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Unsere Telefonberatung

Stand:
Sie haben Ärger mit einem Unternehmen oder eine Frage zu einem Vertrag und möchten sich telefonisch beraten lassen? Hier finden Sie alle Infos zu unseren Telefonberatungen mit und ohne Termin.
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Termin- und Infotelefon

0711 669110

  • Montag bis Donnerstag: 10 bis 18 Uhr
  • Freitag: 10 bis 14 Uhr

Bitte beachten Sie: Eine Fach- und Rechtsberatung bieten wir über unser Termin- und Infotelefon nicht an.

In welchen Fällen sind Sie beim Info- und Termintelefon richtig?

Unsere Mitarbeiter:innen am Info- und Termintelefon helfen Ihnen, wenn:

  • …Sie wissen möchten, ob die Verbraucherzentrale für Ihr Anliegen zuständig ist.
  • …Sie Informationen zu unserem Beratungsangebot benötigen.
  • …Sie unsicher sind, welche Beratung für Ihr Problem die richtige ist.
  • …Sie einen Beratungstermin vereinbaren wollen.

Expressberatung: Telefonische Beratung ohne Termin

Viele Anliegen und Probleme lassen sich auch schnell in einem direkten Gespräch klären. Nutzen Sie dazu unsere telefonische Expressberatung: Ohne Termin und für viele verschiedene Themen.

 

  • Telekommunikation und allgemeines Verbraucherrecht

0900 177 444-1

1,86 Euro/Min. (inkl. MwSt.) a. d. Festnetz, aus Mobilfunknetzen deutlich höhere Preise

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr, außerdem Mittwoch: 15 bis 18 Uhr

Bei welchen Problemen hilft die Expressberatung Telekommunikation und allgemeines Verbraucherrecht?

Sind Sie unsicher, ob und wie Sie einen Vertrag kündigen können? Haben Sie Probleme mit Ihrem Vertragspartner, weil dieser nicht oder falsch liefert? Sie haben Probleme bei einer Reise oder wollen eine Rückerstattung für Konzerttickets? Sie erhalten unbekannte Inkassoschreiben?

Bei unserer Expressberatung "Telekommunikation, Reise und allgemeines Verbraucherrecht" sind Sie richtig wenn:

  • …Sie Fragen zu Verträgen aus den Bereichen Telekommunikation, Reise und Freizeit (Fitness, Veranstaltungen etc.) haben.
  • …Sie Probleme haben, einen solchen Vertrag zu widerrufen, zu kündigen oder zu stornieren.
  • …Sie Probleme bei Garantie und Gewährleistung haben, z.B. Mängel reklamieren oder Ersatz für defekte Produkte bekommen wollen.
  • …Ihnen ein Vertrag untergeschoben wurde
  • ...Sie auf einen falschen Online-Shop (Fake-Shop) hereingefallen sind
  • ...Sie Ärger mit einer Partnervermittlung oder anderen Dating-Seiten haben
  • … Sie eine Inkassoforderung erhalten haben und unsicher sind, wie sie weiter vorgehen sollen.
  • ...Sie Fragen oder Ärger rund um die Themen Abzocke, Gewinnspielverträge oder Glücksspiel  haben

 


  • Lebensmittel, Nahrungsergänzung und Ernährung

0900 177 444-2

1,86 Euro/Min. (inkl. MwSt.) a. d. Festnetz, aus Mobilfunknetzen deutlich höhere Preise

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr, außerdem Mittwoch: 15 bis 18 Uhr

Bei welchen Problemen hilft die Expressberatung Lebensmittel, Nahrungsergänzung und Ernährung?

Muss ich für Ginkgo-Tabletten bezahlen, die ich nicht bestellt habe? Wie kann ich Essen vom Lieferdienst reklamieren? Was kann ich tun, wenn ich Probleme mit meinem Kochbox-Abo habe?

Bei unserer Expressberatung "Lebensmittel, Nahrungsergänzung und Ernährung" sind Sie richtig, wenn:

  • ...beim Kauf oder der Bestellung von Lebensmitteln etwas schiefgelaufen ist.
  • ...Sie Ärger mit einem Lieferdienst oder einem Restaurant haben.
  • ...Sie Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetik erhalten haben, die sie nicht bestellt haben.
  • ...Sie Fragen rund um Essen, Trinken und Nahrungsergänzung haben, zum Beispiel zu Inhaltsstoffen, Kennzeichnung und Werbung.
  • ...ein Händler Pfandflaschen nicht zurücknehmen oder einen Pfandbon nicht einlösen will.

