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Bankgebühren und Kontowechsel

Stand:
Viele Banken haben in der letzten Zeit unrechtmäßig die Kontogebühren erhöht. Die Rückzahlung der zu Unrecht kassierten Gebühren verläuft schleppend. Finanzexperte Niels Nauhauser spricht in dieser Podcast-Folge über dieses Ärgernis und gibt Tipps zum Kontowechsel.
Kontoauszug mit Geld
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Warum war die Erhöhung von Kontogebühren in letzter Zeit in vielen Fällen unrechtmäßig? Wer kann Geld zurückfordern und wie reagieren Banken aktuell auf Rückforderungen? Im Gespräch mit Niklaas Haskamp erklärt Niels Nauhauser, warum sich die Rückzahlung von Kontogebühren trotz BGH-Urteil derzeit zu einem Riesenärgernis für Verbraucherinnen und Verbraucher auswächst.

Dann sprechen wir ausführlich über den Kontowechsel: Wie finde ich ein günstiges Girokonto? Worauf sollte ich achten? Ist es wirklich so kompliziert, wie man es sich erstmal vorstellt?  Spoiler: Niels Nauhauser meint Nein - mit dem Girokonto-Vergleich von Finanztest und der gesetzlichen Kontowechselhilfe ist das kein Hexenwerk.

Hören Sie gleich rein:

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Weitere Infos:

Unzulässige Vertragsänderungen: So können Sie Bankgebühren zurückfordern

Interaktiver Musterbrief, um Entgelte zurückzufordern

Wie Banken auf Rückerstattungsansprüche reagieren

 

Checkliste und Musterbriefe für den Wechsel des Girokontos

Banken müssen beim Kontowechsel helfen

 

Den Girokonto-Vergleich der Stiftung Warentest Finanztest können Sie hier kostenlos herunterladen.

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

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Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
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