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Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:
Hier zeigen wir kontinuierlich aktuelle Betrugsversuche, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.
Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über aktuelle Betrugsmaschen. Personenbezogene Daten werden dabei anonymisiert. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.


Andere Betrugsmaschen (Quishing und Smishing)

Betrugsversuche kommen auch als SMS – dann werden sie Smishing genannt (zusammengesetzt aus SMS und Phishing). Beispiele:

Auch über falsche QR-Codes stellen Kriminelle neue Fallen. Dabei spricht man von Quishing (zusammengesetzt aus QR-Code und Phishing). Hier sind Beispiele.

Unten auf dieser Seite finden Sie Links zu weiteren Informationen, mit denen Sie generell Betrugsversuche entlarven können.

Phishing-Radar in Social Media

Unsere täglichen Warnungen finden Sie auch in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar Verbraucherzentrale NRW, auf Mastodon (@phishing_radar@verbraucherzentrale.social) und auf Bluesky (@vznrwphishing.bsky.social).

15. Juli 2025: Androhung einer permanenten Kontosperrung im Namen von WEB.DE  

  • Thema/Betreff: Mit einem Hinweis auf verdächtige Aktivitäten wird eine Verifizierung Ihres E-Mail-Kontos im Namen von WEB.DE gefordert, um eine vorläufige Sperrung aufzuheben und eine permanente Sperrung zu vermeiden. Diese Mail wird versendet unter dem Betreff: "Benachrichtigung zur Kontodeaktivierung".
  • In dieser Mail soll Seriosität vermittelt werden durch eine Verweis auf den Paragraph 6 der Nutzungsbedingungen. Es wird jedoch nicht weiter darauf eingegangen.
  • Insbesondere die angedrohte permanente Kontosperrung bei Nichtbeachtung der Forderung innerhalb von 24 Stunden ist äußerst drastisch.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche & doppelte Anrede ("Guten Tag.", "Sehr geehrte/r Nutzer/in"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, Androhung einer permanenten Kontosperrung, kurze Frist ("24 Stunden").

Wie immer raten wir, solche Betrugsversuche zu ignorieren und unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei WEB.DE haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

Guten Tag. Sehr geehrte/r Nutzer/in, aufgrund verdächtiger Aktivitäten wurde Ihr Konto vorläufig gesperrt. Um die Wiederherstellung Ihres Zugangs zu gewährleisten, ist eine sofortige Überprüfung notwendig. Bitte beachten Sie § 6 unserer Nutzungsbedingungen. Gehen Sie nun mit dem Button weiter unten vor,um die Verifizierung Ihres Kontos zu beginnen. Beachten Sie, dass diese Überprüfung innerhalb von 24 Stunden erfolgen muss, sonst wird Ihr Account permanent gesperrt. Mit freundlichen Grüßen, Ihr WEB.DE-Team 	 Verifikation abschließen

 

14. Juli 2025: Erneuerung der DKB-App-Anmeldung erforderlich

  • Thema/Betreff: Die vermeintliche "DKB-App-Anmeldung" läuft am "15.07.2025" ab. Dadurch wird das Online-Banking "vorübergehend deaktiviert", bis eine neue Legitimation stattgefunden hat. Versendet wird die E-Mail mit dem Betreff "DKB-Legitimationsprozess: Einfach und sicher.".
  • Besonders auffällig ist die sehr kurze Fristsetzung, diese soll zur Verunsicherung führen und Sie zu unüberlegten Handeln bringen.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Guten Tag"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, Fristsetzung, Drohung mit vorübergehender Kontoeinschränkung. 

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei der DKB haben, raten wir Ihnen auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Screenshot einer E-Mail mit Logo der DKB und Text: "Erneuerung Ihrer DKB-App-Anmeldung  Guten Tag,   Ihre DKB-App-Anmeldung läuft am 15.07.2025 ab. Dadurch wird Ihr Online-Banking vorübergehend deaktiviert, bis Sie sich erneut legitimieren.   Sie können die Legitimation schnell und unkompliziert online am Computer oder Smartphone durchführen, was nur wenige Minuten dauert.   Jetzt reaktivieren   Mit freundlichen Grüßen  DKB-Kundenservice"

 

11. Juli 2025: Angeblich unvollständige Kontoinformationen bei Postbank-Kundschaft

  • Thema/Betreff: In dieser Phishing-Mail geht es um vermeintlich unvollständige Kontoinformationen bei der Postbank-Kundschaft, welche innerhalb von fünf Werktagen aktualisiert werden sollen, da sonst eine Kontosperrung droht. Der Betreff lautet: "Wichtige Mitteilung".
  • Insbesondere die Aufmachung und der Inhalt der Mail sind sehr spärlich gestaltet. Das Logo ist vergleichsweise klein und es fehlt inhaltlich an einer ausführlicheren Ausführung des Problems.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, Drohung einer Kontosperrung.

