Kostenloses Online-Seminar "Fragen zur Heizkostenabrechnung? – Wir zeigen Ihnen wie es geht!" am 6. November um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Mit guter Planung günstig Lebensmittel kaufen

Diese Tipps machen den Alltag leichter und helfen beim Geld sparen.
Off

5 Tipps für's Einkaufen

  1. Mengen planen: Planen Sie, für wie viele Personen Sie kochen möchten und wie viel Sie genau dafür benötigen.
  2. Fleisch reduzieren: Ersetzen Sie Fleisch und Fisch durch Gemüse, Hülsenfrüchte und Eier – das ist gut für Ihren Geldbeutel und zudem oft gesünder.
  3. Einkaufsliste schreiben: Schreiben Sie die Zutaten und Mengen auf einen Einkaufszettel. Das macht das Einkaufen einfacher und spart Zeit im Supermarkt.
  4. Vorräte prüfen: Bevor Sie einkaufen gehen, schauen Sie, welche Zutaten bereits zu Hause vorhanden sind.
  5. Überblick über die Kosten haben: Überprüfen Sie Ihren Kassenzettel nach dem Einkaufen. So sehen Sie, welche Lebensmittel viel Geld gekostet haben. Beim nächsten Mal können Sie preiswertere Produkte wählen.

Lebensmittel für die ganze Woche einkaufen lohnt sich

Wer wöchentlich einen Großeinkauf macht, kann nicht nur viel Zeit sparen, sondern kommt meist auch kostengünstiger weg als mit vielen kleinen Besorgungen. Sie kaufen dann nicht mehr als notwendig und machen keine spontanen Ausgaben.

Wochenplan und Einkaufsliste - ein perfektes Team

Auf einer guten Einkaufsliste für den Wocheneinkauf steht, welche Zutaten und Mengen Sie für die Mahlzeiten benötigen, die Sie in der Woche zubereiten werden. Mit dieser genauen Liste haben Sie alles schnell eingekauft und sparen viel Zeit im Supermarkt.

Diese Links helfen beim Sparen

Tipps, wie Sie sparsam Lebensmittel einkaufen können, hat die Verbraucherzentrale zusammengestellt.

❏ Der Wochenspeiseplaner zum Herunterladen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hilft, die Mahlzeiten und Einkäufe für die Woche zu planen.

❏ Wie behält man die Übersicht über alle Einnahmen und Ausgaben? Ein Haushaltsbuch zu führen ist nicht schwer.

Mit dem interaktiven Budgetplaner hat man Ausgaben und Einnahmen im Blick.

❏ Leitungswasser kostet weniger als Wasser in Flaschen. Hier finden Sie alles, was Sie über Leitungswasser wissen müssen.

❏ Obst- und Gemüse ist häufig günstiger, wenn es Saison hat. Dieser Kalender zeigt, welche Sorten gerade geerntet werden.

Spaghetti Bolognese, Pfannkuchen und Pizza - mit einfachen Tricks kosten die Lieblingsgerichte weniger.

❏ Es gibt viele köstliche Möglichkeiten, Reste von leckerem Essen zu verwerten.

❏ Wichtig ist, gesund zu bleiben! 10 einfache Regeln dafür hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung formuliert.

❏ Mit welchen Lebensmitteln die Ernährung ausgewogen bleibt, zeigt die Ernährungspyramide des Bundeszentrums für Ernährung.

Illustration: Einkaufswagen

 

Fehlender Widerspruch gegen Abbuchung ist keine Willenserklärung

LG Limburg, Urteil vom 11.10.2023, 5 O 8/23

Die Unterlassung eines Widerspruchs gegen eine Abbuchung stellt keine Willenserklärung dar. Die unrichtige Behauptung in einem Schreiben, es sei ein Vertrag geschlossen worden, stellt eine unwahre Angabe dar.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.
Rosa Sparschwein neben mehreren Reihen Geldmuenzen

Weltspartag: Wenn Banken um die Gunst der Kleinsten werben

Einmal im Jahr stehen Kinder bei den Banken und Geldinstituten besonders im Fokus: mit bunten Luftballons und kleinen Geschenken lockt der Weltspartag. Das Ziel: Neue Kundschaft gewinnen.

Urteil gegen Wertfaktor Immobilien GmbH

Landgericht Hamburg, Urteil vom 22.10.2024, Az. 416 HKO 49/23

Bei einem Teilverkauf von Immobilien verbleibt die Entscheidungshoheit über Umbaumaßnahmen nicht beim Verkäufer, der nach dem Verkauf nur noch ein Nießbrauchrecht hat. Es ist irreführend in eine beispielhaft aufgeführte Gesamtbilanz, das für das Nießbrauchrecht zu leistende Nutzungsentgelt, nicht in Abzug zu bringen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.