Kostenloses Online-Seminar "Private Altersvorsorge" am 2. März um 15 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Lifeplus-Produkte - nur natürliche Zutaten?

Stand:
Sind diese wirklich frei von Chemie?
Off

Frage

Ich bitte um Auskunft über Nahrungsergänzungsmittel von Lifeplus. Sind diese wirklich frei von Chemie?

Antwort

Wir verstehen Ihre Frage so, dass Sie wissen möchten ob die Produkte ohne synthetische Zutaten und ohne Zusatzstoffe hergestellt sind.

Auch wenn mit "natürlichen Zutaten" geworben wird, enthalten viele Präparate nicht nur Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs wie Obst- oder Gemüseextrakte oder Konzentrate. Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel stark verarbeitet und enthalten außerdem etliche synthetische Zutaten sowie Zusatzstoffe - das trifft auch auf solche der Firma Lifeplus zu.

Die Zutatenliste bietet Ihnen zur Beurteilung von Nahrungsergänzungsmitteln insbesondere auch bei der Frage nach der Herkunft der Zutaten eine gute Orientierung: Oft stammen die erwähnten Vitamine und Mineralstoffe nicht aus dem verwendeten Obst und Gemüse allein, sondern werden synthetisch hergestellt und als isolierte Substanzen zugesetzt. Dann müssen sie in der Zutatenliste gesondert mit ihrem Namen, wie zum Beispiel Vitamin C/Ascorbinsäure aufgeführt werden.

Nun zu den Zusatzstoffen:

Im Zutatenverzeichnis müssen Zusatzstoffe entweder mit ihrer Funktionsklasse gefolgt von ihrem Namen gekennzeichnet werden oder mit ihrer E-Nummer.

Wir haben uns die Zutatenliste von folgenden fünf stichprobenhaft ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln der Firma Lifeplus angeschaut: Vegan OmeGold, Ubiquinol 100, Fusions Red, Daily Plus ohne Jod, X-Cell +.

In allen diesen Präparaten wurde mindestens ein Zusatzstoff gefunden. Dazu gehörten: Feuchthaltemittel (Glycerin), Füllstoff, Hydroxypropylmethylcellulose, Trennmittel (Speisefettsäuren, Siliciumdioxid), Süßungsmittel (Erythrit, Steviolglycoside), Säureregulatoren (Citronensäure) sowie Verdickungsmittel (Carrageen).

Einige dieser Zusatzstoffe können zwar aus pflanzlichen Grundstoffen hergestellt werden, sind jedoch häufig chemisch stark bearbeitet. Bei zwei Zusatzstoffen (Siliciumdioxid, Citronensäure) ist auch möglich, dass sie mit Hilfe von Mikroorganismen gewonnen oder im Labor künstlich hergestellt werden.

Ratgeber-Tipps

Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten
Viele Menschen müssen dauerhaft Medikamente einnehmen - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder mit…
Schmuckbild

Energieberatung für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG)

Speziell für Wohnungseigentümergemeinschaften bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen zwei neue Beratungsangebote an. Dabei können sich Wohnungseigentümergemeinschaften gezielt zur Sanierung und zum Heizungstausch beraten lassen.
Handy und Laptop mit YouTube offen

Dauerwerbesendung auf YouTube? So nicht!

Verbraucherzentrale setzt mit Klage ein Zeichen gegen versteckte Werbung in Influencer-Videos.
Logo des Podcasts "dürfen die das?" neben Illustration eines Smartphones, in dessen Kameraline ein Kopfhörer zu sehen ist.

"dürfen die das?" Podcast – Staffel 2: Regulier mich (4/4)

Wenn Verbraucherschützer:innen von der "Selbstregulierung" oder "Eigenverantwortung" der Wirtschaft hören, rollen sie meist nur mit den Augen. Aber selbst im Falle vermeintlich effektiver Gesetze für Verbraucherschutz und fairen Wettbewerb finden schlaue Anbieter Wege, um diese auszuhebeln.
Stapel mehrerer Euromünzen

Fokuswoche Geld 2026: Finanzwissen stärken – jetzt erst recht

Kostenfreie Online-Vorträge der Verbraucherzentralen
Schmuckbild

Sanieren in Wohnungseigentümergemeinschaften leicht gemacht

In vielen Wohnanlagen steckt enormes Potenzial zur Energieeinsparung. Für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) ist die Umsetzung jedoch oft komplex: Mehrere Eigentümer:innen müssen sich auf Maßnahmen und Zeitpläne einigen, technische Fragen klären und rechtliche Rahmenbedingungen beachten. Das kann abschreckend wirken – muss es aber nicht.