Kostenloses Online-Seminar "Richtig versichert“ am 08. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen. 

Video-Beratung

Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gerne im Videochat. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin einfach telefonisch oder über unsere Online-Terminvereinbarung.
Ordner mit Versicherungen Mann arbeitet
Off

So funktioniert's:

  1. Sie vereinbaren einen Termin über unser Info- und Termintelefon: 0711 66 91 10 (Mo bis Do 10-18 Uhr, Fr 10-14 Uhr) oder über unsere Online-Terminvereinbarung und erhalten sofort per E-Mail eine Terminbestätigung und den Beratungslink.
  2. Zum gewünschten Termin klicken Sie einfach auf den Beratungslink. Sie können nun an der Videoberatung teilnehmen, entweder über den Browser oder über die Microsoft Teams App. Bitte beachten Sie, dass Ihr:e Berater:in erst zur vereinbarten Uhrzeit zur Verfügung steht.
  3. Wichtig: Vergewissern Sie sich, dass Lautsprecher, Kamera und Mikrofon eingeschaltet sind.

 

Weitere Informationen:

Wir nutzen für unsere Videoberatung Microsoft Teams. Um an der Videoberatung teilzunehmen, klicken Sie einfach auf den Link in Ihrer E-Mail-Einladung. Daraufhin werden Sie zu einer Webseite weitergeleitet. Sie können dort auswählen, ob Sie die Microsoft Teams App herunterladen oder über das Internet teilnehmen möchten. Für die Nutzung im Browser klicken Sie auf den Button „Über das Internet teilnehmen“. Dies funktioniert am besten mit den Browsern Microsoft Edge, Firefox oder Google Chrome. Auf einem Mac können Sie Teams im Safari-Browser öffnen. Ihr Browser sollte auf dem aktuellsten Stand sein, damit alles einwandfrei funktioniert.

Für die Beratung ist es nicht notwendig, dass Sie die Microsoft Teams App installieren. Falls Sie sich für die App entscheiden, müssen Sie kein Microsoft Konto anlegen, Sie können bei uns auch ohne Anmeldung an der Videoberatung teilnehmen.
 
Aus Darstellungsgründen ist die Verwendung eines Smartphones nicht optimal. Wir empfehlen die Nutzung von Notebooks, PCs oder Laptops. Sollten Sie ein Smartphone benutzen, wird die Microsoft Teams App benötigt.

 

Allgemeine Hinweise zur Video-Beratung

Für welche Fragen eignet sich die Video-Beratung?

Die meisten Beratungen, die wir persönlich vor Ort oder als Telefon-Rückrufberatung anbieten, können Sie auch als Videoberatung buchen. Das bedeutet, dass Sie sich zu folgenden Themen per Video beraten lassen können:

  • Telekommunikation (z.B. Festnetz, Mobilfunk, Internet)
  • Allgemeines Verbraucherrecht (z.B. Verträge aus den Bereichen Reise, Sport, Fitness, Dating-Portale, Abos, Inkasso, Kauf und Reparatur, Online-Shopping, Reklamation, Gewährleistung und Garantie)
  • Bauen, Wohnen, Energieverträge (z.B. Energierecht, Verträge mit Handwerkern, Kundendiensten, Notdiensten, Rechtsberatung zu Immobilienmaklern, Umzug, Kaufverträge rund ums Haus, z.B. Möbel, Küchen, Betten)
  • Lebensmittel, Nahrungsergänzung, Ernährung (z.B. Kennzeichnung, Werbung, Gastronomie, Lieferdienste, Lockvogelangebote)
  • Finanzen (z.B. Geldanlage, Immobilienfinanzierung, Beratung zu anderen Finanzgeschäften wie z.B. Riester-Verträge, Girokonto, Sparverträge, Kreditangebote)
  • Versicherungen (z.B. Berufsunfähigkeits-. Wohngebäude-, Pflegezusatz-, Unfall-, Rechtsschutz-, Private Haftpflichtversicherung und viele mehr)
  • Pflege und Gesundheit (z.B. Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung, Krankenkassenwechsel, Leistungen von Ärzten, Heilpraktikern, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung)

In den 2-stündigen Langberatungen im Bereich Finanzen erhalten Sie zu den Themen Immobilienfinanzierung und Geldanlage/Private Altersvorsorge eine umfangreiche Beratung mit Analyse der Ist-Situation und konkreter Handlungsempfehlung.

