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Jurist:in (m/w/d) für die Abteilung „Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht“

Stand:
Die Verbraucherzentrale sucht eine:n Jurist:in (m/w/d) für die Abteilung „Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht“

Zur Verstärkung unseres Teams in der Beratungsstelle Reutlingen ist ab sofort für die Dauer der Elternzeit bis 26.12.2026 folgende Stelle zu besetzen:

Off

einen Juristen (m/w/d) für die Abteilung „Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht“

mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 19,75 Stunden und 39,5 Stunden.

 

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein partnerschaftliches und freundliches Team
  • Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum und Eigenverantwortung
  • Einen interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz sowie eine wertvolle und sinnstiftende Tätigkeit für Verbraucherinnen und Verbraucher
  • Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe TV-L 10 möglich
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Sie für die Zukunft planen können
  • Eine großzügige Anzahl an Urlaubstagen, damit Sie sich wirklich erholen können, sowie den 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
  • Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen können
  • Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Die Möglichkeit auf bis zu 50 Prozent mobile Arbeit pro Monat

 

Ihre vielfältigen Aufgaben:

  • Rechtsberatung persönlich in unserer Beratungsstelle sowie telefonisch schriftlich oder visuell zu den Themen Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht
  • Vorbereitung von Abmahnungen und Begleitung von Gerichtsverfahren nach UKlaG
  • Abhalten von themenspezifischen Vorträgen
  • Durchführen von Webinaren

Was Sie mitbringen:

  • Ein abgeschlossenes juristisches Studium (Bachelor oder vergleichbar)
  • Gutes materielles Wissen im Bereich Telekommunikation und Verbraucherrecht
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Kundenfreundlichkeit, Teamfähigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise
  • Die Fähigkeit, Interessen des Verbraucherschutzes in der medialen Öffentlichkeit überzeugend zu vertreten
  • Einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen und dem Internet

 

Wer wir sind:

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Hauptsitz in der Landeshauptstadt Stuttgart. In ganz Baden-Württemberg arbeiten derzeit mehr als 100 engagierte Mitarbeiter in insgesamt 13 Beratungsstellen. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir jährlich rund 100.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße - zum Beispiel gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerb - durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft. Getragen werden wir durch 17 Mitgliedsverbände und rund 2.400 Fördermitglieder.


Sie möchten Teil unseres engagierten Teams werden und sich aktiv für die Interessen der Verbraucher:innen in Baden-Württemberg einsetzen?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe des möglichen Eintrittstermins bis zum 17. Mai 2024 an bewerbung@vz-bw.de. Stichwort: Rechtsberatung TIV/RT, max. 5 MB und in einer PDF-Datei.

Die Stelle ist auch für Berufsanfänger geeignet.

In unserem Team schätzen wir die Vielfalt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

 


Ein kurzer Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.

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