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Sicher in der digitalen Welt

Stand:
Solange Unternehmen und Politik nicht ausreichende Rahmenbedingungen schaffen, dass wir uns sicher in der digitalen Welt bewegen können, ist Selbstverteidigung angesagt. In unserem Podcast geben wir Tipps, wie Sie sich und ihre Daten im Netz schützen können.
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Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich an uns, weil sie Abzockmaschen im Netz zum Opfer gefallen sind, weil bei Auskunfteien wie der Schufa falsche Informationen über sie gespeichert wurden oder ihre Daten für Werbezwecke missbraucht werden. Wir fordern von Politik und Unternehmen, dass sie mehr tun, um unsere Sicherheit und die Wahrung unserer Rechte als Verbraucher im Netz zu gewährleisten!

Einiges haben wir aber auch selbst in der Hand. Deshalb haben wir in dieser Folge unseren Experten Oliver Buttler nach den wichtigsten Tipps gefragt, wie man sich sicher und datensparsam im Netz bewegen kann. Hören Sie rein!

 

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Und hier die Tipps nochmal zum Nachlesen:

1.) Sichere Passwörter

Wer Passwörter wie 1234 verwendet, lässt den Schlüssel im Türschloss stecken. Sichere Passwörter sollten lang und kryptisch sein! 10 bis 12 Zeichen oder mehr, Buchstaben und Sonderzeichen verwenden. Wir empfehlen Merksätze als Eselsbrücke. Zum Beispiel: DKvmNh4Jb! (= Die Katze von meinem Nachbarn hat 4 Junge bekommen!) Aber auch Passwort-Manager können helfen.

Ausführliche Tipps für das perfekte Passwort finden Sie hier: Sichere Passwörter: so geht's

2.) Datensparsamkeit

Je weniger Daten Sie im Netz preisgeben, desto besser. Viele Apps fragen Informationen ab, die für die Nutzung ihrer Dienste nicht nötig sind: Also geizen Sie mit Ihren Daten. Und schauen Sie sich nach Alternativen um, wenn Datenkraken wie WhatsApp Zugriff auf Ihr gesamtes Telefonbuch verlangen.  

Datenleaks vorbeugen: Mit Daten geizen, eigene Infos schützen

WhatsApp-Alternativen: die Datenschutzregeln im Überblick

So löschen Sie Ihr Profil bei Facebook

Datenschutz bei Windows 10 erhöhen

3.) Nachfragen, sperren und  löschen lassen

Nutzen Sie Ihre Rechte durch die DSGVO! Schreiben Sie Unternehmen an und verlangen Sie Auskunft darüber, welche Daten von Ihnen gespeichert wurden! Lassen Sie Ihre Daten gegen die Nutzung für Direktmarketing und die Weitergabe an andere Unternehmen sperren! Lassen Sie falsche Daten korrigieren oder löschen! Wenden Sie sich an uns oder Ihren Landesdatenschutzbeauftragten, wenn Unternehmen nicht reagieren oder Ihnen die Antwort nicht korrekt erscheint.

Ihre Daten, Ihre Rechte: die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Facebook und Co: Finden Sie heraus, was Unternehmen von Ihnen speichern

So verlangen Sie Auskunft bei Schufa und Co

 

Sie möchten mehr über dieses Thema erfahren? Hören Sie auch mal in unseren Podcast "Wie verbraucherfreundlich ist die digitale Welt?" rein. Unser Vorstand Cornelia Tausch spricht mit Pressesprecher Niklaas Haskamp darüber, wo dringender Handlungsbedarf besteht, um die Rechte von Verbrauchern im Netz zu stärken.

 

MLR-Förderhinweis

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Deshalb klagt der vzbv für die Kund:innen der Sparkasse Klage. Kunden:innen sollen ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt die Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der vzbv hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt das Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.
Aldi Prospekt mit Preisreduzierung

Europäischer Gerichtshof entscheidet über Preisangaben

Am 26.9., 9:30 Uhr, verkündet der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein Urteil in einem Verfahren der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gegen Aldi Süd (Az. EuGH C-330/23)
Schmuckbild

Altes Handy? Zeit für ein Comeback!

Verbraucherzentralen starten Informationskampagne anlässlich der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“
Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.