Kostenloses Online-Seminar "Genießen statt wegwerfen - Lebensmittelverschwendung stoppen" am 2. und 6. Oktober um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden

Lifeplus-Produkte - nur natürliche Zutaten?

Stand:
Sind diese wirklich frei von Chemie?
Off

Frage

Ich bitte um Auskunft über Nahrungsergänzungsmittel von Lifeplus. Sind diese wirklich frei von Chemie?

Antwort

Wir verstehen Ihre Frage so, dass Sie wissen möchten ob die Produkte ohne synthetische Zutaten und ohne Zusatzstoffe hergestellt sind.

Auch wenn mit "natürlichen Zutaten" geworben wird, enthalten viele Präparate nicht nur Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs wie Obst- oder Gemüseextrakte oder Konzentrate. Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel stark verarbeitet und enthalten außerdem etliche synthetische Zutaten sowie Zusatzstoffe - das trifft auch auf solche der Firma Lifeplus zu.

Die Zutatenliste bietet Ihnen zur Beurteilung von Nahrungsergänzungsmitteln insbesondere auch bei der Frage nach der Herkunft der Zutaten eine gute Orientierung: Oft stammen die erwähnten Vitamine und Mineralstoffe nicht aus dem verwendeten Obst und Gemüse allein, sondern werden synthetisch hergestellt und als isolierte Substanzen zugesetzt. Dann müssen sie in der Zutatenliste gesondert mit ihrem Namen, wie zum Beispiel Vitamin C/Ascorbinsäure aufgeführt werden.

Nun zu den Zusatzstoffen:

Im Zutatenverzeichnis müssen Zusatzstoffe entweder mit ihrer Funktionsklasse gefolgt von ihrem Namen gekennzeichnet werden oder mit ihrer E-Nummer.

Wir haben uns die Zutatenliste von folgenden fünf stichprobenhaft ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln der Firma Lifeplus angeschaut: Vegan OmeGold, Ubiquinol 100, Fusions Red, Daily Plus ohne Jod, X-Cell +.

In allen diesen Präparaten wurde mindestens ein Zusatzstoff gefunden. Dazu gehörten: Feuchthaltemittel (Glycerin), Füllstoff, Hydroxypropylmethylcellulose, Trennmittel (Speisefettsäuren, Siliciumdioxid), Süßungsmittel (Erythrit, Steviolglycoside), Säureregulatoren (Citronensäure) sowie Verdickungsmittel (Carrageen).

Einige dieser Zusatzstoffe können zwar aus pflanzlichen Grundstoffen hergestellt werden, sind jedoch häufig chemisch stark bearbeitet. Bei zwei Zusatzstoffen (Siliciumdioxid, Citronensäure) ist auch möglich, dass sie mit Hilfe von Mikroorganismen gewonnen oder im Labor künstlich hergestellt werden.

Ratgeber-Tipps

Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten
Viele Menschen müssen dauerhaft Medikamente einnehmen - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder mit…
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Was macht die SCHUFA mit meinen Daten?

Eine Transparenzoffensive hatte die SCHUFA im letzten Jahr angekündigt. Dabei soll auch die App 'bonify' helfen, mit der sich Verbraucher:innen kostenlos über ihre Kreditwürdigkeit informieren können. Aber wie viel ist dran an den guten Vorsätzen der seit Jahren in der Kritik stehenden Auskunftei?
Eine Person isst Sushi mit Stäbchen

Fischalternativen mit Algen als Jodquelle?

Verbraucherzentralen untersuchen Ersatzprodukte - Jodgehalte nicht erkennbar
Schmuckbild

Aktionswoche "Zu gut für die Tonne"

Vom 29. September bis zum 6. Oktober findet die jährliche Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt. Im Rahmen dieser Aktionswoche bietet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg einen interaktiven Aktionstag in der Beratungsstelle Mannheim und zwei Online-Vorträge an.
Schmuckbild

Für Ihre Rechte – drei Fälle aus unserer Rechtsdurchsetzung

In dieser Folge nehmen wir uns drei Fälle vor, die zeigen, wie Verbraucher:innen im Alltag übers Ohr gehauen werden können: Es geht um angebliche Schnäppchen im Supermarkt, um Einkaufs-Apps und um Reservierungsbedingungen in Festzelten.