Kostenloses Online-Seminar "Genießen statt wegwerfen - Lebensmittelverschwendung stoppen" am 16. Oktober um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Express-Beratung am Telefon

Infos in Leichter Sprache

Stand:
Das ist eine kurze Beratung am Telefon.
Mehr Infos finden Sie hier.
Telefon
Off
Mensch am Telefon

So machen wir die Express-Beratung am Telefon

Brauchen Sie nur eine kurze Beratung?
Haben Sie nur wenige Fragen? 
Müssen Sie uns dafür keine Unterlagen schicken,
zum Beispiel Verträge?
Dann ist die Express-Beratung am Telefon das Richtige für Sie.
Tipp:
Die Beratung am Telefon ist nicht in Leichter Sprache.
Die Beratung kostet 1,99 Euro für jede Minute, 
die wir mit Ihnen telefonieren.
Darum müssen Sie Ihr Problem am Telefon
schnell und gut erklären können.
Sonst wird der Anruf sehr teuer.

Telefon

Wo rufen Sie an?

Wir haben verschiedene Telefon-Nummern 
für verschiedene Themen. 
Suchen Sie die Telefon-Nummer aus, 
die zu Ihrem Thema passt.

Computer

Telefon, Internet oder Ihre Rechte als Verbraucher

Telefon-Nummer: 0900 5 77442-5
Zeit: Montag bis Freitag 9 Uhr bis 12 Uhr
und Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr

Lebensmittel

Lebensmittel und Ernährung

Telefon-Nummer: 0900 5 77442-5
Zeit: Montag bis Freitag 9 Uhr bis 12 Uhr
und Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr

Vertrag

Versicherungen

Telefon-Nummer: 0900 5 77442-9
Zeit: Montag bis Freitag 9 Uhr bis 12 Uhr
und Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr

Sparbuch

Private Rente, Banken, Kredite

Telefon-Nummer: 0900 5 77442-7
Zeit: Montag bis Freitag 9 Uhr bis 12 Uhr
und Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr

Haus

Bauen, Wohnen und Energie-Verträge

Telefon-Nummer: 0900 5 77442-6
Zeit: Montag bis Freitag 9 Uhr bis 12 Uhr
und Mittwoch von 15 Uhr bis 18 Uhr

Untersuchung beim Arzt

Gesundheit und Pflege

Telefon-Nummer: 0900 5 77442-8
Zeit: Mittwoch 15 Uhr bis 18 Uhr und 
Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr

Mensch hat eine Frage

Wissen Sie nicht,
welche Nummer die richtige ist? 

Dann rufen Sie unser Info-Telefon an: 
0711 66 91 10
Der Anruf kostet nichts
wenn Sie eine Festnetz-Flatrate haben.
Ohne Festnetz-Flatrate kostet der Anruf nur sehr wenig.
Es kommt auf Ihren Telefon-Vertrag an.


Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen. 
Personen aus verschiedenen Zielgruppen von Leichter Sprache haben den Text geprüft.

Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hier gibt es Infos zu unseren Texten in Leichter Sprache.

Easy to Read Logo

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Schmuckbild

Gut vorbereitet in die Heizsaison: Tipps für den sicheren Start in den Winterbetrieb

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr beginnt die Heizperiode. Damit Heizungsanlagen zuverlässig und effizient durch den Winter kommen, sollten Eigentümer:innen und Mieter:innen rechtzeitig einige wichtige Vorkehrungen treffen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg empfiehlt eine Kombination aus Wartung, Optimierung und bewusstem Nutzerverhalten, um Komfort zu sichern und Energiekosten zu senken.
Schmuckbild

Aktionswoche "Zu gut für die Tonne"

Vom 29. September bis zum 6. Oktober findet die jährliche Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt. Im Rahmen dieser Aktionswoche bietet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg einen interaktiven Aktionstag in der Beratungsstelle Mannheim und zwei Online-Vorträge an.
Schmuckbild

Korrektur: Fragwürdige Renditeversprechen und unzulässige Werbung

Verbraucherzentrale mahnt Invest4Kids GmbH ab
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Was macht die SCHUFA mit meinen Daten?

Eine Transparenzoffensive hatte die SCHUFA im letzten Jahr angekündigt. Dabei soll auch die App 'bonify' helfen, mit der sich Verbraucher:innen kostenlos über ihre Kreditwürdigkeit informieren können. Aber wie viel ist dran an den guten Vorsätzen der seit Jahren in der Kritik stehenden Auskunftei?