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Verbraucher stärken in der Neckarstadt-West

Quartiersbüro Straßenansicht Mannheim
Verbraucher stärken in der Neckarstadt-West
Rechnung viel zu hoch? Ware gekauft und schon kaputt? An der Haustür abgezockt? Sie sind aus Neckarstadt-West, haben ein Problem und benötigen Hilfe? Wir sind für Sie da.
Unsere Themen

Wir helfen Ihnen bei Fragen zu verschiedenen Verbraucherthemen

  • Telefon, Handy, Internet (z.B. zu hohe Telefonrechnung, Probleme beim Online-Shopping)
     
  • Verträge (z.B. kaputte Ware zurückgeben, Verträge kündigen, Haustürverträge)
     
  • Konto und Kredite (z.B. Fragen zur Kontoführung, Kreditkarten, Inkassobriefe)
     
  • Strom und Energie (z.B. Fragen zum Anbieterwechsel, Energiesparen, Fragen zur Rechnung, Probleme beim Bezahlen)
     
  • Versicherungen (z.B. Fragen zu notwendigen Versicherungen, Hilfe bei Schadensfällen)
     
  • Lebensmittel und Ernährung (z.B. Fragen zur Haltbarkeit oder Herkunft von Produkten)

 

Verbraucher stärken im Quartier Logo
Offene Sprechstunde


Wir sprechen Flagge Deutschland Deutsch, Flagge UK Englisch, Flagge Rumänien Rumänisch und Bulgarische Flagge VZBW Bulgarisch.

Kommen Sie mit Ihren Fragen und Problemen rund um Ihren Verbraucheralltag zu uns oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

 

Aufgrund der aktuellen Lage ist das Quartiersbüro vorerst geschlossen.
Die Quartiersmitarbeiterinnen sind aber telefonisch und per E-Mail zu erreichen.

Sprechstundenzeiten:
dienstags von 15 - 18 Uhr
donnerstags von 10 - 12 Uhr

im Quartiersbüro:
Mittelstraße 18
68169 Mannheim
Telefon 0621-17 29 35 -31 oder -32
mannheim.quartier@vz-bw.de

Quartiersbüro Mannheim Straße
Foto: VsiQ Neckarstadt-West

 

Sie haben Schulden?

Die Soziale Schuldnerberatung des Gemeinschaftswerks Arbeit und Umwelt e.V. hilft.

Jeden ersten Donnerstag (10-12 Uhr) und dritten Dienstag (15-18 Uhr) erreichen Sie den Schuldnerberater während unserer Sprechstunde im Quartiersbüro.

Strom- und Heizkosten verstehen? Strom sparen?

Jeden ersten Dienstag im Monat sind Energieberater von 15:00 - 17:00 Uhr vor Ort im Quartiersbüro. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Mannheim berät zu allen Themen rund ums Energiesparen im Haushalt.

 

Veranstaltungen

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Wörterbuch der Verbraucher-Begriffe
Buch-Cover

Einfache Sprache

Das Wörterbuch erklärt die wichtigsten Begriffe aus dem Verbraucheralltag in Einfacher Sprache. Es soll kein Rechts-Lexikon sein, in dem rechtliche Zusammenhänge umfassend erläutert werden. Die vorliegenden Erklärungen ersetzen keine Rechtsberatung.

 

 


 

Über das Projekt

Das bundesweite Projekt "Verbraucher stärken im Quartier" ermöglicht der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine aufsuchende Verbraucherarbeit. Durch niedrigschwellige Unterstützungsangebote werden gezielt diejenigen Verbraucher:innen angesprochen, die bisher nicht erreicht werden konnten. Isabella Glott und Marika Jgerenaia werden in der Neckarstadt-West präsent sein - bei Quartiersrundgängen, mit Infoständen und auf Stadtteilfesten. Auch sprachliche Barrieren sollen überwunden und Informationen in verschiedenen Sprachen angeboten werden. Wir sprechen Flagge Deutschland Deutsch, Flagge UK Englisch, Flagge Rumänien Rumänisch und Bulgarische Flagge VZBW Bulgarisch.

Ziel des Projekts ist es, Verbraucher:innen zu stärken und sie fit zu machen, damit sie selbst dubiose Maschen erkennen und gute Verbraucherentscheidungen treffen können. Darüber hinaus verstehen sich die Quartiersmitarbeiterinnen als Lotsen, die bei allen Problemen helfen, die richtigen Ansprechpartner:innen zu finden. Deswegen ist die Vernetzungsarbeit mit dem Quartiersmanagement und den anderen Akteur:innen im Quartier ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Die Multiplikator:innen im Stadtteil können von der Verweisstruktur und den Fortbildungsangeboten zu ganz unterschiedlichen Verbraucherthemen profitieren.

Institutionen des Verbraucherschutzes - Die Verbraucherzentralen

Gefördert wird das Projekt im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie "Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier" im Programm "Soziale Stadt" durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

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