Kostenloses Online-Seminar "Durstlöscher Wasser – Aus der Leitung oder aus der Flasche?“ am 24. Juli um 18 Uhr. Hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen. 

Vortrag: Sparen beim Einkaufen und Essen

Stand:
Wie kann ich beim Einkaufen und dem täglichen Essen Geld sparen? Diese Frage stellen sich in Zeiten zahlreicher Krisen und hoher Preise für Lebensmittel viele Menschen. Wir geben Tipps und Anregungen für's Einkaufen und Essen mit kleinem Budget.
Kasse im Supermarkt, Waren auf Laufband, Kunde bezahlt
Off

Kleiner Geldbeutel – steigende Preise? Für immer mehr Menschen wird das Einkaufen von Lebensmitteln zur echten Herausforderung. In unserem interaktiven Vortrag erfahren Sie, wie Sie beim Einkaufen und Essen Geld sparen können. Es geht an’s Vorräte checken und Einkäufe planen. Wir geben Tipps, wie Sie Lebensmittel günstig einkaufen können und Preise richtig vergleichen. Dann geht’s wieder in die Küche – denn Energie sparen beim Kochen schont den Geldbeutel und die richtige Lagerung verringert Abfälle und spart dazu noch Geld!
Wir geben Anregungen zum Sparen, ohne dass Sie auf ausgewogene Mahlzeiten verzichten müssen. Bringen Sie Ihre eigenen Fragen mit – unsere Expertin beantwortet sie gerne.

Zielgruppe: Verbraucher:innen, die preisbewusst einkaufen

 

 

 

 

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH-Urteil gegen Parship: Vertragsverlängerungen teilweise unwirksam

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat über die Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale Brandenburg gegen die Online-Partnervermittlung entschieden. Automatische Verlängerungen von Sechs-Monats-Verträgen waren unwirksam. Betroffenen stehen Rückzahlungen zu.
Solaranlage an einem Balkon

Vom Süddach bis zum Balkonmodul: Was bei Solarstrom wirklich zählt

Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg räumt mit populären Irrtümern auf
Das neue Logo der Verbraucherzentrale

Ein neuer Look für die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentralen setzen sich tagtäglich für Ihre Rechte ein: mit unabhängiger Beratung, verlässlichen Informationen und einem klaren Ziel – Ihre Interessen zu schützen. Damit Sie uns noch leichter finden und überall direkt erkennen, treten wir seit Mitte Juli 2025 in einem neuen Look auf.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH ebnet Weg für Erstattungen nach Sammelklage gegen Parship

Der vzbv hatte mit einer Sammelklage automatische Vertragsverlängerungen von Parship angegriffen. Der Bundesgerichtshof hat die Verlängerungen teilweise für unwirksam erklärt. Verbraucher:innen können Rückzahlungen verlangen. Ein fristloses Kündigungsrecht hat das Gericht nicht anerkannt.