Was sollte ich vor dem Beratungstermin beachten?

Wenn Sie die Seite über den Beratungslink zum vereinbarten Termin aufgerufen haben, öffnet sich eine Anmeldemaske bei der Sie Ihren Namen eingeben sowie die Kamera und Mikrofon Einstellungen vornehmen können.

Microsoft Teams funktioniert am besten über Edge, Firefox und Google Chrome. Auf einem Mac können Sie im Safari-Browser Teams öffnen. Ihr Browser sollte auf dem aktuellen Stand sein, andernfalls können wir eine einwandfreie Funktion nicht garantieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie Lautsprecher, Kamera und Mikrofon bzw. ein Headset angeschlossen haben, denn ohne Kamera und Mikrofon kann die Video-Beratung nicht durchgeführt werden.

Bitte halten Sie alle notwendigen Informationen und Dokumente bereit und machen Sie sich ggf. Notizen, damit Sie den Sachverhalt während der Video-Beratung möglichst schnell zusammenfassen können.

Was mache ich bei technischen Schwierigkeiten?

Sollte es während der Beratung zu Ausfällen kommen oder eine Einwahl  nicht möglich sein, versuchen Sie zunächst den Browser zu schließen und neu zu starten. Achten Sie darauf, dass der Browser aktuell ist und alle Updates vorgenommen wurden. Wenn es weiterhin nicht funktioniert, wechseln Sie den Browser. In manchen Fällen hilft auch ein Neustart Ihres Laptops oder PCs. Die Beratungskraft wird Ihnen bei technischen Problemen bestmöglich zur Seite stehen.

Kamera und Mikrofon sind nicht verfügbar, was tun? 
Sollten Sie während der Video-Beratung keine Bilder oder Töne empfangen, kann dies daran liegen, dass ein anderes von Ihnen genutztes Programm (zum Beispiel Skype) exklusiven Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon besitzt. In diesem Fall beenden Sie bitte das Programm und starten Sie die Video-Beratung erneut.

Wieviel kostet eine Video-Beratung?

Die Preise für die Video-Beratung entsprechen den Preisen für die persönliche Beratung und variieren je nach Thema. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der Preisübersicht.

 

Kann ich während der Beratung Vertragsunterlagen übermitteln?

Für den Fall, dass die Beratungskraft bereits vor dem Beratungsgespräch Dokumente von Ihnen benötigt, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis in der Terminbestätigung oder vor dem Gespräch in einer separaten E-Mail.

In manchen Fällen kann es nötig sein, dass Sie während der Beratung  weitere Dokumente über Chat an Ihre:n Berater:in senden. Bitte speichern Sie diese im JPEG- oder PDF-Format ab.

 

Ratgeber-Tipps

Ab jetzt finanziell unabhängig
Frauen sind durchschnittlich weniger vermögend als Männer. Ihr Verdienst ist – häufig wegen Teilzeitarbeit – geringer.…
Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.
Eine Person hebt die Schultern mit Fragezeichen neben dem Kopf und einer Rechnung in der Hand, auf der "Rechnung CVneed" steht.

Cvneed: Achtung Abofalle!

Haben Sie von Cvneed eine Rechnung für Lebenslauf-Vorlagen im Abo erhalten, das Sie Ihres Wissens nie abgeschlossen haben? Damit sind Sie nicht allein. Wir informieren über die Masche des Unternehmens und geben Tipps, wie Sie sich wehren können.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Schmuckbild: Facebook-App

Sammelklage gegen Facebook wegen Datenleck

Im Jahr 2021 veröffentlichten Hacker massenhaft Nutzer:innendaten von Facebook. Allein in Deutschland gibt es Millionen Geschädigte. Dank der Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) können sie ihre Ansprüche auf Schadensersatz nun gegen Facebook geltend machen. Betroffene können sich ab sofort für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden.