Kostenloses Online-Seminar "Richtig versichert" am 8. Januar um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Repariert Zahnpasta mit Hydroxylapatit den Zahnschmelz?

Stand:
Kann man Zähne mit Zahnpasta von außen wieder mit Zahnschmelz versorgen? Viele Zahnprodukte bestehen aus Nanokristallen und sollen feine Risse verschließen oder bei schmerzempfindlichen Zähnen helfen.
Zahnpasta und Zahnbürste

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Studien, mit denen Hersteller werben, sind nicht aussagekräftig.
  • Langfristige Folgen sind nicht erforscht.
Off

Kann man Zähne von außen wieder mit Zahnschmelz versorgen, so wie man Haarschäden angeblich mit speziellen Shampoos reparieren kann? Forschende sehen die Versprechen der Werbung für Zahnpasta mit Hydroxylapatit (HAP) kritisch.

Hydroxylapatit ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das auch der Hauptbestandteil unseres Zahnschmelzes und unserer Knochen ist. In Zahnpasten wird eine synthetische Form verwendet, die in winzigen Partikeln vorliegt (oft nanokristallin), um sich an geschädigte Zahnschmelzbereiche anzulagern. Aber wie wirksam ist das Ganze wirklich?

Die Fachleute von "Medizin transparent" (Cochrane Forscher-Netzwerk) kommen im Jahr 2023 zu dem Ergebnis: Auch wenn Hersteller auf ihren HAP-haltigen Produkten mit zahlreichen Studien werben, ist die Wirksamkeit nicht ausreichend erforscht. Denn die Studien sind nur von bescheidener Qualität. "Es ist zurzeit nicht nur unklar, ob Hydroxylapatit gegen Schmerzempfindlichkeit der Zähne oder Karies hilft. Auch viele andere Fragen rund um Hydroxylapatit sind derzeit nur schlecht oder gar nicht erforscht." 

Völlig offen sei beispielsweise, wie lange es wirke und welche langfristigen Folgen der Gebrauch von Nano-Partikeln im Mund habe.

 

Mehr zum Thema:


Hydroxylapatit, flüssiger Zahnschmelz - Infos auf Medizin-transparent.at (ein Projekt von Cochrane Österreich)

Logo des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz
Aldi Logo auf Schild

Urteil gegen Aldi Süd wegen irreführender Preiswerbung

Oberlandesgericht bestätigt Auffassung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg im Aldi-Streit
Schmuckbild

Festlich, gemütlich, bewusst: Energie sparen an Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit des Lichts, des Duftes von Plätzchen und des Zusammenseins. Gleichzeitig steigen in vielen Haushalten Strom- und Heizkosten – oft unbemerkt. Dabei lässt sich das Fest mit kleinen, alltagstauglichen Tricks noch gemütlicher gestalten, ohne dass jemand auf Stimmung oder Wärme verzichten muss.
Richter unterzeichnet Urteil

Unwirksame Rentenkürzung: BGH bestätigt Urteil gegen Allianz

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit gegen die Allianz Lebensversicherungs-AG einen weiteren bedeutenden Erfolg erzielt.
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln