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Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:
Hier zeigen wir kontinuierlich aktuelle Betrugsversuche, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.
Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über aktuelle Betrugsmaschen. Personenbezogene Daten werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Unten auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen, mit denen Sie generell Betrugsversuche entlarven können. Unsere täglichen Warnungen finden Sie auch in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar, auf Mastodon (@phishing_radar@verbraucherzentrale.social) und auf Bluesky (@vznrwphishing.bsky.social).


19. September 2024: Comdirect nutzt neue Richtlinien als Vorwand 

Heute erhalten wir vermehrt Phishing-Mails im Namen der Comdirect unter dem Betreff "Dringende Aktualisierung Ihres Comdirect-Kontos erforderlich". Angeblich haben sich die "Systeme" aufgrund von "neuesten Richtlinien" aktualisiert. Dies führe zu einer erhöhten "Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit". Aus diesem Grund sei die Aktualisierung Ihrer Kontoinformationen erforderlich. Sollten noch Fragen bestehen, könne man sich "gerne" an den Kundenservice der "Bank" wenden. Vorliegend werden die vermeintlichen neuen Richtlinien als Vorwand verwendet, um an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Die Kriminellen wollen Sie dadurch verunsichern und zielen auf Ihr unüberlegtes Handeln ab. Schon die unpersönliche Anrede entlarvt diese E-Mail eindeutig als Betrugsversuch. Zudem würde Sie eine seriöse Bank nie zur Datenpreisgabe via Link auffordern. Dementsprechend sollten Sie die Aufforderung ignorieren und die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben.

comdirect

 

18. September 2024: Sparkasse fordert Terminvereinbarung für ein Telefongespräch 

Mitte der Woche steht de Kundschaft der Sparkasse im Phishing-Fokus. Uns erreichen zahlreiche E-Mails unter dem Betreff "Wichtige Terminvereinbarung: Bitte wählen Sie einen Termin für Ihr persönliches Gespräch mit der Sparkasse". Wie sich bereits aus dem Betreff ergibt, werden Sie zur Vereinbarung eines Telefongespräches mit der "Bank" aufgefordert. In diesem werden Sie angeblich über "wichtige Informationen zu Ihrem Konto, Sicherheitsmaßnahmen und mögliche neue Services" informiert. Der geforderte Termin solle über den beigefügten Button oder per E-Mail vereinbart werden. Auch hier haben es die Kriminellen auf Ihre sensiblen Daten abgesehen. Obwohl diese E-Mail auf den ersten Blick seriös wirkt, handelt es sich um Phishing. Dies lässt sich insbesondere an der unpersönlichen Anrede und der fehlerhaften Absenderadresse erkennen. Zudem ist kein Logo der Bank enthalten. Bei Betrugsversuchen raten wir Ihnen, die Aufforderungen zu ignorieren und solche E-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Auf diese Art und Weise können sie Ihre Daten vor dem Missbrauch schützen! 

sparkasse

17. September 2024: Vermeintliche Sicherheitsüberprüfung im Namen der HypoVereinsbank 

Am heutigen Tage steht besonders die Kundschaft der HypoVereinsbank im Mittelpunkt von Betrugsversuchen. Unter dem Betreff "Wichtige Sicherheitsüberprüfung Ihres Kontos erforderlich" erreichte uns eine große Anzahl an Phishing-Mails. Der Betreff findet sich in der Überschrift der Mail wieder. Darauf folgt eine kurze und unpersönliche Anrede sowie der Hinweis, dass eine Überprüfung der Kontoinformationen für den Schutz und die Sicherheit des Kontos notwendig sei. Dadurch könne man sicherstellen, dass man Sie "im Falle von Auffälligkeiten schnell erreichen" könne. Weiterhin dauere die Überprüfung auch nur wenige Minuten. Für die Überprüfung solle man den Button mit der Aufschrift "Jetzt Daten überprüfen" anklicken. Wir empfehlen Ihnen hingegen nicht auf den Button zu klicken, sondern diese Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Bei dieser Mail handelt es sich eindeutig um einen Phishing-Versuch. Dies wird deutlich bei Betrachtung der Absendeadresse und Verlinkung innerhalb der Mail. Außerdem ist die unpersönliche Anrede ein weiteres Indiz für einen Betrugsversuch.

