Kostenloses Online-Seminar "Smart Surfer: Digitalisierung im Gesundheitswesen“ am 8. Oktober um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen. 

Trinken bei Hitze

Stand:
Heiße Tage im Sommer werden in Zukunft immer häufiger erwartet. Ausreichendes Trinken ist gerade unter diesen Bedingungen lebensnotwendig.
Glas mit Wasser, Zitrone und Minze

Das Wichtigste in Kürze:

  • Gerade an heißen Tagen sollten Sie mindestens 1,5 – 2 Liter Flüssigkeit trinken, um Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufproblemen vorzubeugen.
  • Generell gilt: Trinken, bevor das Durstgefühl einsetzt.
  • Auf die richtige Temperatur achten – bei Hitze sollten Getränke nicht zu heiß und nicht zu kalt sein.
  • Getränke mit Geschmack regen dazu an, mehr zu trinken. Sie sollten kalorienarm und nicht zu süß sein. Auch über wasserreiche Lebensmittel können Sie Flüssigkeit aufnehmen.
On

Flüssigkeitsbedarf bei Hitze

Die regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme ist eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Körper und eine hohe Leistungsfähigkeit. Wird nicht ausreichend getrunken, wirkt sich das gravierend auf den menschlichen Körper aus und kann schon nach wenigen Tagen zu schweren gesundheitlichen Schäden wie Kreislauf- und Nierenversagen führen. Ältere und gesundheitlich eingeschränkte Menschen leiden am meisten unter Hitzewellen und sind stark gefährdet. Gerade an heißen Tagen und bei körperlicher Belastung sollte die Flüssigkeitszufuhr erhöht werden – hier kann der Flüssigkeitsbedarf aufs Drei- bis Vierfache ansteigen. Bei Hitze müssen Flüssigkeitsverluste durch Schwitzen ausgeglichen und der Mineralstoffhaushalt im Gleichgewicht gehalten werden, damit es zu keinen gesundheitlichen Problemen kommt. Das heißt: im Sommer mehr und regelmäßig trinken. 1,5 – 2 Liter Flüssigkeit sollten es täglich mindestens sein, um Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufproblemen vorzubeugen. 


5 Tipps für Flüssigkeitszufuhr bei hohen Temperaturen

  1. Morgens mit einem Glas Leitungswasser in den Tag starten, um das nächtliche Schwitzen auszugleichen.
  2. Über den Tag verteilt regelmäßig trinken, bevor das Durstgefühl einsetzt.
  3. Die richtige Temperatur der Getränke – nicht zu heiß und nicht zu kalt: Sehr heiße Getränke verstärken das Schwitzen, während sehr kalte Getränke dem Körper das Signal geben, mehr Wärme zu erzeugen, was den Kreislauf belasten kann.
  4. Wasserreiche Lebensmittel essen: Melone, Gurken, Tomaten oder Erdbeeren versorgen den Körper mit Flüssigkeit.
  5. Maßvolle körperliche Belastung: Den Flüssigkeitsverlust beim Sport (0,5 - 1.5 Liter pro Stunde) durch regelmäßiges Trinken ausgleichen. Eine kleine Prise Salz oder ein hoher Mineralgehalt im Wasser helfen, bei starkem Schwitzen den Salzverlust auszugleichen.

Ideale Durstlöscher

Leitungswasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sowie Obstsaft- und Fruchtsaftschorlen sind ideale Erfrischungen an heißen Tagen. Getränke mit Geschmack regen dazu an, mehr zu trinken. Sie sollten kalorienarm und nicht zu süß sein. Wasser kann mit Obst, Gemüse und/oder Kräutern geschmacklich aufgepeppt werden.

Leitungswasser in Deutschland ist qualitativ hochwertig und kann bedenkenlos als Alternative zu Mineralwasser getrunken werden. Das ist unkompliziert, preiswert und ökologisch.


Unterwegs trinken

Auch außerhalb der eigenen vier Wände ist es wichtig bei Hitze viel zu trinken. Das deutschlandweite Projekt Refill bietet die Möglichkeit, die eigene Wasserflasche wieder aufzufüllen und unterwegs ausreichend zu trinken ohne Müll zu produzieren.

In öffentlichen Einrichtungen, primär an Schulen, werden immer mehr Trinkbrunnen geplant und ausgebaut. Hier können Sie einen Flyer herunterladen, der sich zum Trinkwasserangebot an Schulen richtet und auf alle privaten und öffentlichen Einrichtungen übertragen werden kann.

Schmuckbild

Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!
Schmuckbild

Restaurantgutschein - eine gute Idee zu Weihnachten?

An Menschen, die es lieben essen zu gehen, verschenkt man gerne einen Restaurantgutschein. Entweder vom Restaurant um die Ecke oder eher mal was Neues zum Ausprobieren. Gedanken macht man sich meistens zur Gültigkeit, aber was geschieht, wenn das Restaurant schließt oder wenn es von einem neuen Besitzer übernommen wird?
Titel der aktuellen Verbraucherzeitung

Verbraucherzeitung 4/2024

Die Verbraucherzeitung Ausgabe 4/2024
Hier finden Sie die Gesamtausgabe als Download (pdf).
Ein Paar rechnet Angaben aus Finanzunterlagen nach

Kritik an Lebensversicherern

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat den Vertrieb von Lebens- und Rentenversicherungen unter die Lupe genommen. Sie kritisiert hohe Kosten und hohe Stornoquoten. Einige Produkte seien so konstruiert, dass die Mehrheit der Versicherten mit ihnen Verluste machen werde.
Schmuckbild

Kündigung nicht vergessen!

Sie haben noch einen alten Fitnessstudio-Vertrag und wollen diesen nicht mehr nutzen? Dann sollten sie jetzt an die Kündigung denken! Im Gegensatz zu neueren Verträgen, die ab März 2022 geschlossen wurden, haben Alt-Verträge in der Regel längere Kündigungsfristen, oft drei Monate. Bei älteren Verträgen, die zu Jahresbeginn abgeschlossen wurden, beginnen diese Fristen nun zu verstreichen.