Kostenloses Online-Seminar "Sonnige Zukunft: Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern" am 15. August um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Themenwoche „Rund ums Haus“

Pressemitteilung vom
Während der Aktionswoche „Rund ums Haus“ vom 25. bis zum 29.9. lädt die Verbraucherzentrale zu verschiedenen Aktionen in ihren Beratungsstellen vor Ort und auch Online ein. Sie informiert über aktuelle Problembereiche wie Energiekrise, Telekommunikation und kriminelle Abzockmaschen an der Haustüre.
Schmuckbild
Off

Fragen und Probleme „Rund ums Haus” sind das Thema der Aktionswoche der Verbraucherzentrale vom 25. bis zum 29. September. Bei einem „Schwäbischen Lunch“ oder „After Work“ können Verbraucher:innen in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken mit den Beratungskräften der Verbraucherzentrale zum Beispiel die Voraussetzungen eines Energie-Anbieterwechsels besprechen oder ihre bestehenden Probleme mit Dienstleistern erläutern.

Bei Vorträgen in Kooperation mit der Polizei erhalten Verbraucher:innen wertvolle Tipps zu kriminellen Machenschaften rund ums Haus und wie sie sich davor schützen können. Die Aktionstage finden in den Beratungsstellen Freiburg, Friedrichshafen, Heidelberg, Mannheim, Reutlingen, Schwäbisch Hall, Ulm und Stuttgart statt. Alle Aktionen in der Themenwoche sind kostenlos.

„Verbraucherinnen und Verbraucher können einfach vor Ort zu den Aktionsterminen vorbeikommen und ihre Fragen mitbringen“, sagt Oliver Buttler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Für diejenigen, die nicht persönlich kommen können, bieten wir außerdem kostenlose Online-Seminare an“.
 

Weitere Informationen: Aktionen, Termine und kostenlose Online-Seminare in der Themenwoche „Rund ums Haus“ gibt es auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter vz-bw.de/themenwoche

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.