Kostenloses Online-Seminar "Künstliche Intelligenz und Chatbots sinnvoll nutzen" am 16. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Vortrag: Sparen beim Einkaufen und Essen

Stand:
Wie kann ich beim Einkaufen und dem täglichen Essen Geld sparen? Diese Frage stellen sich in Zeiten zahlreicher Krisen und hoher Preise für Lebensmittel viele Menschen. Wir geben Tipps und Anregungen für's Einkaufen und Essen mit kleinem Budget.
Schmuckbild
Off

Kleiner Geldbeutel – steigende Preise? Für immer mehr Menschen wird das Einkaufen von Lebensmitteln zur echten Herausforderung. In unserem interaktiven Vortrag erfahren Sie, wie Sie beim Einkaufen und Essen Geld sparen können. Es geht an’s Vorräte checken und Einkäufe planen. Wir geben Tipps, wie Sie Lebensmittel günstig einkaufen können und Preise richtig vergleichen. Dann geht’s wieder in die Küche – denn Energie sparen beim Kochen schont den Geldbeutel und die richtige Lagerung verringert Abfälle und spart dazu noch Geld!
Wir geben Anregungen zum Sparen, ohne dass Sie auf ausgewogene Mahlzeiten verzichten müssen. Bringen Sie Ihre eigenen Fragen mit – unsere Expertin beantwortet sie gerne.

Zielgruppe: Verbraucher:innen, die preisbewusst einkaufen

 

 

 

 

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.

Unzulässige Drohung mit Rechtsanwalt

LG Limburg an der Lahn, Urteil vom 17.3.2023, Az. 5 O 12/22
OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 25.4.2023, Az. 6 U 41/23, nicht rechtskräftig

Die Behauptung ein Vertrag wurde geschlossen und die Drohung mit Beauftragung eines Rechtsanwaltes ist unzulässig, sofern überhaupt kein Vertrag abgeschlossen wurde.

Das Schweigen eines Verbrauchers ist keine Willenserklärung

Ein Versicherungsvertrag wird nicht dadurch kostenpflichtig erweitert, dass ein Verbraucher auf ein Schreiben seiner Versicherung nicht reagiert.

Unzulässige Klausel in Altersvorsorge-Bausparverträgen (Wohn-Riester)

Bausparkasse darf sich nicht auf unzulässige Kostenklausel in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Zusammenhang mit zertifizierten Altersvorsorge-Bausparverträgen (Wohn-Riester-Verträgen) berufen.

Vertragsabschluss und Zahlungsaufforderung nach angeblichem Telefonvertrag

LG Limburg an der Lahn, Urteil vom 17.3.2023, 5 O 13/22
OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 14.03.2024, Az. 6 U 42/23, nicht rechtskräftig

Im Rahmen von angeblichen „Qualitätskontrollen“ trägt das Unternehmen die Beweislast dafür, dass hierbei wirksam ein weiterer Vertrag abgeschlossen wurde.