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Schriftliche Online-Beratung: Preise und Themen

Stand:
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Beratungsthemen und Preise

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Preise für die schriftliche Online-Beratung. Gut zu wissen: Wenn Sie die Menüpunkte aufklappen, erfahren Sie, welche Themen die Beratungen umfassen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Termin- und Infotelefon unter 0711 66 91 10 oder per Mail an info@vz-bw.de

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Für unsere "Rechsberatung Standard" bieten wir einen Sozialpreis für Bezieher:innen von Bürgergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung und Bafög an. Dieser beträgt 12,50 bzw. 16,50 Euro (inkl. MwSt.). Bitte bringen Sie zu dem Beratungstermin einen geeigneten Nachweis mit.

Altersvorsorge, Banken, Kredite

Rechtsberatung Standard: 33 Euro (pro Vertrag), Sozialpreis: 16,50 Euro (pro Vertrag)

Rechtliche Fragestellungen rund um Finanzgeschäfte - z. B. Bausparvertrag, Zahlungsverkehr und Kreditgeschäfte

Fachberatung zu Finanzverträgen: 45 Euro (pro Vertrag)

Eigenschaften, Vor- und Nachteile eines Finanzvertrags sowie Handlungsoptionen

Bauen, Wohnen, Energieverträge

Rechtsberatung Standard: 25 Euro (pro Vertrag), Sozialpreis: 12,50 Euro (pro Vertrag)
  • Handwerkerleistungen
  • Kaufvertrag
  • unseriöse haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Notdienste
  • untergeschobene Verträge (z. B. Energieverträge)
  • vorvertraglicher Energieanbieterwechsel
  • Widerrufsrecht (Haustürgeschäfte, Onlineverträge)
Rechtsberatung Groß: 50 Euro (pro Vertrag)
  • Energierecht (Vertrag, Rechnung, Preiserhöhung, Versorgungssperre)
  • Einbauküche
  • Maklerverträge
  • Umzug und Lagerverträge
  • Treppenlifte u. Aufzugshilfen
  • PV-Anlagen mit und ohne Speicher
  • Fragen zum WEG-Recht 
Rechtsberatung Spezial: 160 Euro (pro Vertrag)

Fernwärme 

Lebensmittel und Ernährung

Rechtsberatung Standard: 25 Euro (pro Vertrag), Sozialpreis: 12,50 Euro (pro Vertrag)
  • Verträge über Lebensmittellieferungen u. Kochboxen
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Abnehmprogramme
  • Kosmetikbehandlungen
  • Gastronomie/Catering

Telekommunikation und allgemeines Verbraucherrecht

Rechtsberatung Standard: 25 Euro (pro Vertrag), Sozialpreis: 12,50 Euro (pro Vertrag)
  • Aboverträge (Zeitungen, Gaming)
  • Allgemeines Vertragsrecht (Vertragsstörung, Kündigung)
  • Fake-Shop, Fake-Inkasso oder Fake-Dienstleistung
  • Gutscheine
  • Haustürgeschäfte
  • Lotto-/Gewinnspielverträge
  • mangelhafte Ware (Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung)
  • Onlinekauf (Widerruf, Kündigung, Lieferprobleme)
  • Postärger
  • Private Parkraumbewirtschaftung
  • unbestellte Ware
  • ungewollte Vertragsverlängerung/Telefonanrufe/Werbung
  • Vertragsschluss Minderjähriger 
Rechtsberatung Groß: 50 Euro (pro Vertrag)
  • Telekommunikation (Leistungsstörung, Umzug, Anbieterwechsel, Rechnungsprobleme, Glasfaser, Roaming
  • In-App-Käufe Minderjähriger
  • Reiserecht (Pauschal- und Individualreise)
  • Fitnessstudio
  • Veranstaltungstickets
  • Weiterbildungsangebote (Nachhilfe, Sprachkurs, Musik)
  • Zahlungsdienstleister (wie PayPal, Klarna)
  • Automiete/Car-Sharing
  • Dating/Partnerbörsen
  • Inkassoschreiben
Rechtsberatung Spezial 160 Euro (pro Vertrag)
  • Kreuzfahrt
  • Fahrzeugkauf (Auto, Motorrad, Wohnmobil)
  • Partnervermittlung klassisch
  • Coaching-Verträge
  • Faksimile 

Versicherungen

Rechtsberatung Standard: 33 Euro (pro Vertrag), Sozialpreis: 16,50 Euro (pro Vertrag)

Einfache Rechtsfragen rund um die Kündigung

Rechtsberatung Groß: 66 Euro (pro Vertrag)
  • Schadens-/ Leistungsfälle
  • Beitragserhöhungen
  • komplexe Kündigungsfragen 

Gesundheitsdienstleistungen

Rechtsberatung Standard: 25 Euro (pro Vertrag), Sozialpreis: 12,50 Euro (pro Vertrag)
  • Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung (Krankenkassenwechsel, Beitragsbemessungsgrenze, Versicherungsstatus)
  • Leistungen von Ärzt:innen, Heilpraktiker:innen, Therapeut:innen,
  • Patientenverfügung
  • Generalvollmacht
  • Betreuungsverfügung 
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
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Gut vorbereitet in die Heizsaison: Tipps für den sicheren Start in den Winterbetrieb

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr beginnt die Heizperiode. Damit Heizungsanlagen zuverlässig und effizient durch den Winter kommen, sollten Eigentümer:innen und Mieter:innen rechtzeitig einige wichtige Vorkehrungen treffen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg empfiehlt eine Kombination aus Wartung, Optimierung und bewusstem Nutzerverhalten, um Komfort zu sichern und Energiekosten zu senken.
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Aktionswoche "Zu gut für die Tonne"

Vom 29. September bis zum 6. Oktober findet die jährliche Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt. Im Rahmen dieser Aktionswoche bietet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg einen interaktiven Aktionstag in der Beratungsstelle Mannheim und zwei Online-Vorträge an.
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Korrektur: Fragwürdige Renditeversprechen und unzulässige Werbung

Verbraucherzentrale mahnt Invest4Kids GmbH ab
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Hohe Preise und viele Verstöße

Verbraucherzentrale nimmt Reservierungen für die Wasen-Festzelte unter die Lupe