein Mann schaut entsetzt auf einen Inkasso-Brief

Inkasso

Inkassoforderungen wirken bedrohlich oder enthalten unberechtigte oder überhöhte Forderungen. Was erlaubt ist und was nicht, klären wir in dieser Podcast-Folge.
Zwei Handwerker montieren eine Solaranlage auf einem Hausdach

Aktuelle Probleme in der Photovoltaik

Nicht nur die Landesregierung setzt auf den Ausbau der Photovoltaik, um die Klimaziele zu erreichen, sondern auch Verbraucher:innen.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Schmuckbild

Mit falschem Rabatt gelockt

Verbraucherzentrale erwirkt Urteil gegen Tchibo