 


  • Versicherungen

0900 177 444-3

1,86 Euro/Min. (inkl. MwSt.) a. d. Festnetz, aus Mobilfunknetzen deutlich höhere Preise.

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr, außerdem Mittwoch: 15 bis 18 Uhr

Bei welchen Problemen hilft die Expressberatung Versicherungen?

Darf mir die Versicherung einfach kündigen? Ich will meine Kfz-Versicherung kündigen – wie geht das? Warum zahlt die Haftpflichtversicherung nicht?

Bei unserer Expressberatung zu "Versicherungen" sind Sie richtig, wenn:

  • …Sie allgemeine Fragen zu einem Versicherungsvertrag haben.
  • …Sie sich informieren wollen, wie Sie einen Versicherungsvertrag kündigen können.
  • …Ihr Versicherer die Preise erhöht hat und Sie wissen wollen, welche Rechte Sie haben.

 


  • Bauen, Wohnen, Energieverträge

0900 177 444-5

1,86 Euro/Min (inkl. MwSt.) a. d. Festnetz, aus Mobilfunknetzen deutlich höhere Preise

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr, außerdem Mittwoch: 15 bis 18 Uhr

Bei welchen Problemen hilft die Expressberatung Bauen, Wohnen und Energieverträge?

Darf der Handwerker einfach mehr verlangen, als im Angebot vereinbart? Mein Stromanbieter erhöht die Preise - was soll ich machen? Wie kann ich Pfusch am Bau reklamieren?

Bei unserer Expressberatung „Bauen, Wohnen und Energieverträge“ sind Sie richtig, wenn:

  • ...Sie wissen wollen, worauf Sie bei Abschluss eines Werkvertrags achten müssen.
  • …Sie Fragen oder Ärger rund um Verträge mit Handwerkern und Energieanbietern haben.
  • …die Rechnung eines Handwerkers vom Angebot abweicht.
  • ...Sie Ärger mit einem Baumarkt haben.
  • ...es Probleme beim Kauf von Matratzen, Möbeln und anderen. Einrichtungsgegenständen gibt.

 


  • Pflege und Gesundheit

0900 177 444-7

1,86 Euro/Min (inkl. MwSt.) a. d. Festnetz, aus Mobilfunknetzen deutlich höhere Preise

Mittwoch: 15 bis 18 Uhr, Donnerstag: 9 bis 12 Uhr

Bei welchen Problemen hilft die Expressberatung Pflege und Gesundheit??

Meine Krankenkasse hat die Beiträge falsch berechnet, was soll ich tun? Wie erkenne ich, ob die Rechnung vom Pflegeheim korrekt ist? Ist die IGeL-Leistung, die mein Arzt mir angeboten hat, wirklich sinnvoll?

Bei unserer Expressberatung „Pflege und Gesundheit“ sind Sie richtig, wenn:

  • …Sie Fragen rund um die gesetzliche Krankenversicherung haben
  • …Sie einfache Fragen zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung haben
  • …Sie allgemeine Fragen zu Rechnungen eines Pflegeheims, von Ärzten, Therapeuten oder anderen Gesundheitsdienstleistern haben
  • …Sie sich über das Thema IGeL-Leistungen informieren und beraten lassen möchten

 


  • Altersvorsorge, Banken und Kredite

0900 177 444-8

1,86 Euro/Min. (inkl. MwSt.) a. d. Festnetz, aus Mobilfunknetzen deutlich höhere Preise

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr, außerdem Mittwoch: 15 bis 18 Uhr

Bei welchen Problemen hilft die Expressberatung Altersvorsorge, Banken und Kredite?

Darf die Bank fürs Geldabheben Gebühren verlangen? Lohnt sich der Abschluss eines Bausparvertrags? Soll ich meinen Prämiensparvertrag auflösen, wie die Bank das vorschlägt?

