Kostenloses Online-Seminar "Sonnige Zukunft: Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern" am 15. August um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Ab November neu: Video-Beratung

Ab Anfang November beraten wir Sie live und in Farbe direkt in Ihrem Computer. Für alle, die eine persönliche Beratung vor Ort nicht in Anspruch nehmen können.
Ordner mit Versicherungen Mann arbeitet
Off

Manchmal ist das Leben ganz schön kompliziert und eine persönliche Beratung in einer regionalen Beratungsstelle der Verbraucherzentrale vor Ort nicht möglich, zum Beispiel, weil die Arbeitszeiten es nicht zulassen oder niemand zuhause auf die Kinder aufpassen kann.

Was also tun, wenn der Alltag einem einen Strich durch die Rechnung macht – doch dringend Hilfe zu einem Verbraucherproblem benötigt wird? Ab November macht es die Video-Beratung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg möglich, sich schnell und flexibel beraten zu lassen, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Am eignen PC beraten lassen - so einfach geht's:

Ab dem 11. Novemer können Sie einfach über unsere Website einen Beratungstermin vereinbaren. Dann erhalten Sie eine Email mit entsprechendem Link zur Video-Beratung. Zum vereinbarten Zeitpunkt des Gesprächs führt dieser Link dann in einen virtuellen Beratungsraum, in dem gemeinsam wichtige Dokumente wie Vertragsunterlagen betrachtet und besprochen, oder gemeinsam auf Webseiten navigiert werden kann. Über Kamera, Mikrofon und Lautsprecher können Sie und die/der Beraterin/Berater unkompliziert miteinander sprechen – fast so, als säßen sie sich direkt gegenüber.

Wann geht's los?

Die Video-Beratung startet ab dem 11. November. Weitere Informationen zur Anmeldung, Terminvergabe und Beratungsthemen veröffentlichen wir an dieser Stelle.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.