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Play or die dumb – Überleben im Verbraucheralltag

Stand:
Wie gut kennst du deine Rechte? Teste dein Rechtswissen im Quiz für clevere Köpfe!
Die Titelseite des digitalen Kartenspiels mit der Aufschrift "Play or die dumb".
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Bist du überzeugt, dass du bestens informiert bist über Taschengeld, Verträge oder soziale Medien? Oder fühlst du dich unsicher, wenn es um deine Rechte und Pflichten geht? Überprüfe dein Wissen über das Recht in unserem Quiz für kluge Köpfe!
 

Worum geht es in dem Spiel?

In unserem Spiel geht’s um knallharte Fragen wie:

💰 Was darfst du mit deinem Taschengeld wirklich machen?

📃 Kannst du einen Vertrag einfach so unterschreiben?

💶 Darfst du dir selbst ein Konto einrichten?

📱 Was kostet Insta & Co.?

 

So funktioniert es:

Wähle eine Kategorie aus, klicke dich durch die einzelnen Fragen und entscheide, ob die Aussage "Richtig" oder "Falsch" ist. Wie viele Punkte es gibt, wird jeweils auf der Fragenkarte angezeigt. Sind alle Fragen beantwortet, erhaltet ihr euer Ergebnis.

Also los: Klick dich rein und zeig, was du drauf hast! 


 

Musterbrief Generator

Förderlogo des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
Richter unterzeichnet Urteil

Unwirksame Rentenkürzung: BGH bestätigt Urteil gegen Allianz

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit gegen die Allianz Lebensversicherungs-AG einen weiteren bedeutenden Erfolg erzielt.
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln
Junger Mann sitzt mit Laptop auf dem Sofa

Umfrage: Jede:r Zehnte ohne private Haftpflicht-Versicherung

Neuer Versicherungs-Check der Verbraucherzentralen hilft,
Lücken bei wichtigem Schutz zu erkennen