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Wie verbraucherfreundlich ist die digitale Welt?

Stand:
In der ersten Folge unseres neuen Podcasts stellen wir die Frage: Wie verbraucherfreundlich ist die digitale Welt? Hören Sie rein!

Die digitale Welt bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern zahlreiche Anwendungen für alle Lebensbereiche, die den Alltag erleichtern und versüßen. Also alles wunderbar? Kann man leider nicht sagen: Sicherheit, Datenschutz, Softwareupdates, Netzabdeckung - es gibt noch einiges zu tun auf dem Weg zu einer verbraucherfreundlichen digitalen Welt!

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Für Cornelia Tausch, Vorstand der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg,  ist das Smartphone eine Schaltzentrale, die das Leben leichter macht. Sie bewegt sich viel in der digitalen Welt und gerade deshalb beschäftigen sie Fragen wie: Was passiert mit meinen Daten? Wie kann ich digitale Anwendungen sicher nutzen?

Im Gespräch mit Pressesprecher Niklaas Haskamp  setzt sich Cornelia Tausch in diesem Podcast kritisch mit den Themen auseinander, die es Verbrauchern unmöglich machen, sich sorgenfrei in der Digitalen Welt zu bewegen: Wo schützen Unternehmen unsere Daten nicht ausreichend? Was bringt die DSGVO? Wie kann es sein, dass ich Geräte kaufen kann, für die es keine Updates mehr gibt - und was tut sich hier momentan auf EU-Ebene? Wieso sind immer noch zu viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-Württemberg durch mangelnde Netzanbindung von der digitalen Welt ausgeschlossen - könnte Nationales Roaming helfen?

Hören Sie jetzt rein:

 

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Weitere Infos:

Datenschutz:

Wir haben Musterbriefe und Anleitungen erstellt, damit Sie ganz einfach Auskunft von Unternehmen über die Daten einholen können, die über Sie gespeichert sind - und gegebenenfalls die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten verlangen können:

So verlangen Sie Auskunft bei Schufa und Co

Facebook und Co: Finden Sie heraus, was Unternehmen von Ihnen speichern

Musterbriefe Datenschutz

Mehr zur DSGVO:

Ihre Daten, Ihre Rechte: die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Sicherheit:

Phishing

Merkmale einer Phishing-Mail

Aktuelle Warnungen finden Sie in unserem Phishing-Radar

Daten-Klau

Welche Folgen Identitätsdiebstahl im Internet haben kann

Was Sie selbst tun können, um Ihre Sicherheit im Netz zu erhöhen:

Datenleaks vorbeugen: Mit Daten geizen, eigene Infos schützen

Sichere Passwörter: so geht's

WhatsApp-Alternativen: die Datenschutzregeln im Überblick

So löschen Sie Ihr Profil bei Facebook

Datenschutz bei Windows 10 erhöhen

Mobil bezahlen: Was Sie über NFC-Bezahlkarten und Apps wissen sollten

Software-Updates:

vzbv fordert Recht auf Updates

Netzabdeckung:

Internetanschluss zu langsam? Was Betroffene tun können

Musterbriefe zu Problemen mit dem Internetanschluss

5G-Vergabe: Weiße Flecken bei der Mobilfunkversorgung werden bleiben

 

MLR-Förderhinweis

Fachwerkhaus Bauarbeiten

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt bei der Modernisierung von Häusern (Teil 1)

Wer beim Modernisieren der eigenen vier Wände auf Energieeffizienz achtet, kann Zuschüsse und verbilligte Darlehen vom Staat erhalten, wenn das Gebäude mindestens fünf Jahre alt ist. Die Förderprogramme des Bundes wurden zum Jahresbeginn 2024 erheblich geändert. Gefördert werden sowohl energetische Sanierungsmaßnahmen als auch der Austausch alter Heizungen.
Schmuckbild

Oft ungenau gewogen

Mehrwegnetze für Obst und Gemüse müssen an der Kasse korrekt berücksichtigt werden

Preis-Highlights vor Gericht

Viele Anbieter werben mit reduzierten Preisen, mit sogenannten Preis-Highlights oder mit Tiefstpreis-Garantien. Wann ist so etwas irreführende Werbung oder ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung?
Fleisch an der Metzgertheke

Endlich mehr Transparenz in der Fleischtheke?

Verbraucherzentrale überprüft in einer Stichprobe, wie die neue Kennzeichnungspflicht für unverpacktes Fleisch umgesetzt wird.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.