Kostenloses Online-Seminar "Sonnige Zukunft: Betriebsmodelle für Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern" am 15. August um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Börsencrash

Stand:
Die Coronakrise hat zu großen Kursverlusten an den Börsen geführt. Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg beantwortet in dieser Podcastfolge Verbraucherfragen rund um die Auswirkungen auf die persönliche Geldanlage.
Off

Die Coronakrise hat zu großen Kursverlusten an den Börsen geführt. Wie wirkt sich das auf meine Geldanlage aus? Sollte ich jetzt handeln und Aktien verkaufen? Oder sollte ich gerade jetzt einsteigen, während die Kurse niedrig sind? Ist Festgeld immer noch sicher? Ist es jetzt sinnvoll in Gold zu investieren? Was tun, wenn eine starke Inflation kommt?

In einer weiteren Corona-Sonderfolge spricht Niklaas Haskamp mit unserem Finanzexperten Niels Nauhauser über die Fragen zum Börsencrash und zur wirtschaftlichen Lage, die uns Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt stellen.

Hören Sie gleich rein:

 

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Weitere Informationen zur Geldanlage in Coronazeiten:

Häufige Fragen zur Altersvorsorge in Zeiten von Corona

Corona-Folgen: Bei Aktien und anderen Geldanlagen nicht hektisch werden

Gold als Geldanlage in Zeiten von Corona

 

Hier finden Sie die Webseite der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken

 


Unser Beratungsangebot:

Private Altersvorsorge und Geldanlage

Bankgeschäfte

Geldanlage mit ETFs

Podcast: Geldanlage mit ETFs

Wofür steht die Abkürzung ETFs, wo liegen die Risiken bei der häufig empfohlenen Anlageform, und wie geht man konkret vor, wenn man in ETFs investieren möchte? Finanzexperte Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt im Gespräch mit Niklaas Haskamp, was Sie wissen sollten, um Ihr ETF-Investment kompetent umzusetzen.

Irreführende Blickfangwerbung „20%² auf alle Ostersüßwaren“

Die Ankündigung „20%² auf alle Ostersüßwaren ab 5 € Einkaufswert“ ist eine „dreiste“ Lüge, wenn in der Fußnote zu ² im Prospekt bestimmte Ostersüßwaren ausgenommen werden.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
digitaler Stromzähler

Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife müssen ab 2025 von allen Energieversorgern angeboten werden. Einige Energieversorger bieten diese Tarife bereits an.
digitaler Stromzähler

Der schlaue Zähler: Moderne Messeinrichtung

Die Tage der analogen Stromzähler sind gezählt. Bis 2032 werden alle Haushalte in Deutschland mit neuen digitalen Stromzählern ausgestattet – mit sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt die wichtigsten Fakten.