Kostenloses Online-Seminar "Immobilienfinanzierung" am 5. Februar um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Online-Lotto: Vorsicht vor "schwarzen Lotterien"

Stand:
Nicht alle Online-Lotterien sind seriös. Illegale "schwarze Lotterien", auch Zweitlotterien genannt, tarnen sich mit Prüfsiegeln, besitzen jedoch keine gültige Lizenz. Worauf Sie beim Spielen von Online-Lotto achten sollten.
Lotto spielen bei Online-Lotterie

Das Wichtigste in Kürze:

  • Neben staatlichen Lotto-Anbietern gibt es auch zahlreiche illegale "schwarze Lotterien".
  • Wenn Sie an Spielen von "schwarzen" Lotteriewetten, auch Zweitlotterien genannt, teilnehmen, können Sie sich strafbar machen. Sie haben dann keinen Anspruch auf eine Gewinnauszahlung.
  • Unseriöse Anbieter sind im Netz nicht immer leicht zu erkennen. Wir geben Tipps, worauf Sie beim Online-Tippen achten sollten.
On

Keine Gewinnauszahlung bei "schwarzen Online-Lotterien"

Eine Lotterie ist ein Glücksspiel. Glücksspiele dürfen in Deutschland nur veranstaltet oder vermittelt werden, wenn dafür eine staatliche Genehmigung vorliegt. Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) prüft Glücksspielangebote im Internet und genehmigt diese. Sie sorgt auch dafür, dass die erlaubten Glücksspielanbieter die Regeln zum Schutz der Spieler:innen vor Spielsucht und Manipulation einhalten.

"Schwarze Lotterien" sind in Deutschland nicht zugelassen. Meist sitzen die Anbieter im Ausland.

Bei schwarzem Online-Lotto nehmen Sie an der eigentlichen Lotterie gar nicht teil. Sie wetten auf die Ergebnisse der staatlichen Lotterien, also auf den Ausgang der Lottozahlen. Sie haben dadurch gegenüber den deutschen Lottogesellschaften auch keinen Anspruch auf die Auszahlung des Gewinns. Ob Sie durch Online Wetten bei Unternehmen mit Sitz im Ausland eine Auszahlung erhalten, ist zweifelhaft. Auf der sicheren Seite sind Sie also nur, wenn Ihre Anbieter über eine gültige Erlaubnis verfügen.

Spielen Sie bei einer Online Lotterie ohne Lizenz, können Ihnen zudem strafrechtliche Folgen drohen: Die vorsätzliche Beteiligung an unerlaubtem Glücksspiel ist strafbar.

Online-Lotterien werben mit Prüfsiegeln

Besonders tückisch: Vielen Lottospieler:innen ist gar nicht bewusst, dass sie nicht an legalen staatlichen Glücksspielen, sondern an "schwarzen" Online Lotterien teilnehmen. Das liegt daran, dass die illegalen Anbieter die optische Aufmachung legaler Glücksspiele kopieren und teilweise sogar mit Prüfsiegeln werben. Auf die Seriosität der Prüfsiegel sollten Sie sich jedoch nicht verlassen.

Zu den "schwarzen Lotterien" zählen zum Beispiel Anbieter wie Lottoland.com, Multilotto.com und Lottohelden.de.

Wie erkenne ich seriöse Online-Lotterien?

  • Wollen Sie Online Lotto spielen, achten Sie genau darauf, bei welchen Anbieter Sie dies tun. Im Impressum und in den AGB können Sie nachschauen, mit welcher Firma Sie es zu tun haben. Hat die Website überhaupt kein Impressum, sollten Sie besonders vorsichtig sein.
  • Vertrauen Sie nicht blindlings Prüf- und Bewertungssiegeln. Auch eine professionell wirkende optische Aufmachung ist kein Qualitätsmerkmal. Nehmen Sie die Prüforganisation und ihr Impressum genau unter die Lupe.
  • Prüfen Sie vor einer Anmeldung, ob die Online-Lotterie in Deutschland eine gültige Erlaubnis hat. Die Anbieter sind dazu verpflichtet, auf der Startseite ihrer Internetseite auf die staatliche Erlaubnis hinzuweisen.
  • Im Internet finden Sie zudem eine Whitelist, in der alle Veranstalter und Vermittler von Glücksspielen aufgeführt werden, die über eine entsprechende Erlaubnis verfügen.
  • Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert. Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder erteilt auf Anfrage Auskünfte zum aktuellen Stand der Liste.

Ratgeber-Tipps

Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Fit und gesund - für Frauen ab 50
Menopause, Knochenhaushalt, Nährstoffbedarf, Ernährung, knackende Knochen - der Körper von Frauen ab 50 ist vielen…
Schmuckbild

Keine Gewährleistung bei Rabatt?

Ein Möbelhändler versuchte das Recht auf Gewährleistung unter anderem für reduzierte Waren und Ausstellungsstücke in seinen Geschäftsbedingungen auszuschließen. Doch das ist nicht erlaubt.
Junge Frau sitzt vor einem Laptop und macht sich Notizen

Kostenlose Online Seminare: Programm mit über 60 Vorträgen veröffentlicht

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat ihr neues Online-Seminarprogramm bis Juli 2026 veröffentlicht.
Schmuckbild

Neue Norm für Balkonkraftwerke bringt Klarheit

Eindeutige Vorgaben für Anschluss, Leistung und Anmeldung
Microsoft Touchscreen

Verbraucherrechte gelten auch für Big-Tech-Unternehmen

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg setzt sich gegen Microsoft und Starlink durch
Gentechniker hält ein Schild mit der Aufschrift CRISPR/Cas9 in die Kamera.

Gentechnik - neue Regelungen, weniger Transparenz

Neue gentechnische Verfahren unterliegen derzeit noch dem Gentechnikgesetz. Auf EU Ebene wurde jedoch eine neue Regelung beschlossen. Sollte diese in Kraft treten, würden künftig viele Pflanzen – und damit auch zahlreiche Lebensmittel – nicht mehr unter das Gentechnikrecht fallen.