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Fleisch, Fisch und Eier für Kinder

Stand:

Das Wichtigste in Kürze:

  • 2-3-mal Fleisch, 1-mal Fisch und 2-3 Eier pro Woche lautet die Empfehlung
  • Fettarmes Muskelfleisch ist eine gute Eisen- und Eiweißquelle
  • Seefisch versorgt die Kinder mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren

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Fleisch, Fisch, Milch, Käse
Foto: Schweitzer / Fotolia.com

Fleisch ist bei Kindern häufig sehr beliebt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Eisen und hochwertigem Eiweiß. Aufgrund seines hohen Fett-, Cholesterin- und Puringehaltes sollte es jedoch nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Wählen Sie grundsätzlich fettarmes Muskelfleisch und fettarme Wurstsorten wie etwa Schinken oder Geflügelwurst aus. Eine Portion Fleisch wäre ein Stück in Form der Handtellergröße. Wenn Sie wissen möchten, ob es den Tieren in der Aufzucht und bei der Haltung gut geht, informieren Sie sich hier.

Hier finden Sie weitere Informationen zu WHO: Verarbeitetes Fleisch krebserregend?

Fisch ist eine wichtige Quelle für Jod, hochwertiges Eiweiß und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, den so genannten Omega-3-Fettsäuren. Diese sind vornehmlich in fettreichem Seefisch wie Lachs, Hering oder Makrele zu finden. Fisch ist sehr leicht verdaulich und sollte einmal pro Woche auf den Tisch kommen. Eine Portion entspricht auch hier der Größe des Handtellers. Zum nachhaltigen Fischeinkauf können Sie sich am WWF-Fischratgeber orientieren, www.wwf.de.  Außerdem können Sie auf Biokennzeichnung oder Umweltstandards achten. Bei Zuchtfischen handelt es sich dabei um die Siegel von Bioland, Naturland und ASC (Aquaculture Stewardship Council). Das MSC (Marine Stewardship Council) wirbt mit nachhaltiger Fischerei von Fischen und Meeresfrüchten.

Hier finden Sie Informationen zu diesem und weiteren Siegeln.

Eier enthalten Fett, Vitamine und Eisen, aber auch das weniger erwünschte Cholesterin. Daher sind 2-3 Eier pro Woche ausreichend. Sie können pur als Frühstücksei, Rühr- oder Spiegelei, aber auch verarbeitet in Kuchen, Aufläufen oder Pfannkuchen angeboten werden. Rohe Eier sollten Kinder wegen der Gefahr, sich mit Salmonellen zu infizieren, nicht verzehren.

Hier finden Sie Informationen zur Kennzeichnung von Eiern.