Insekten enthalten viel Eiweiß und lassen sich ressourcenschonend züchten. Sind sie das Lebensmittel der Zukunft? Sabine Holzäpfel, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg spricht im Podcast über Möglichkeiten und Risiken dieses neuartigen Lebensmittels.
Off
Mehlwurm mit Knoblauch-Kräutergeschmack als Snack? Bei diesem Angebot schwanken die meisten zwischen Ekel und Neugier. Insekten stehen hier in Europa nicht auf dem alltäglichen Speiseplan. Könnten sie mit ihrem hohen Eiweißgehalt in Zukunft andere tierische Produkte ersetzen?
In dieser Podcast-Folge verkosten Niklaas Haskamp und unsere Lebensmittelexpertin Sabine Holzäpfel getrocknete Mehlwürmer und Grillen. Sie sprechen darüber, warum Insekten sich als Lebensmittel eignen könnten und wo die Risiken liegen. Was sollte unbedingt erforscht und geregelt werden? Was ist bei der Kennzeichnung von Insektenprodukten wichtig? Warum kann man sie bereits kaufen, obwohl die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA ihre Zulassung derzeit noch prüft?
Was Novel Food ist und worauf Sie bei den Lebensmitteln achten sollten
Novel Food heißt übersetzt "Neuartige Lebensmittel". Damit sind Produkte gemeint, die in der EU vor dem Jahr 1997 praktisch nicht verzehrt wurden. Sie benötigen im Gegensatz zu "normalen" bzw. traditionellen Lebensmitteln eine Zulassung. Wir stellen einige vor und hinterfragen Nutzen und Risiko.
Eine Verbraucherin wollte mit Hilfe eines Service-Anbieters ein Abo kündigen. Doch der Anbieter kündigte den Vertrag nicht, sondern schob ihr ein weiteres Abo unter.
Einbruch in der Sparkasse Gelsenkirchen: Wer haftet für mein Schließfach?
Nach dem Einbruch in der Sparkasse in Gelsenkirchen-Buer sorgen sich viele Betroffene um Ersatz für ihre Verluste. Und auch generell wirft das Geschehen die Frage auf, wann Banken oder Versicherungen in solchen Fällen haften.
Podcast: Was Sie schon immer über Cybercrime wissen wollten...
Datendiebstahl und Onlinebetrug sind keine Kavaliersdelikte, sondern verursachen jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Und Dank der weitreichenden Digitalisierung unseres Alltags und immer leistungsfähigerer Software geraten neben großen Firmen zunehmend Privatpersonen ins Visier von Cyberkriminellen.