Wir empfehlen Ihnen, Betrugsversuche unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei der Postbank haben, raten wir Ihnen auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,  Ihre Kontoinformationen sind unvollständig. Bitte aktualisieren Sie Ihre Daten innerhalb von 5 Werktagen, um eine Sperrung Ihres Kontos zu vermeiden.  Nutzen Sie dazu den folgenden Button: Daten jetzt aktualisieren  Mit freundlichen Grüßen,  Ihr Postbank Kundenservice

 

 

10. Juli 2025: Aktualisierung der ING-App gefordert 

  • Thema/Betreff: Im heutigen Betrugsversuch (Betreff: "Ihre Kontoinformationen im Juli.") wird eine Aktualisierung der ING-App gefordert, um "alle Funktionen und höchsten Sicherheitsstandards" weiterhin zu gewährleisten.
  • Auffällig ist der Rechtschreibfehler innerhalb des beigefügten Buttons ("Aktualisieren") und die Änderung der Schriftart/Schriftgröße am Ende. Beides lässt diese Phishing-Mail sehr unseriös wirken.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede, fehlerhafte Absenderadresse, Link in der Mail, unseriöses Layout (Wechsel der Schriftart/Schriftgröße), Rechtschreibfehler. 

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keinen Aufforderungen nachzugehen. Die Kriminellen versuchen anhand solcher Mails unter einem Vorwand an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Falls Sie ein Konto bei der ING haben, sehen Sie auf den offiziellen Seiten oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Wichtige Information: Aktualisieren Sie Ihre ING-App.       Sehr geehrter Kunde,     Um weiterhin alle Funktionen und höchsten Sicherheitsstandards Ihrer ING-App zu gewährleisten, bitten wir Sie, diese auf die neueste Version zu aktualisieren.     Folgen Sie bitte dem untenstehenden Link, um die Aktualisierung durchzuführen:   	App Aktualisieren     Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen, Ihr ІNG-Team

09. Juli 2025: Vermeintliche Gefährdung Ihres 1&1-Kontos 

  • Thema/Betreff: Angeblich wurden "verdächtig Aktivitäten" und "mehrere Viren" auf Ihrem Konto entdeckt. Aus diesem Grund werden Sie anhand von einer "Antivirenlösung" zum Schutz Ihres Kontos aufgefordert. Die heutige Phishing-Mail wird unter folgendem Betreff verschickt: "Ihr 1&1 Konto ist gefährdet-jetzt schützen".
  • Üblicherweise müssen Sie "schnell" handeln, um eine Kontosperrung zu vermeiden.
  • Auffällig ist der Rechtschreibfehler bei der Grußformel am Ende der E-Mail ("grüße").
  • Nicht typisch für Betrugsversuche ist die persönliche Anrede, durch welche Sie sich nicht verunsichern lassen sollten.
  • Anzeichen für Phishing: Link in der Mail, unseriöse Absendeadresse, Rechtschreibfehler, Dringlichkeit ("schnell"), Drohung mit Kontosperrung, Phishing-Schlagwort ("verdächtige Aktivitäten"). 

Wir raten Ihnen, die Aufforderung zu ignorieren und Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein 1&1-Konto haben, schauen Sie auf der offiziellen Seite oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Mehrere Viren auf Ihrem Gerät entdeckt!       	 	   	Sehr geehrte/r XY,  wir haben von Partnern wie Microsoft und Google Hinweise auf verdächtige Aktivitäten in Ihrem 1&1 E-Mail-Konto erhalten. Um eine Sperrung zu vermeiden, bitten wir Sie, schnell zu handeln.  Schützen Sie Ihr Konto jetzt mit einer empfohlenen Antivirenlösung – damit Ihre Daten sicher bleiben und Sie den vollen Zugriff behalten.  ›   Jetzt Konto schützen    Beste grüße,  Ihr 1&1-Team

 

08. Juli 2025: Gefälschte Nachzahlungsforderung bei Sendung von DHL 

  • Thema/Betreff: Im Namen von DHL wird der Hinweis versendet, dass Ihre Sendung aufgrund von Übergewicht gestoppt wurde. Für eine erfolgreiche Zustellung wird die Begleichung eines offenen Betrags gefordert. Der Betreff lautet: "Aktueller Status Ihrer Sendung <gefälschte Sendungsnummer>".
  • Besonders auffällig ist in diesem Fall, dass die Sendungsnummer innerhalb der Mail verlinkt ist. Jedoch sollten Sie diese Nummer bei Unsicherheiten immer auf den offiziellen Seiten von DHL eingeben, um die Korrektheit der Informationen zu verifizieren.
  • Da uns gleich mehrere dieser Phishing-Mails erreichten, war für uns feststellbar, dass die Sendungsnummer auch immer die gleiche Zahlenfolge ist.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Hallo"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail.

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie die Dienste von DHL in Anspruch nehmen, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite anhand der Sendungsnummer nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

  Hallo,  Ihre Sendung XXXXX wurde aufgrund von Übergewicht gestoppt.  Bitte begleichen Sie den offenen Betrag umgehend, damit die Zustellung ohne weitere Verzögerung erfolgen kann. Jetzt bezahlen       Jetzt Zustelloption wählen   Icon 	Paketmitnahme buchen    Sendungsstatus einsehen: XXXXX

 

 

Hintergrundwissen und weitere Informationen

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