Kostenloses Online-Seminar "Sonnige Zukunft: Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern" am 15. August um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Stromsperre vermeiden

Stand:
Was passiert genau bei einer Stromsperre? Wann dürfen Stromanbieter mir den Strom abklemmen? Wie kann ich verhindern, dass es dazu kommt? Diese Fragen beantwortet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in der ersten Podcast-Folge. In der zweiten Folge geht es um die Abwendungsvereinbarung, die eine drohende Stromsperre verhindern kann.
Stromrechnung mit Abschlagszahlung

Wenn der Energieanbieter den Strom abklemmt, ist das für die Betroffenen ein echter Albtraum. Leider sind auch im reichen Bundesland Baden-Württemberg immer wieder Haushalte davon bedroht – 2020 wurden im Südwesten ungefähr 15 000 Stromsperren durchgeführt. Mit Tipps und Beratungsangeboten hilft die Verbraucherzentrale Betroffenen, eine Stromsperre zu verhindern.

Off

Zu diesem Thema spricht Niklaas Haskamp mit Nadja Barocke, der Referentin für Einkommensschwache Haushalte im Energieprojekt und Matthias Bauer, dem Leiter der Abteilung Bauen, Wohnen, Energie.

Die drei erklären Schritt für Schritt, wie es zu einer Stromsperre kommt und welche Auflagen Stromanbieter erfüllen müssen, bevor sie sperren dürfen.

Bevor der Strom tatsächlich abgeklemmt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu verhindern. Wie das funktioniert und wo man sich Hilfe holen kann, erfahren Sie auch in Folge 2. Hier bekommen Sie alle Informationen zur Abwendungsvereinbarung. Der wichtigste Tipp dabei: Schnell handeln und dazu Unterstützungsangebote nützen.

Hören Sie jetzt rein!

 

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Infos zur Stromsperre zum Nachlesen:

Stromsperre - was nun?


Spezielles Angebot in Mannheim und Tübingen:

  • Informationsbroschüre für die Pilotstandorte Mannheim und Tübingen (Sie erhalten die Broschüre in verschiedenen Beratungsstellen vor Ort. Oder schreiben Sie eine E-Mail an nadja.barocke@vz-bw.de - wir senden Ihnen die Broschüre kostenfrei zu.)
  • Vortragsveranstaltungen zum Thema und Sprechstunden – die genauen Infos hierzu können Sie auf unserer Homepage finden sobald diese verfügbar sind.

Lassen Sie sich persönlich beraten!

Kostenlos und überall in Baden-Württemberg: Basischeck (Überblick über Strom- und Wärmeverbrauch und Tipps, wie Sie mit einfachen Mitteln Energie sparen können)

Bei Fragen rund um die Energieabrechnung und den Anbieterwechsel können Sie sich an unsere Fach- und Rechtsberatung wenden. Eine Übersicht zu den Beratungsmöglichkeiten und Preisen finden Sie hier.

Wir bieten regelmäßig kostenlose Online-Seminare zum Energiesparen an: Die Termine finden Sie hier.

Stift und Münzen liegen auf einer Stromrechnung.

Strom, Gas, Heizöl – Tipps und Hilfen rund um Ihre Energieverträge

Den Stromanbieter wechseln oder ein Problem mit dem Gasanbieter lösen? Unsere Übersicht rund um Energieverträge hilft weiter. Prüfen Sie Rechnungen, Preiserhöhungen, Boni und Guthabenauszahlungen. Finden Sie günstige, faire Tarife. Setzen Sie bei Problemen Ihre Rechte durch.

Gefördert vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.