Kostenloses Online-Seminar "Sonnige Zukunft: Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern" am 15. August um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Nutri-Score

Stand:
Was ist der Nutri-Score? Wie hilft dieses Ampelsystem beim Einkauf und wie kommt die Bewertung eines Produkts zustande? Sabine Holzäpfel, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, erklärt in dieser Podcast-Folge, was Sie über die neue Nährwertkennzeichnung wissen müssen.
Off

Mit dem Nutri-Score gibt es seit November 2020 eine neue freiwillige Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel. Wie dieses Ampelsystem beim Einkauf hilft und wie die Bewertung eines Produkts zustande kommt, darüber sprechen Sabine Holzäpfel, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, und Niklaas Haskamp in dieser Folge des Verbraucherfunks.

Beim Einkauf muss es fast immer schnell gehen. Deshalb ist das große Plus des Nutri-Score seine Einfachheit: Das Ampelsystem macht es möglich ähnliche Produkte, wie z.B. Frühstückscerealien, auf einen Blick zu vergleichen. Die Einstufung der einzelnen Produkte erfolgt durch einen Algorithmus. Sabine Holzäpfel erklärt anhand von Beispielen, wie der funktioniert. Außerdem geht es in dem Gespräch darum, an welchen Punkten noch nachgebessert werden könnte und warum die Nutzung des Nutri-Scores derzeit für Hersteller freiwillig ist, aber unbedingt obligatorisch werden sollte.

Hören Sie gleich rein:

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Weitere Informationen der Verbraucherzentrale:

Nutri-Score: Erweiterte Nährwertkennzeichnung jetzt erlaubt

Lebensmittelkennzeichnung: Was muss drauf stehen

Weitere Informationen auf der Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft:

Übersichtsseite mit Informationen zum Nutri-Score

Excel Berechnungstabelle zum Nutri-Score (Download)

Fragen und Antworten zum Nutri-Score (FAQ für Verbraucher)

Der Nutri-Score: Fragen und Antworten (Wissenschaftlicher und technischer Art)

Markensatzung zur Verwendung des Logos "Nutri-Score"

Bild mit Mikrofon und Podcasttitel

Podcast regionale Lebensmittel

Regional einkaufen? Ernährungsexpertin Sabine Holzäpfel von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg spricht in diesem Podcast über Kennzeichnung und Werbung bei regionalen Lebensmitteln.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.