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Stromsperre vermeiden

Stand:
Was passiert genau bei einer Stromsperre? Wann dürfen Stromanbieter mir den Strom abklemmen? Wie kann ich verhindern, dass es dazu kommt? Diese Fragen beantwortet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in der ersten Podcast-Folge. In der zweiten Folge geht es um die Abwendungsvereinbarung, die eine drohende Stromsperre verhindern kann.
Stromrechnung mit Abschlagszahlung

Wenn der Energieanbieter den Strom abklemmt, ist das für die Betroffenen ein echter Albtraum. Leider sind auch im reichen Bundesland Baden-Württemberg immer wieder Haushalte davon bedroht – 2020 wurden im Südwesten ungefähr 15 000 Stromsperren durchgeführt. Mit Tipps und Beratungsangeboten hilft die Verbraucherzentrale Betroffenen, eine Stromsperre zu verhindern.

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Zu diesem Thema spricht Niklaas Haskamp mit Nadja Barocke, der Referentin für Einkommensschwache Haushalte im Energieprojekt und Matthias Bauer, dem Leiter der Abteilung Bauen, Wohnen, Energie.

Die drei erklären Schritt für Schritt, wie es zu einer Stromsperre kommt und welche Auflagen Stromanbieter erfüllen müssen, bevor sie sperren dürfen.

Bevor der Strom tatsächlich abgeklemmt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu verhindern. Wie das funktioniert und wo man sich Hilfe holen kann, erfahren Sie auch in Folge 2. Hier bekommen Sie alle Informationen zur Abwendungsvereinbarung. Der wichtigste Tipp dabei: Schnell handeln und dazu Unterstützungsangebote nützen.

Hören Sie jetzt rein!

 

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Infos zur Stromsperre zum Nachlesen:

Stromsperre - was nun?


Spezielles Angebot in Mannheim und Tübingen:

  • Informationsbroschüre für die Pilotstandorte Mannheim und Tübingen (Sie erhalten die Broschüre in verschiedenen Beratungsstellen vor Ort. Oder schreiben Sie eine E-Mail an nadja.barocke@vz-bw.de - wir senden Ihnen die Broschüre kostenfrei zu.)
  • Vortragsveranstaltungen zum Thema und Sprechstunden – die genauen Infos hierzu können Sie auf unserer Homepage finden sobald diese verfügbar sind.

Lassen Sie sich persönlich beraten!

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Bei Fragen rund um die Energieabrechnung und den Anbieterwechsel können Sie sich an unsere Fach- und Rechtsberatung wenden. Eine Übersicht zu den Beratungsmöglichkeiten und Preisen finden Sie hier.

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Stift und Münzen liegen auf einer Stromrechnung.

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