Kostenloses Online-Seminar "Warm, unabhängig, zukunftssicher: Die Wärmepumpe für Ihr Eigenheim“ am 17. Februar um 14 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Bierhefe-Tabletten

Stand:
Sind Bierhefe-Tabletten gut für Haare und Nägel?
Off

Frage

Sind Bierhefe-Tabletten tatsächlich ein Booster für schöne Haut und feste Fingernägel?

Antwort

Zu Bierhefetabletten selbst sind keine wissenschaftlich belegten Wirkungen in Bezug auf Haut, Haare oder Nägel bekannt noch solche Aussagen zugelassen. Die in Bierhefe enthaltenen Nährstoffmengen sind zu gering, um besondere Wirkungen zu entfalten, selbst, wenn eine größere Anzahl Tabletten pro Tag verzehrt wird. Ein zusätzlicher Nutzen wie ein verbessertes Haarwachstum, glänzende Haare, festere Fingernägel oder eine schönere Haut ist jedoch nicht bewiesen.

Bierhefe enthält unter anderem Biotin. Dieses Vitamin "trägt zur Erhaltung normaler Haut und Haare bei". Diese Aussage ist nur dann zulässig, wenn die mit der Tagesdosis Bierhefe zugeführte Menge Biotin bei mindestens 15 % der Referenzmenge für die tägliche Zufuhr liegt, das wären 7,5 Mikrogramm – was bei Bierhefe-Produkten meist nicht der Fall ist. Mit einem Bierhefe-Nahrungsergänzungsmittel werden eher geringe Mengen aufgenommen, selbst wenn man sich auf eine Tagesdosis von dreimal täglich fünfzehn Tabletten einlässt, wie manche Hersteller empfehlen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) schätzt die angemessene tägliche Zufuhr auf 40 Mikrogramm Biotin für Erwachsene (inklusive Schwangere). Da die Biotin-Aufnahme in der Bevölkerung in der Regel ausreicht, ist von einer zusätzlichen Aufnahme keine weitere Wirkung auf Haut oder Haare zu erwarten.

Das in Bierhefe ebenfalls enthaltene Vitamin B1 (Thiamin) ist auch in vielen Lebensmitteln wie Vollkornbrot, Kartoffeln, Erbsen, Erdnüssen oder Schweinefleisch zu finden, braucht also nicht extra über Bierhefe-Tabletten zugeführt werden.

Auf was sollten Sie bei der Verwendung von Bierhefetabletten achten?

  • Wenn Sie Probleme mit einem erhöhten Harnsäurespiegel haben, sollten Sie besser auf Bierhefeprodukte verzichten. Getrocknete Bierhefe enthält nämlich größere Mengen an Purinen, die im Körper in Harnsäure umgewandelt werden.
  • Veganer:innen aufgepasst: Für die Bedarfsdeckung an Vitamin B12 ist Bierhefe ungeeignet. Neben der minimalen Menge ist die in Hefe enthaltene Form des Vitamin B12 nicht vitaminwirksam/bioverfügbar.
  • Wenn den Tabletten Biotin zugesetzt wurde, kann dieses Laborwerte bei Blutuntersuchungen verfälschen. Unbedingt bei der Blutabnahme auf die Biotin-Einnahme hinweisen.

In der Rubrik „Schönheit“ von finden Sie weitere Infos zum Thema.


Quellen:

Schmuckbild

Sanieren in Wohnungseigentümergemeinschaften leicht gemacht

In vielen Wohnanlagen steckt enormes Potenzial zur Energieeinsparung. Für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) ist die Umsetzung jedoch oft komplex: Mehrere Eigentümer:innen müssen sich auf Maßnahmen und Zeitpläne einigen, technische Fragen klären und rechtliche Rahmenbedingungen beachten. Das kann abschreckend wirken – muss es aber nicht.
Logo des Podcasts "dürfen die das?" neben Illustration eines Smartphones, in dessen Kameraline ein Kopfhörer zu sehen ist.

"dürfen die das?" Podcast – Staffel 2: K.I. dir trauen? (3/4)

Ging es jahrzehntelang beim Onlineshopping hauptsächlich um Preise, Qualität und einen verlässlichen Kundenservice, gewinnt der Faktor Bequemlichkeit mit dem Einzug generativer künstlicher Intelligenz in das digitale Einkaufserlebnis stark an Bedeutung. Und ist die KI nicht die beste Kaufberaterin?
Schmuckbild

Zu alt für den Rabatt?

Ein Anbieter wirbt online mit einem Altersrabatt auf Brillengläser. Ein Verbraucher, der auf eine günstige Brille gehofft hatte, erfährt erst beim Optiker-Termin vor Ort, dass das Angebot nur eingeschränkt gilt.
Logo des Podcasts "dürfen die das?" neben Illustration eines Smartphones, in dessen Kameraline ein Kopfhörer zu sehen ist.

"dürfen die das?" Podcast – Staffel 2: Labubudubaimatchacup (2/4)

Wenn unterhaltsamer Video-Content von Werbeclips unterbrochen wird, warten wir entweder genervt auf deren Ende oder klicken sie nach Möglichkeit schnell weg. Doch was tun wir, wenn wir in einer digitalen Dauerwerbesendung stecken, aus der wir nicht entkommen können - oder wollen!
Logo des Podcasts "dürfen die das?" neben Illustration eines Smartphones, in dessen Kameraline ein Kopfhörer zu sehen ist.

"dürfen die das?" Podcast – Staffel 2: Inventur im Onlineshop (1/4)

Manipulative Klickstrecken, unseriöse Nutzerwertungen, Ramsch aus "China-Shops" und verlockende App Games um Bonuspunkte und Rabatte in Onlineshops. Die zweite Staffel unserer Podcastreihe "dürfen die das?" beginnt mit einer Bestandsaufnahme zum Verbraucherschutz im E-Commerce im Jahr 2026.