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Wie verbraucherfreundlich ist die digitale Welt?

Stand:
In der ersten Folge unseres neuen Podcasts stellen wir die Frage: Wie verbraucherfreundlich ist die digitale Welt? Hören Sie rein!

Die digitale Welt bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern zahlreiche Anwendungen für alle Lebensbereiche, die den Alltag erleichtern und versüßen. Also alles wunderbar? Kann man leider nicht sagen: Sicherheit, Datenschutz, Softwareupdates, Netzabdeckung - es gibt noch einiges zu tun auf dem Weg zu einer verbraucherfreundlichen digitalen Welt!

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Für Cornelia Tausch, Vorstand der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg,  ist das Smartphone eine Schaltzentrale, die das Leben leichter macht. Sie bewegt sich viel in der digitalen Welt und gerade deshalb beschäftigen sie Fragen wie: Was passiert mit meinen Daten? Wie kann ich digitale Anwendungen sicher nutzen?

Im Gespräch mit Pressesprecher Niklaas Haskamp  setzt sich Cornelia Tausch in diesem Podcast kritisch mit den Themen auseinander, die es Verbrauchern unmöglich machen, sich sorgenfrei in der Digitalen Welt zu bewegen: Wo schützen Unternehmen unsere Daten nicht ausreichend? Was bringt die DSGVO? Wie kann es sein, dass ich Geräte kaufen kann, für die es keine Updates mehr gibt - und was tut sich hier momentan auf EU-Ebene? Wieso sind immer noch zu viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-Württemberg durch mangelnde Netzanbindung von der digitalen Welt ausgeschlossen - könnte Nationales Roaming helfen

 

 

MLR-Förderhinweis

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln
Junger Mann sitzt mit Laptop auf dem Sofa

Umfrage: Jede:r Zehnte ohne private Haftpflicht-Versicherung

Neuer Versicherungs-Check der Verbraucherzentralen hilft,
Lücken bei wichtigem Schutz zu erkennen
vhs-Lernpotal auf einem Laptop

Sicherheit beim Online-Kauf – Verbraucherrechte leicht erklärt

Deutscher Volkshochschul-Verband und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg veröffentlichen gemeinsam niedrigschwelliges Bildungsangebot