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Strommarkt 1 - Rund um den Anbieterwechsel

Stand:
Der Strommarkt ist ziemlich unübersichtlich: Wie finde ich da eigentlich einen guten Stromversorger? Worauf muss ich beim Wechsel achten? Energieexperte Matthias Bauer erklärt im Verbraucherfunk, wie Sie sich als Verbraucher am Strommarkt behaupten.
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Hohe Preise, unzuverlässige Labels und problematische Wechselportale: Energieexperte Matthias Bauer erklärt im Verbraucherfunk, wie Sie sich als Verbraucher am Strommarkt behaupten.

Den passenden Stromanbieter zu finden ist nicht einfach - auch bei der Nutzung der scheinbar so hilfreichen Vergleichsportale drohen zahlreiche Fallstricke. Was muss ich bei der Nutzung von Vergleichsportalen beachten? Kann ich mich darauf verlassen, dass ich die Energiewende unterstütze, wenn ich einen Ökotarif wähle? Was sind Wechselbots? Und wie setzen sich eigentlich die ständig steigenden Strompreise zusammen? Über diese und viele weitere Fragen haben Niklaas Haskamp und Matthias Bauer ausführlich gesprochen. Hören Sie jetzt rein!

 

 

Hören Sie auch unseren Podcast "Strommarkt 2 - Was läuft schief?" Es geht um die Strompreiserhöhungen, falsche Jahresabrechnungen, Insolvenzen und untergeschobene Verträge.

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Hier finden Sie weitere praktische Informationen zur Auswahl und zum Wechsel des Stromanbieters:

Erhöhung der Strom- und Gaspreise? Sonderkündigungsrecht!

Tipps zum Wechsel des Energieversorgers

Infos zu Verträgen und Anbieterwechsel

Was tun, wenn der Stromlieferant nicht mehr liefert?

Wechselbots:

Überblick Wechselbots

Standpunkt: Wechselbots sind keine Hilfe für Verbraucher!


Webinar "Stromanbieterwechsel - so geht's"

Möchten Sie mehr wissen und Ihre eigenen Fragen mit unserer Energieexpertin besprechen? Machen Sie mit bei unserem kostenlosen Webinar! Melden Sie sich gleich hier an!


Lassen Sie sich persönlich beraten!

Bei Fragen rund um die Energieabrechnung und den Anbieterwechsel können Sie sich auch direkt an unsere Fach- und Rechtsberatung wenden. Eine Übersicht zu den Beratungsmöglichkeiten und Preisen finden Sie hier.

 

Sprechblase Strommarkt 2 Was läuft schief im HIntergrund gezeichnete Mikrofone

Podcast: Strommarkt 2 - Was läuft schief?

Preiserhöhungen, falsche Jahresabrechnungen, Insolvenzen, untergeschobene Verträge. Am Strommarkt läuft aktuell sehr viel schief. Matthias Bauer, Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, erklärt im Podcast, was sich ändern muss und wie Verbraucher sich wehren können.

 

MLR-Förderhinweis

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
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Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
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Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.