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Gemüse, Salat und Obst für Kinder

Stand:

Das Wichtigste in Kürze:

  • 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst pro Tag lautet die Empfehlung
  • Gemüsemuffel lockt man am besten mit fertig geschnittener Rohkost z B. als als Sticks zum Dippen oder als Brotgesicht
  • Auch Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Erbsen sind Gemüse und können im Salat, im Eintopf oder als Bratling Abwechslung bringen
  • eine Kinderhand voll mit Apfel oder zwei Kinderhände zur Schale geformt mit Gurkenscheiben sind die passenden Portionsgrößen
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Salat
Foto: doram / iStockphoto.com

Um den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken, empfiehlt es sich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu essen. Eine Portion kann durch ein Glas Saft ersetzt werden. Die Größe der Portionen richtet sich nach der Handgröße der Kinder.

Eine Kinderportion ist zum Beispiel ein kleiner, etwa Handteller füllender Apfel oder zwei zur Schale geformte Kinderhände mit Erdbeeren. Das gleiche gilt für Gemüse: Eine Tomate in der Hand oder zwei Kinderhände voll mit zerkleinertem Gemüse oder Salat sind gute Portionsgrößen. Da viele Gemüsesorten roh nicht so schmackhaft oder verträglich sind, sollte auch gegartes Gemüse regelmäßig angeboten werden.

Kinder gelten traditionell als Gemüsemuffel und sind Argumenten wie „…das ist soo gesund!“ gegenüber nicht gerade aufgeschlossen. Gemüse zu essen macht Kindern Spaß, wenn es in Stücke geschnitten mit einem Dip angeboten wird. Kommen einige Sorten nicht gut an, versuchen Sie es in einigen Wochen nochmals. Denn Geschmack ändert sich.

Hülsenfrüchte

Linsen, Bohnen und Erbsen zählen als Hülsenfrüchte im weitesten Sinne ebenfalls zum Gemüse. Sie liefern von allen pflanzlichen Lebensmitteln das meiste Eiweiß. Sie enthalten außerdem einen beachtlichen Anteil an Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Ballaststoffen und sollten daher regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. In getrockneter Form oder als Konserve lassen sie sich gut als Vorrat aufbewahren. Linsensuppe kommt bei Kindern meist gut an. Aus Kichererbsen lassen sich z.B.  leckere Bratlinge zubereiten.

Besser Gemüse und Obst der Saison

Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel zu Silvester? Im Supermarkt ist alles möglich. Nichtsdestotrotz sollten Sie beim Einkauf im Rahmen des Möglichen die Saison berücksichtigen. Denn heimisches Obst und Gemüse enthält weniger Rückstände von Pflanzenschutzmitteln als importierte Ware. Noch besser schneiden Bio-Produkte ab, in denen überwiegend keine Pestizidrückstände nachweisbar sind. Und auch Ihre Kinder lernen so, dass nicht immer alles verfügbar ist und freuen sich in der Erdbeerzeit umso mehr über die leckeren Früchte.

Um immer zu wissen, welche Früchte aktuell angeboten werden, für deren Produktion wenig oder sehr viel Energie verbraucht wurde, können Sie auf unseren Saisonkalender für Obst und Gemüse schauen, den es auch zum Aufhängen gibt.

 

Saisonkalender für Obst und Gemüse