Bei unserer Expressberatung „Altersvorsorge, Banken und Kredite“ sind Sie richtig, wenn:

  • ...Sie Beratung rund um das Girokonto, Überweisungen, Lastschriften oder Preisen und Entgelte Ihrer Bank wünschen.
  • …Sie eine Beratung rund um Ratenkredite, Kreditkarten, Immobilien- und Bauspardarlehen oder Kreditvermittler wünschen
  • …Sie eine Einschätzung rund um einzelne Verträge aus den Bereichen kapitalbildende Lebens- und Rentenversicherungen, Investmentfonds oder ETFs, Banksparverträge, Bausparverträge, Riester- und Rürup-Verträge, sonstige Vermögensanlagen oder den Wertpapierhandel wünschen
  • …Sie unsicher sind, ob eine Geldanlage seriös ist.

 

Bitte beachten Sie: Bei ausführlichen und komplexen Beratungsthemen, bei denen unsere Expert:innen viele Unterlagen sichten müssen, ist oft eine persönliche Beratung der beste Weg. Wir bieten diese Beratung vor Ort, per Video oder als Rückrufberatung an.


 

Telefonische Beratung mit Termin

Sie wollen sich bequem von zu Hause aus bei uns beraten lassen? Nutzen Sie unsere telefonische Beratung mit Termin! Sollten Sie unsicher sein, ob wir Ihnen mit Ihrem Anliegen bei der telefonischen Rückrufberatung helfen können, fragen Sie gerne bei unserem Info- und Termintelefon nach.

Wie funktioniert die telefonische Beratung mit Termin?

  1. Buchen Sie ihren Termin bequem und rund um die Uhr über unsere Online-Terminvereinbarung oder über unser Info- und Termintelefon.
  2. Reichen Sie Ihre Unterlagen ein: In den meisten Fällen benötigen unsere Berater:innen die Verträge und Unterlagen, um die es in der Beratung gehen soll. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Terminbestätigung, die Ihnen nach der Buchung zugeschickt wird.
  3. Telefonieren Sie mit unseren Mitarbeiter:innen: Unsere Expertinnen und Experten rufen Sie zu dem gebuchten Termin an und beraten Sie zu Ihrem Anliegen.
Wie viel kostet die telefonische Rückrufberatung?

Die Kosten für unsere telefonische Rückrufberatung hängen vom jeweiligen Beratungthema ab und variieren zwischen 22 Euro für eine kurze Rechtsberatung zu allgemeinem Verbraucherrecht und 160 Euro für eine zweistündige Beratung zur Altersvorsorge. Eine Übersicht über unsere Preise finden Sie auf unserer Preisliste sowie bei den jeweiligen Beratungsangeboten.

Bevor Sie Ihren Beratungstermin buchen informieren wir Sie über alle Kosten, die für Sie anfallen.

In welchen Fällen hilft Ihnen die telefonische Rückrufberatung am besten weiter?

Die telefonische Rückrufberatung ist für Sie geeignet, wenn...

  • …Sie zu einem umfangreichen oder komplexen Sachverhalt beraten werden möchten, bei dem viele Unterlagen und Verträge überprüft werden müssen.
  • …Sie die Strategie für Ihre Altersvorsorge überprüfen oder neu aufstellen wollen.
  • …Sie wissen möchten, ob Ihre Versicherungen noch zu ihrem Bedarf passen.
  • … Sie Ärger mit einem Anbieter haben und es dazu umfangreiche Verträge und Schriftstücke gibt.

Kostenlose Energie-Hotline

Sie haben eine kurze Frage zum Thema Energie? Dann rufen Sie uns an!

0800-809 802 400

  • Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 16 Uhr
In welchen Fällen hilft die kostenlose Energie-Hotline?

Bei unserer kostenlosen Telefonberatung zum Thema Energie sind Sie richtig, wenn...

  • ...Sie einfache Energiesparfragen haben, zum Beispiel zum Strom sparen oder zu sparsamen Elektrogeräten
  • ...Fragen zum Einsatz regenerativer Energien haben
  • ...Sie wissen wollen, woher hohe Strom- und Heizkosten kommen
  • ...Sie sich über Heizungs- und Regelungstechnik, Wärmedämmung oder Fördermittel informieren möchten
Warum kann die Energieberatung kostenlos angeboten werden?

Der Originalpreis der Telefonberatung liegt bei 77 Euro pro Stunde. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kann diese qualifizierte Beratung kostenlos angeboten werden. Weitere Informationen zum Projekt und den Beratungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Infos zum Datenschutz: www.vz-bw.de/datenschutz

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