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Getränke für Kinder

Stand:

Das Wichtigste in Kürze:

  • 6 Portionen Getränke täglich, Kleinkinder 0,6 bis– 1 Liter, Schulkinder 1 bis– 1,5 Liter.
  • Bester Durstlöscher ist Wasser und das sollte auch bei den Mahlzeiten nicht fehlen.
  • Saft pur, Schorlen und Softgetränke wie Limonaden nur ab und zu anbieten.
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Flüssigkeit ist das A und O unserer täglichen Ernährung. Nur wer ausreichend trinkt, bleibt gesund und leistungsfähig. Kleinkinder sollten pro Tag circa 600 Milliliter bis 1 Liter zu sich nehmen, Schulkinder etwa 1 bis 1,5 Liter.

Kinder, die von allein nur selten oder wenig trinken, müssen von Eltern bzw. Erzieher/innen immer wieder daran erinnert werden und ein Getränk angeboten bekommen. Selbstverständlich gehört auch zu jeder Mahlzeit ein Getränk.

Als optimaler Durstlöscher gilt nach wie vor Wasser. Besonders preisgünstig und zudem jederzeit bequem zu bekommen ist das Trinkwasser aus der Leitung. Die Qualität ist in Deutschland umfassend gesetzlich geregelt und hat insgesamt ein sehr hohes Niveau. Trinkwasser lässt sich auch problemlos mit einem Sprudler in Sprudelwasser verwandeln.

Als weitere empfehlenswerte Getränke sind Mineral- und Tafelwasser, Saftschorlen im Verhältnis 1:3 sowie ungesüßte Kräuter-oder Früchtetees zu nennen.

Spezielles Wasser für Säuglinge und Kleinkinder ist nur zu empfehlen, wenn das örtliche Wasser, zum Beispiel aus einem Hausbrunnen, nicht die Werte für Nitrate einhalten kann oder im Haus neue Kupferrohre verlegt worden sind. Mehr dazu unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/umwelt-haushalt/wasser/gesundes-trinkwasser-5520

Fruchtsäfte pur sind aufgrund des natürlich vorkommenden Zuckers sehr süß und kalorienreich und daher nicht als Durstlöscher geeignet. Sie ersetzen allenfalls eine Portion Obst.

Limonaden, Fruchtnektare, Eistees oder gar Cola sind keine geeigneten Getränke. Hin und wieder konsumiert sind sie in der Pyramide an der Spitze unter den Extras einzuordnen. Cola und Eistee sollten kleine Kinder aufgrund des Koffeingehaltes gar nicht konsumieren. Milch, Kakao und andere Milchmixgetränke weisen einen hohen Energiegehalt auf und gelten daher eher als Zwischenmahlzeit. Zum Durst löschen sind auch sie nicht geeignet.