Insekten enthalten viel Eiweiß und lassen sich ressourcenschonend züchten. Sind sie das Lebensmittel der Zukunft? Sabine Holzäpfel, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg spricht im Podcast über Möglichkeiten und Risiken dieses neuartigen Lebensmittels.
Off
Mehlwurm mit Knoblauch-Kräutergeschmack als Snack? Bei diesem Angebot schwanken die meisten zwischen Ekel und Neugier. Insekten stehen hier in Europa nicht auf dem alltäglichen Speiseplan. Könnten sie mit ihrem hohen Eiweißgehalt in Zukunft andere tierische Produkte ersetzen?
In dieser Podcast-Folge verkosten Niklaas Haskamp und unsere Lebensmittelexpertin Sabine Holzäpfel getrocknete Mehlwürmer und Grillen. Sie sprechen darüber, warum Insekten sich als Lebensmittel eignen könnten und wo die Risiken liegen. Was sollte unbedingt erforscht und geregelt werden? Was ist bei der Kennzeichnung von Insektenprodukten wichtig? Warum kann man sie bereits kaufen, obwohl die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA ihre Zulassung derzeit noch prüft?
Was Novel Food ist und worauf Sie bei den Lebensmitteln achten sollten
Novel Food heißt übersetzt "Neuartige Lebensmittel". Damit sind Produkte gemeint, die in der EU vor dem Jahr 1997 praktisch nicht verzehrt wurden. Sie benötigen im Gegensatz zu "normalen" bzw. traditionellen Lebensmitteln eine Zulassung. Wir stellen einige vor und hinterfragen Nutzen und Risiko.
Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Aktien-Indexfonds, auch Aktien-ETFs oder kurz ETFs genannt, werden häufig als ideale Anlageform und zur Altersvorsorge empfohlen: kostengünstig und renditestark. Aber was sind ETFs? Alle grundlegenden Informationen sowie Hinweise zu Risiken und Chancen bekommen Sie in dieser Podcast-Folge.
Öffentlich Flagge zeigen gegen die Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Transgender-Personen ist längst mehr als politischer Aktivismus. Auch für große Unternehmen spielen Lifestyle-Produkte und Werbebotschaften mit Symbolen der LSBTIQ-Bewegung eine zunehmend wichtige Rolle.