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In eigener Sache: Social-Media-Projekt „Nachhaltigkeit“ stellt sich vor

Stand:
Viele Verbraucher:innen möchten mit selbstbestimmten Kaufentscheidungen bei Lebensmitteln zur nachhaltigen Entwicklung und Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beitragen. Sie treffen auf ein wachsendes Marktangebot an nachhaltig beworbenen Lebensmitteln, Verpackungen, sowie Werbung mit Regionalität und Angeboten zur Rettung von Lebensmitteln. Das Problem: Die Konsumentscheidungen werden immer komplexer und Verbraucher:innen können die Nachhaltigkeitsversprechen der Anbieter kaum verifizieren.
Beiträge Instagram Projekt Nachhaltigkeit
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Über das Projekt

Verbraucher:innen nutzen zunehmend die sozialen Medien, um an Informationen für ihre Kauf- und Konsumentscheidungen zu kommen. Das Social Media Projekt „Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich“ der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg richtet sich an diese Zielgruppe. So wollen wir gerade auch jüngere Menschen erreichen und zu Verbraucherthemen sowie verbraucherrechtsrelevanten Fragen informieren. Das Projekt wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert. Es
startete im Dezember 2023 und läuft derzeit befristet bis Ende Mai 2025.

Insbesondere Instagram genutzt

Das Projekt nutzt die Social-Media-Kanäle der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, die auch über allgemeine Verbraucherthemen in verschiedenen Bereichen informieren. Die Kanäle sind derzeit vor allem Instagram, aber auch Facebook und YouTube. Themen zu Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln. 

Im Projekt bereiten wir Inhalte rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich“ auf und produzieren Content, also Beiträge für Social-Media-Kanäle, zu einschlägigen Themen wie Saisonalität, Regionalität und Lebensmittelverschwendung. Wir berichten über Klima- und Nachhaltigkeitswerbung verschiedener Anbieter und auch Informationen über die Rechtsdurchsetzung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Bezug auf die Herstellung und den Verkauf von Lebensmitteln sind jetzt auf unseren Social-Media-Kanälen zu finden. 

Informiert haben wir zum Beispiel über ein Verfahren wegen irreführender Werbung mit Regionalität und über ein Verfahren wegen falschen Herkunftsangaben.

Wir stellen die Umweltbilanz von Lebensmitteln vor, zeigen Produktbeispiele mit unnötigem Verpackungsmüll und informieren zum Tierwohl und zu sozialen Nachhaltigkeitsaspekten. Dazu gehört zum Beispiel ein Post, der die Grundsätze von Fairem Handel und das Ziel von gerechteren sozialen Handelsbedingungen erläutert. Es gibt also ein breites Informationsangebot, kurz und verständlich aufbereitet. Und dieses Angebot kommt an.

Follower-Zahl steigt stetig

Unsere Follower-Zahl bei Instagram liegt aktuell bei 5.267 (Stand: 12. November 2024) und ist damit seit Jahresbeginn um 1.585 Follower gestiegen. Bei Instagram erreichen wir mit dem Kanal der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg insbesondere die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen und der 35- bis 44-Jährigen (ungefähr 60 Prozent). Die erreichte Zielgruppe setzt sich aus zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer zusammen.

Hier können Sie unseren Social Media Content verfolgen:

Instagram: www.instagram.com/verbraucherzentrale.bw

Facebook: Profil der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Youtube: www.youtube.com/VZBaWue

 


Dieser Text ist ursprünglich in der Verbraucherzeitung 4/2024 erschienen. Die Anzahl der Follower wurde am 12.11.2024 akualisiert. 

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

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Verbraucher:innen müssen vor Abschluss eines Vertrages über eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio mit einer Mindestvertragslaufzeit über den Gesamtpreis informiert werden, der die Beiträge und Gebühren einschließt, die innerhalb dieses Zeitraums gezahlt werden müssen.