Kostenloses Online-Seminar "Immobilienfinanzierung" am 3. Juli um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Zinzino "Viva"

Stand:
Ist Ihnen das Produkt bekannt? Ist die Einnahme zu empfehlen?
Off

Frage

Ist Ihnen das Produkt bekannt? Ist die Einnahme zu empfehlen?

Antwort

Das "Zinzino Viva" soll laut Hersteller zur Linderung von mentaler Ermüdung und Erschöpfungszuständen beitragen, normalen Stress lindern und eine positive Stimmung hervorrufen.

Bei dem Produkt handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, nicht um ein Arzneimittel. Es ist nicht dafür gedacht, Krankheiten wie zum Beispiel Depressionen oder krankheitsbedingte Schlafstörungen vorzubeugen, zu lindern oder zu heilen. Eine geeignete Therapie sollte in so einem Fall immer mit dem Arzt abgesprochen werden.

Tatsächlich gibt es mittlerweile einige Studien, bei denen der Einfluss von Safran auf die Gemütslage untersucht wurde. Allerdings ist die Studienlage noch sehr dünn und viele Fragen, etwa zur Zubereitung, Dosierung oder Zielgruppe, ungeklärt, so dass eine Empfehlung nicht möglich ist.

Bei der EU wurde für Safran eine gesundheitsbezogene Aussage zur geistigen Gesundheit beantragt. Die Bewertung durch die zuständige europäische Behörde (EFSA) steht allerdings noch aus.

In Deutschland hat das  Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine sogenannte "Stoffliste" erstellt. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Verwendung von Pflanzen oder deren Bestandteile, denn auch natürliche Stoffe sind nicht immer harmlos. Danach soll Safran in Lebensmitteln - und somit auch in Nahrungsergänzungsmitteln - nur in beschränkter Menge eingesetzt werden.

In der vom Hersteller empfohlenen Tagesdosis sind 28 Milligramm Safranextrakt enthalten. Die Verzehrempfehlung des Herstellers sollte unbedingt beachtet werden. Ab 5 Gramm Safran pro Tag kann es zu schweren unerwünschten Wirkungen kommen. Bei den in der Küche üblich eingesetzten Mengen ist nicht mit gesundheitsschädlichen Wirkungen zu rechnen.

Für die zugesetzten Vitamine oder für Jod sind hingegen Gesundheitsaussagen wie "Vitamin C trägt zur normalen psychischen Funktion bei", "Jod trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei" oder "Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei" erlaubt. Die auf der Internetseite des Herstellers getätigten Aussagen wie "Viva - trägt zur Linderung von mentaler Ermüdung und Erschöpfungszuständen bei, es fördert einen guten Schlaf" gehen aus Sicht der Verbraucherzentralen aber weit darüber hinaus.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.
Schmuckbild

Gutscheine mit Haken

Eine Verbraucherin kauft Wertgutscheine für Restaurants. Dass diese nur unter bestimmten Bedingungen eingelöst werden können, erfährt sie erst nach dem Kauf. Die Verbraucherzentrale geht gegen den Anbieter vor.
Mann bekommt Haarentfernung mit Laser auf Rücken

„Dauerhafte Haarentfernung“ gibt es nicht

Verbraucherzentrale erstreitet Urteil gegen irreführende Werbung
Altersvorsorge Rente

Private Altersvorsorge

Wie gehe ich konkret vor, wenn ich meine private Altersvorsorge planen will?
Mann bekommt Haarentfernung mit Laser auf Rücken

Sommer, Sonne, „dauerhafte Haarentfernung“?

Kosmetikstudios und andere Dienstleister werben immer wieder mit „dauerhafter Haarentfernung“. Das ist nicht nur irreführend, sondern auch teuer. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps für Verbraucher:innen, die unliebsamen Haaren dennoch bei einschlägigen Dienstleistern zu Leibe rücken möchten.