HypoVereinsbank

 

 

16. September 2024: Angebliche Kontoaktualisierung bei Volksbanken Raiffeisenbanken erforderlich 

Anfang dieser Woche hat vor allem die Kundschaft der Volksbanken Raiffeisenbanken mit Phishing zu kämpfen. Uns erreichten viele Mails mit dem Betreff "Elektronische Nachricht – Integrität Ihres Kontos". Die Mail startet mit einer persönlichen Anrede. Inhaltlich soll man das Konto aktualisieren, um dieses "bestmöglich" zu schützen und "mögliche Risiken" minimieren zu können. Der Schritt der Aktualisierung sei entscheidend, um einen unbefugten Zugriff zu verhindern und die Integrität des Kontos gewährleisten zu können. Um die Aktualisierung durchführen zu können, soll man auf den untenstehenden Link mit der Aufschrift "Jetzt aktualisieren" klicken. Wir raten Ihnen, nicht auf diesen Link zu klicken, da es sich vorliegend um einen Betrugsversuch handelt. Er zielt darauf ab, dass die Kriminellen an Ihre sensiblen Daten gelangen. Die Mail wirkt zunächst unauffällig, sie enthält das typische Logo der Volksbanken Raiffeisenbanken und startet mit einer persönlichen Anrede. Lassen Sie sich davon aber nicht täuschen: ein Blick auf die unseriöse Absendeadresse gibt Ihnen den nötigen Hinweis, dass es sich vorliegend um Phishing handelt. Weiterhin ist zu beachten, dass seriöse Banken Sie niemals per Mail nach Ihren sensiblen Daten fragen würden. Wir empfehlen Ihnen daher, solche Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. 

Screenshot Volksbanken Raiffeisenbanken

 

13. September 2024: Targobank-Kundschaft zu Zustimmung und Einverständniserklärung bis zum 16.09 angehalten 

Zum Ende der Woche erhielten wir unter anderem diese Phishing-Mail in vermeintlicher Stellvertretung der Targobank. Der Betreff der Mail lautet "Neues Mıtteılung" und liefert durch die Schreibweise bereits den ersten Hinweis auf einen Betrugsversuch. Nach einer kurzen und unpersönlichen Anrede folgt die Erklärung, dass man derzeit den Zugang zum Online-Banking mit einer zusätzlichen Sicherheitsprüfung schütze. Daher solle man nun die Zustimmung geben über den Link "Zustimmen" sowie das Einverständnis erklären über den Link "Einverständnis erklären". Die Satzstruktur und Beweggründe sind auffällig, da man den "Cookie" auf Ihrem Gerät registrieren und im Browser aktivieren wolle. Weiterhin wird der 16.09.2024 als Datum genannt an dem das Online-Banking angeblich deaktiviert werden würde. Neben den genannten Grammatik- und Rechtschreibfehlern, deuten besonders die Absendeadresse und die Verlinkungen innerhalb der Mail auf einen Phishing-Versuch hin. Wir raten Ihnen daher diese Phishing-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.

Targobank

 

12. September 2024: Kundschaft der Sparkasse zur "wichtigen" Datenaktualisierung aufgefordert 

Diese Woche ist erneut die Kundschaft der Sparkasse von Phishing betroffen. Uns erreichen viele E-Mails unter dem Betreff "Wichtige Aktualisierung Ihrer Kontodaten". Wie sich bereits aus dem Betreff ergibt, werden Sie zu einer Datenaktualisierung aufgefordert. Diese sei erforderlich, um weiterhin auf die "Dienstleistungen" zugreifen zu können und "wichtige Mitteilungen" nicht zu verpassen. Die Aktualisierung dauere nur "wenige Minuten" und solle über den beigefügten Button durchgeführt werden. Schon die unpersönliche Anrede und unseriöse Absenderadresse, entlarven diese E-Mail eindeutig als Phishing-Versuch. Auffällig ist auch, dass sie kein Logo der Bank enthält. Auch hier zielen die Kriminellen auf Ihr unüberlegtes Handeln ab, um an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Daher raten wir Ihnen, die Aufforderung zu ignorieren und solche Betrugsversuche immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. 

sparkasse

 

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Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

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Aldi Prospekt mit Preisreduzierung

Europäischer Gerichtshof entscheidet über Preisangaben

Am 26.9., 9:30 Uhr, verkündet der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein Urteil in einem Verfahren der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gegen Aldi Süd (Az. EuGH C-330/23)
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Altes Handy? Zeit für ein Comeback!

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Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.