Kostenloses Online-Seminar "Wir klären auf – Heizen mit erneuerbaren Energien und die 65%" am 9. April um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Wärmepumpe statt Ölheizung – da braucht's doch keine Wärmedämmung, oder?

Stand:
Eine Luft-Wärmepumpe als einzige Heizung im Altbau zu installieren und auf die Wärmedämmung zu verzichten - das ist riskant. Hier stellen wir eine bessere Lösung vor.
Off
„Eine Luft-Wärmepumpe mit kleinen Heizkörpern als einzige Heizung im Altbau und ohne Wärmedämmung – das ist riskant“, warnt Energieberater Helge Pfingst.

Energieberater Helge Pfingst

"Manche Energieberatungen gehen ganz anders aus, als man anfangs denkt. Nicht nur für mich als Berater, auch für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Das zeigt die Geschichte eines Ehepaars im mittleren Alter, das eine Energieberatung zu Hause wünschte. Die beiden suchten ursprünglich nur nach einer Alternative für ihre Ölheizung aus dem Jahr 1989. Weiterhin mit Öl zu heizen, kam für beide nicht infrage. Stattdessen dachten sie daran, künftig Erdgas oder erneuerbare Energien zu nutzen. Speziell war das Ehepaar an einer Luft-Wärmepumpe interessiert. 

Bevor ich beurteilen kann, ob die Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher umsetzbar sind, verschaffe ich mir immer erst gemeinsam mit den Hauseigentümern einen ausführlichen Überblick über den energetischen Zustand des Hauses. Wir kamen auf die Wände und Fenster des Einfamilienhauses zu sprechen. Der Ehemann war überzeugt, dass die Leichtbetonwände von 1965 bereits einen guten Wärmeschutz bieten würden. Eine Dämmung wäre daher nicht nötig. Außerdem hielt er sowieso nicht viel von Fassadendämmungen, er hatte schon so einige negative Geschichten aus dem Bekanntenkreis dazu gehört. Einen Austausch der rund 30 Jahre alten Fenster hingegen konnte sich das Ehepaar vorstellen. Ein Fassadenanstrich ebenso - aber bitte keine Dämmung, so der Tenor.

Mir wurde klar, dass das Ehepaar hier gleich vor zwei Fehlentscheidungen stand. Denn: Die Fenster auszutauschen, ohne die Fassade zu dämmen oder eine Lüftungsanlage einzubauen, erhöht das Risiko für Feuchte und Schimmel deutlich. Außerdem ist der Einbau einer Luft-Wärmepumpe als einzige Heizung in einem Altbau mit kleinen Heizkörpern, wie es das Ehepaar bewohnt, ebenfalls riskant. Denn das Haus ist nicht gedämmt, die Luft-Wärmepumpe müsste mit einer hohen Vorlauftemperatur arbeiten. Das würde über kurz oder lang den Stromverbrauch des Haushalts in die Höhe treiben. Die Luft-Wärmepumpe würde unter diesen Voraussetzungen zudem schnell an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit geraten, laute Betriebsgeräusche wären die Folge. Ärger mit den Nachbarn und Frustration über die Entscheidung für die Luft-Wärmepumpe wären programmiert.

In einem ausführlichen Gespräch erläuterte ich dem Ehepaar, warum besonders in ihrem Fall eine Wärmedämmung sinnvoll ist, ging auf ihre Bedenken ein und konnte viele davon entkräften. So wussten beide bisher nicht, dass es neben der bekannten Polystyrol-Dämmung noch viele weitere Dämmstoffe gibt. Nicht wenige davon werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Außerdem bietet eine Fassadendämmung nicht nur einen wirksamen Schutz vor Kälte, sondern hält im Sommer auch die Hitze draußen. Statt einer Luft-Wärmepumpe empfahl ich den Eigentümern eine Erd-Wärmepumpe. Denn diese kann auch bei höheren Vorlauftemperaturen, die oft bei Heizkörpern nötig sind, sowie bei geringeren Außentemperaturen noch einen ordentlichen Wirkungsgrad erzielen.

Da das Ehepaar ohnehin geplant hat, die Fassade neu zu streichen, sind die zusätzlichen Kosten für eine Wärmedämmung gar nicht so hoch und durch Fördermittel lassen sich die Kosten noch weiter reduzieren. Eine Erd-Wärmepumpe kostet zwar mehr als eine Luft-Wärmepumpe, wird aber auch besser gefördert und die Betriebskosten fallen durch den geringeren Strombedarf kleiner aus.

Am Ende der Beratung tendierte das Ehepaar dazu, den Wärmeschutz doch in ihre Modernisierung einzuschließen und die neue Heizung an ihren künftigen Bedarf anzupassen. Geholfen hat den beiden dabei sicher auch mein Hinweis auf verschiedene Fördermittel, die sie für ihr Vorhaben beantragen können."

Ratgeber-Tipps

Strom und Wärme selbst erzeugen
Wer sich von Energieversorgern unabhängig macht, kann steigenden Energiepreisen gelassen entgegensehen und die eigene…
Ratgeber Wärmepumpe
Unabhängig werden von teurem Gas und Öl, Klima schonen, Kosten sparen
Fachwerkhaus Bauarbeiten

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt bei der Modernisierung von Häusern (Teil 1)

Wer beim Modernisieren der eigenen vier Wände auf Energieeffizienz achtet, kann Zuschüsse und verbilligte Darlehen vom Staat erhalten, wenn das Gebäude mindestens fünf Jahre alt ist. Die Förderprogramme des Bundes wurden zum Jahresbeginn 2024 erheblich geändert. Gefördert werden sowohl energetische Sanierungsmaßnahmen als auch der Austausch alter Heizungen.
Schmuckbild

Oft ungenau gewogen

Mehrwegnetze für Obst und Gemüse müssen an der Kasse korrekt berücksichtigt werden

Preis-Highlights vor Gericht

Viele Anbieter werben mit reduzierten Preisen, mit sogenannten Preis-Highlights oder mit Tiefstpreis-Garantien. Wann ist so etwas irreführende Werbung oder ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung?
Fleisch an der Metzgertheke

Endlich mehr Transparenz in der Fleischtheke?

Verbraucherzentrale überprüft in einer Stichprobe, wie die neue Kennzeichnungspflicht für unverpacktes Fleisch umgesetzt wird.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.