Kostenloses Online-Seminar "Nahrungsergänzung im Alter" am 3. Dezember um 15 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Vegetarische und vegane Lebensmittel im Alter – eine gute Alternative?

Stand:

Zahlreiche Siegel im Handel kennzeichnen Lebensmittel, die frei von Fleisch oder tierischen Bestandteilen sind. Doch ist eine vegetarische Ernährung im Alter überhaupt geeignet?

Das Wichtigste in Kürze:

  • Gelegentlicher Verzicht von Fleisch bietet gesundheitliche und ökologische Vorteile.
  • Spezielle Siegel kennzeichnen fleisch- oder tierfreie Produkte.
  • Vegetarische Varianten hochverarbeiteter Produkte sind nicht unbedingt gesünder.
Label Vegan und Vegetarisch
On

Immer öfter ohne Fleisch

Bei gesunden Erwachsenen ist gegen eine vegetarische oder vegane Ernährung nichts einzuwenden, wenn die Lebensmittelauswahl und -kombination stimmen. Dabei sollten Sie aber besonders darauf achten, ausreichend Calcium zum Erhalt der Knochen aufzunehmen sowie Vitamin B12. Das verhindert neurologische Schäden und Blutarmut. Es kommt nur in tierischen Lebensmitteln in ausreichenden Mengen vor. Deshalb müssen Sie sie bei einer veganen Ernährung beispielsweise über Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen.

Auch die Jod- und Eisenversorgung sollten Sie regelmäßig ärztlich überprüfen. Obendrein hilft Bewegung dabei, um die Versorgung mit Vitamin D zu sichern: Als Vegetarier:in nehmen Sie den Stoff kaum über die Nahrung auf. Gleichzeitig schwindet im Alter die Fähigkeit der Haut, Vitamin D unter Sonnenlichteinfluss selbst zu bilden.

Älteren Menschen bekommt eine langsame Gewöhnung an die vegetarische Ernährungsweise oft besser als ein plötzlicher Wechsel. Im Vordergrund stehen Gemüse und Obst, Getreideprodukte sowie Hülsenfrüchte und Nüsse und Samen, die einen hohen Ballaststoffanteil haben und gut gekaut werden müssen, damit keine Verdauungsprobleme auftreten. Immer öfter keine Fleisch- und Wurstwaren zu essen, kommt der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entgegen: nur maximal 2-3 Portionen pro Woche.

Außerdem hat eine vegetarische Ernährung ökologische Vorteile, weil Sie kein Fleisch essen, dessen Erzeugung das Klima belastet.

Besondere Produkte für die vegetarische oder vegane Ernährung

Vegetarisches Cordon Bleu, vegane Leberwurst und Sojadrink – der Markt für vegetarische und vegane Alternativprodukte boomt. Nicht alle Produkte, die für eine vegetarische oder vegane Ernährung angeboten werden, sind wirklich empfehlenswert oder gesünder, wie ein Marktcheck der Verbraucherzentralen gezeigt hat. Hauptbestandteil der meisten Fleischersatzprodukte ist pflanzliches Protein. Allerdings enthalten auch vegetarische und vegane Fertigprodukte oft künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe, viel Salz und Fett. Für den Fleischgeschmack sorgt häufig glutamathaltiger Hefeextrakt.

Daher gilt: Augen auf beim Kauf spezieller vegetarischer Lebensmittel

Seit einigen Jahren sind im Deutschen Lebensmittelbuch Leitsätze zu veganen und vegetarischen Lebensmitteln aufgeführt, die Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs haben, oder sich mit ihrem Produktnamen an übliche Bezeichnungen von Lebensmitteln mit tierischen Zutaten anlehnen. Dazu gehören Soja-Schnitzel, Getreide-Frikadellen oder Seitan-Würstchen.

Gut zu wissen: Leitsätze sind keine Rechtsvorschriften, sondern eher als Gutachten zu verstehen. Als solche enthalten sie beispielsweise die gängige  Definition der Begriffe „vegan“ und „vegetarisch“ (s. Kasten). Danach sind Mikroorganismen wieBakterien, Hefen und Pilze nichttierischen Ursprungs und dürfen für vegane Produkte verwendet werden.

Definition „Vegane Lebensmittel“

Vegan sind Lebensmittel, die keine Erzeugnisse tierischen Ursprungs sind und bei denen auf allen Produktions- und Verarbeitungsstufen weder Zutaten (einschließlich Zusatzstoffe, Trägerstoffe, Aromen und Enzyme) noch Verarbeitungshilfsstoffe verwendet werden, die tierischen Ursprungs sind.

Definition „Vegetarische Lebensmittel“

Vegetarisch sind Lebensmittel, welche die Anforderungen an vegane Lebensmittel erfüllen, bei deren Produktion jedoch Milch, Kolostrum, Farmgeflügeleier, Bienenhonig, Bienenwachs, Propolis oder Wollfett/Lanolin aus von lebenden Schafen gewonnener Wolle oder daraus gewonnene Erzeugnisse zugesetzt wurden.

Siegel für vegetarische/vegane Lebensmittel

Die Zutatenliste allein ist nicht immer eine zuverlässige Hilfe bei der Auswahl vegetarischer oder veganer Lebensmittel. Viele Hersteller versehen die Produkte mit eigenen Labeln, wobei oft unklar ist, auf welche Form des Vegetarismus sich die Aussagen beziehen. Einige Hersteller bieten weitere Informationen auf ihren Internetseiten; bei anderen finden sich keine zusätzlichen Erläuterungen zur Verwendung bestimmter Zutaten. Eine konkrete Orientierungshilfe bietet das Das Label "V" der Europäischen Vegetarier-Union.

Label Vegan

Es ist eine international geschützte Marke, die vegetarische und rein pflanzliche (vegane) Produkte auf Lebensmittelverpackungen und Speisekarten schnell und eindeutig zu erkennen hilft. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Vegetarisch oder vegan essen: Fleisch, nein danke.

 

Weitere Informationen: