Kostenloses Online-Seminar "Private Altersvorsorge" am 11. Juni um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Warum gibt es dieses Angebot in Leichter Sprache?

Infos in Leichter Sprache

Stand:
Hier erklären wir:
Was ist Leichte Sprache?
Für wen ist Leichte Sprache?
Warum schreiben wir nur Wörter für Männer?
Verstehen
Off
Leichte Sprache

Dieser Text ist in Leichter Sprache.  
Leichte Sprache ist für Menschen, 
die Probleme mit dem Lesen haben.
Zum Beispiel, weil sie eine Behinderung haben 
oder weil sie erst noch Deutsch lernen. 
Leichte Sprache kann man gut und leicht lesen. 
Wir nutzen nur einfache Wörter und kurze Sätze. 
Wir erklären Fachwörter. 
Wir erklären nur die sehr wichtigen Infos. 
Denn Texte in Leichter Sprache sind so kurz wie möglich.

verschiedene Menschen

Darum sind in diesem Text oft 
nur die Wörter für Männer. 
Zum Beispiel: Verbraucher.  
Aber alle Menschen sind Verbraucher: 

  • Frauen
  • Männer
  • Menschen, die sich nicht als Frau oder Mann fühlen. 

Für die Verbraucherzentrale sind alle gleich wichtig. 
Aber für Leichte Sprache sind auch kurze Sätze wichtig, die man leicht lesen kann. 
Darum schreiben wir oft die Wörter für Männer. 
Das ist kürzer.

 


Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen. 
Personen aus verschiedenen Zielgruppen von Leichter Sprache haben den Text geprüft.

Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Easy to Read Logo

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

Jemand betätigt einen Lichtschalter.

Wenn das Licht ausgeht: Neue Regelung erhöht Risiko von Stromsperren

Mehr Haushalte in Deutschland sind von Strom- und Gassperren bedroht. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg beobachtet seit Monaten eine steigende Zahl an Beschwerden über angedrohte oder bereits vollzogene Energiesperren. Grund dafür ist eine neue Regelung im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG): Seit Dezember 2025 dürfen nicht mehr nur Grundversorger, sondern auch sogenannte Sondervertragsanbieter Stromanschlüsse sperren.
Bundespreis der Stiftung Verbraucherschutz: Ein rote Figürchen, das die Arme wegstreckt und auf einem Holzsockel befestigt ist

Bundespreis Verbraucherschutz 2026: Jetzt mit abstimmen!

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz würdigt Menschen, Projekte und Initiativen, die sich für die Rechte von Verbraucher:innen einsetzen. 2026 vergibt die Stiftung zum achten Mal den Bundespreis Verbraucherschutz. Wer ist Ihr:e Held:in des Verbraucherschutzes? Stimmen Sie jetzt mit ab!
Schmuckbild

Höhere Abschläge vom Energieanbieter? Jetzt genau prüfen!

Viele Strom- und Gaskund:innen erhalten derzeit Post von ihrem Energieanbieter: Die monatlichen Abschläge sollen erhöht werden – häufig mit Verweis auf gestiegene Beschaffungskosten oder angeblich höheren Verbrauch. Doch nicht jede Erhöhung ist rechtmäßig, wie die Erfahrung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zeigt.
Eine junge Frau sitzt wegen einer Stromsperre bei Kerzenlicht im Dunkeln

Wenn das Licht ausgeht – Stromsperren vermeiden

Was passiert genau bei einer Stromsperre? Wann dürfen Stromanbieter mir den Strom abklemmen und wie werde ich davor gewarnt? Und am wichtigsten: Wie kann ich verhindern, dass es zu einer Stromsperre kommt?
Solaranlage auf einem Dach

Photovoltaik: So geht es nach 20 Jahren weiter

Viele Anlagen verlieren die Förderung – warum sich der Weiterbetrieb oft trotzdem lohnt