Kostenloses Online-Seminar "Sparen beim Einkaufen und Essen" am 13. Dezember um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Gemüse und Obst – rund um den Einkauf

Stand:
Klar, Obst und Gemüse sind wichtig für Körper und Gesundheit. Doch was für eine Rolle spielen Herkunft, Saison und Handelsklassen?
Senior sitzt am offenen Kühlschrank mit Obst und Gemüse

Das Wichtigste in Kürze:

  • Regionales und saisonales Obst und Gemüse sind besser für Gesundheit und Klima. Der Saisonkalender hilft beim Einkauf.
  • Bio-Produkte sind gut für die Umwelt.
  • Hygiene ist auch bei pflanzlichen Lebensmitteln wichtig, gerade wenn sie roh gegessen werden.
  • Die richtige Lagerung hilft gegen überflüssige Lebensmittelabfälle.
On

Gemüse, Obst und Kräuter sind gesund – vor allem wenn Sie beim Einkauf ein paar Dinge beachten.

Saisonal & regionale Wahl

Beim Kauf von Obst und Gemüse ist einiges zu beachten: Südafrikanische Weintrauben zu Pfingsten, marokkanische Tomaten im Winter, zu Weihnachten frischer Spargel aus Peru – ist das empfehlenswert? Viele Supermärkte bieten Importware an, selbst wenn Gemüse und Obst aus der Region gerade Saison haben.

Mit dem Saisonkalender "Heimisches Obst und Gemüse" und der Handy-App "GrünZeit" unterstützt die Verbraucherzentrale alle, die mit dem Einkauf von regionalen, frischen Saisonprodukten das Klima schonen und ihren Gaumen verwöhnen wollen.

Weite Lebensmitteltransporte, insbesondere per Flugzeug, belasten das Klima. Gleiches gilt, wenn heimische Produkte außerhalb der Saison in beheizten Treibhäusern angebaut werden.

Die Wahl heimischer Saisonware bringt dagegen Vorteile für die Gesundheit und Umwelt: Zusätzlich zu Frische und mehr Geschmack enthält heimisches Saisonobst und -gemüse meist weniger Rückstände von Pflanzenschutzmitteln als importierte Ware.

Die kurzen Transportwege von regionaler Saisonware sparen Energie und Treibhausgase ein und schonen so das Klima. Freilandgemüse punktet zusätzlich: Es verursacht beim Anbau bis zu 30-mal weniger klimaschädliche Gase als Produkte aus beheizten Gewächshäusern. Auch Bio-Produkte sind gut für die Umwelt.

Küchenkräuter kommen zwar nicht so häufig aus fernen Ländern, aber auch sie wollen richtig eingekauft sein. Hier gibt es die nötigen Informationen dazu.

Worauf sollte ich sonst noch achten beim Einkauf von Gemüse, Obst, Kartoffeln und Kräutern?

 

Außerdem sollten Sie an die richtige Lagerung, möglichst wenig Lebensmittelabfälle und die Hygiene in der Küche denken. Bei Kartoffeln ist es wichtig, durch richtige Lagerung und Zubereitung Giftstoffe (Solanin) zu vermeiden.

Mehr dazu, was an Gemüse und Obst so gesund ist und warum Sie es essen sollten, haben wir in einem Extra-Text für Sie zusammengestellt.

Freudiges Paar beißt in roten Apfel

Genussvoll älter werden

Wer möchte nicht bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit bleiben? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Einkauf von Lebensmitteln achten können, wie Sie Werbefallen und Mogelpackungen erkennen und geben Informationen rund ums Essen und Trinken.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
So gut schmeckt Klimaschutz
Rund ein Fünftel der schädlichen Treibhausgasemissionen gehen hierzulande aufs Konto unserer Ernährung. Anders als in…
Zwei Frauen liegen vor einem Laptop, der die Internetseite der Firma Giga Fiber zeigt.

Gratis-Glasfaser gegen Zahlungsdaten: Giga Fiber abgemahnt wegen Werbung

Schnelles Internet dank Glasfaser-Anschluss ganz ohne Kosten? Damit wirbt der Anbieter Giga Fiber. Als Bedingung nennt er, dass Sie regelmäßige Zahlungen wie Miete, Mobilfunkrechnung und sogar Kredittilgung über einen noch unbekannten Dienstleister abwickeln sollen.
Schmuckbild

Ausblick 2024: Änderungen im Energiebereich (Teil 1)

Neues Jahr, neue Regeln. 2024 ändert sich für Verbraucher:innen im Bereich Energie einiges. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt, was für Privathaushalte wichtig wird und fasst wichtige Neuerungen zusammen.
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.
genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?