Kostenloses Online-Seminar "Sparen beim Einkaufen und Essen“ am 10. Juli um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen. 

Telefon-Rückruf-Beratung

Infos in Leichter Sprache

Das ist eine längere Beratung am Telefon.
Mehr Infos finden Sie hier.
Frau am Telefon
Off

So machen wir die Telefon-Rückruf-Beratung

Wir beraten Sie persönlich am Telefon. 
Dafür rufen wir Sie zu einer bestimmten Zeit an.
Sie brauchen für die Telefon-Rückruf-Beratung einen Termin.
Sie können den Termin hier machen.

Brief

Brauchen wir für die Beratung Unterlagen von Ihnen? 

Zum Beispiel:

  • Der Vertrag, zu dem Sie eine Frage haben 
  • Der Brief von der Firma, 
    mit der Sie ein Problem haben

Dann müssen Sie uns die Unterlagen vorher 
mit einem Brief oder einer Mail schicken. 
Oder Sie bringen die Unterlagen vorher
in einer Beratungs-Stelle vorbei. 
Sie zahlen nur die Zeit für die Beratung.
Sie zahlen keine extra Telefon-Kosten.

Mann schaut auf die Uhr


Denken Sie an Ihren Termin. 
Achten Sie darauf, 
dass Sie genug Ruhe zum Telefonieren haben.


Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen. 
Personen aus verschiedenen Zielgruppen von Leichter Sprache haben den Text geprüft.

Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hier gibt es Infos zu unseren Texten in Leichter Sprache.

Easy to read Logo

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Frau am Fenster mit Tablet und Smartphone in der Hand, links im Bild das Energielabel für Smartphones und Tablets

Neues Energielabel für Smartphones und Tablets

Was Verbraucher:innen jetzt wissen sollten.
Schmuckbild

Erfolg gegen Wiesenhof

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg geht gegen irreführende Werbung mit Regionalität vor
älteres Paar lässt sich von Berater etwas auf dem Tablet zeigen

Beratungsdokumentation bei Versicherungen - warum sie so wichtig ist

Alles, was Sie über Beratungsdokumentation bei Versicherungen wissen müssen